|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wettbewerbsverzerrung durch Streichung
Hallo zusammen,
etwas kuriose Geschichte. In der BTTV Niederbayern-Ost Bezirksliga Gruppe 2 (https://www.mytischtennis.de/clicktt...tabelle/gesamt) wurde der Tabellenletzte durch den dritten Nichtantritt in der Saison am letzten Spieltag entsprechend WO gestrichen. Durch die Streichung haben der zuvor relegationsberechtigte Drittletzte der Tabelle (SF Zeilarn) und der zuvor bereits abgestiegene Vorletzte (DJK Sonnen) die Plätze getauscht. SF Zeilarn ist damit allein durch die Streichung direkt abgestiegen. Rein spielerisch erscheint das nicht fair. Wie seht ihr das? Sollte diese Regel geändert werden? Wenn ja wie? Unabhängig davon warum dies hier passiert ist, könnte das ja auch bewusst zur Manipulation eingesetzt werden. Konvi |
|
||||
|
||||
AW: Wettbewerbsverzerrung durch Streichung
Oh. Das ist im wttv wenn ich die wo richtig lese wohl auch so..muss sich irgendwann geändert haben?!
Früher gab es hier die Regel wenn die Mannschaft nur noch 2 oder weniger Spiele hat bleiben alle Spiele gewertet wie gespielt und nur die letzten Spiele werden dann 0-9 bzw spielsystem entsprechend gewertet. Wie immer können im Einzelfall beide Regeln zu unschönen Konstelationen führen sprich vor ubd Nachteile haben ke nach Einzelfall. Aber aus Gründen der Planungssicherheit und der weniger krassen Folgen würde ich die alte Regel bevorzugen.
|
|||
|
|||
Den gleichen Fall - Mannschaft wird durch 3. Nichtantreten im letzten Saisonspiel gestrichen - haben wir dieses Jahr in der BOL Obb. Mitte, nur gab es hier keine größeren Veränderungen durch den Rückzug.
Es fühlt sich zwar blöd an, wenn es durch den Rückzug entscheidende Veränderungen in der Tabelle gibt und niemand mehr die Möglichkeit hat, darauf zu reagieren. Aber ich sehe wenig Alternativen. Die Regel muss vor allem den Fall abdecken, dass eine Mannschaft während der Saison zurückzieht/gestrichen wird; hier sollte es keine Nach- oder Vorteile geben, nur weil Spiele gemäß Spielplan für manche Mannschaften noch nicht stattgefunden haben, bei anderen aber schon ausgetragen wurden (Punkte abhängig davon, wer wann gegeneinander spielen würde). Auch das Werten aller noch ausstehenden Spiele einer zurückgezogenen Mannschaft mit 0:9 wäre nicht fair gegenüber allen Mannschaften, die schon gegen dieses Team gespielt haben. Die aus meiner Sicht einzige berechtigte Frage wäre, ob es genau für den Fall, dass eine Mannschaft eigentlich alle Spiele in der Saison absolviert hat, außer den 3, wo sie nicht angetreten ist, eine Sonderregelung bzgl. Rückzug geben sollte, und hier alle Spiele dieser Mannschaft wie gespielt in der Wertung bleiben. |
|
|||
|
|||
Wenn man die Bilanzen der Kollegen aus Vilshofen analysiert, muss man feststellen, dass es offenbar ein reines Glücksspiel war, gegen wen man gespielt hat. Da waren 16 verschiedene Spieler im Einsatz. Gegen Taufkirchen, den ersten sicheren Nichtabsteiger, ist man in der Vorrunde mit einem hinteren Paarkreuz mit unter 1200 Punkten angetreten.
Sind die Aufstellungen so unterschiedlich, ist eine Streichung aller Ergebnisse das einzig richtige, meiner Meinung nach. Dass es im letzten Spiel passiert und somit die Tabelle nochmals entscheidend verändert, ist natürlich höchst unglücklich. |
|
|||
|
|||
Ich fürchte, eine 100% Regelung wird man nicht finden. Vllt könnte eine Regelung, dass man nicht in der nächsttieferen Liga (sondern tiefer), während einer Rückziehung in einer laufenden Saison (oder generell), eingestuft wird, helfen.
Die Ideallösung wird`s halt nicht geben. |
|
||||
|
||||
Ohne dass ich irgendeinen Bezug zu dieser Liga habe, könnte man auch sagen Sonnen hat sich durch den Sieg am letzten Spieltag im Vergleich zum Unentschieden von Zeilarn gerettet. Denn wären beide Spiele gleich ausgegangen, wäre Zeilarn weiterhin vor Sonnen gestanden.
Und 2 Wochen davor hat sonnen Zeilarn geschlagen. Also so ganz unfair ist es dann auch nicht, auch wenn ich nicht verstehe was eine Mannschaft reitet, am letzten Spieltag nicht anzutreten und dann einen "Rückzug" damit auszulösen. |
|
|||
|
|||
Mir ist klar, dass das schwierig ist für jeden Fall vernünftig zu regeln. Das Problem hier besteht ja nur weil es sehr knapp ist und ein Punkt über Relegation und Abstieg entscheidet. Sonnen hat in der VR gegen Zeilarn verloren in der Rückrunde gewonnen.
Im Grundsatz hat sich Zeilarn einen Tag vor der Streichung durch das Unentschieden die Relegation erspielt. Wäre Vilshofen im letzten Spiel angetreten egal wie (Ersatzgeschwächt wie schon die ganze Saison über oder auch nur zu viert), wäre Sonnen direkt abgestiegen und Zeilarn in der Relegation. Einzig durch die Streichung war hier noch eine Änderung möglich. Meiner Meinung nach sollte nachdem das erste Spiel des letzten Spieltags gestartet ist keine Streichung mehr erfolgen können. |
|
||||
|
||||
Ja aber das ganze kann dir ja auch am vorletzten Spieltag geschehen
Dazu viele Kleinigkeiten das zu definieren. Zb was ist wenn einer das Spiel vom letzten Spieltag vorzieht? Ich denke die alte Regel hier aus dem Wttv war eindeutig und auch sinnvoll weil es viele unschöne Fälle verhindert hat. Dazu kommt das im wttv es egal war wann man zurückgezogen hat oder gestrichen wurde. Man ist nicht eine Liga abgestiegen sondern wurde komplett gestrichen sprich musste ganz unten wieder anfangen. Aber auch das kann knschöne Dinge bringen...hängt eben auch immer vom Einzelfall ab.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.04.2023 um 23:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das eigentliche Problem ist doch, dass eine Mannschaft mit extrem unterschiedlicher Aufstellung aufläuft (bzw. auflaufen muss) und so für eine Wettbewerbsverzerrung sorgt. Die Rausnahme aus dem Wettbewerb macht das dann nur offensichtlich.
Damit müssen wir einfach leben, wir werden da keine Regel finden können, die das ausschließt. Das gleiche passiert ja genau so auch in der Bundesliga, auch da ist der Abstiegskampf durch die sehr unterschiedlichen Aufstellungen der Top-Mannschaften höchst verzerrt. Einziger Unterschied: Es gibt fast nie einen Absteiger. |
|
|||
|
|||
Den Reserve Status würde etwas helfen. Wenigstens für die Mannschaften dahinter.
|
Lesezeichen |
|
|