Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2023, 21:52
Pendulum Pendulum ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.06.2017
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 52
Beiträge: 6
Pendulum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrung Rakza 7 als Ersatz el-s auf Primo/ALC.S

Hallo Forum,

bislang hab ich fast nur mitgelesen und dabei wahnsinnig viel von euch gelernt 👍

Jetzt aber doch mal eine eigene Frage: Ich überlege, zur neuen Saison meinen EL-S durch etwas Kontrollierteres zu ersetzen. Ist ein toller Belag, keine Frage. Aber am Ende gehen mir dann mit der VH doch immer wieder Dinger über den Tisch oder springen beim Kurzlegen hoch/weit raus. Unnötige Fehler. Klar, ist auch meiner ausbaufähigen Technik geschuldet (Wiedereinsteiger vor 4 Jahren, TTR 1300-1350, OFF- Spiel mit weichem TS zur EÖ u dann nachspielen, gerne offenes schnelles Spiel).

Immer wieder las ich jetzt vom Rakza 7 als einer gemäßigteren Alternative zum ELS - gibt es dazu Erfahrungen oder Eindrücke? Soll sich ja wohl etwas weicher spielen als die angegebene Härte.

Auf der RH bin ich schon runter von EL-S 1.9 auf einen fehlerverzeihenderen Duro. Erste Erfahrungen gut, aber VH sollte schon schneller sein.

Holz ist aktuell ein Primo OFF-; überlege aber, demnächst mal zu testen, ob ein ALC.S (mit moderaten Belägen) meine Spielweise besser unterstützen könnte.

Freue mich über Erfahrungen und Eindrücke R7 vs. EL-S.

Danke im voraus! 🙂
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2023, 23:04
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erfahrung Rakza 7 als Ersatz el-s auf Primo/ALC.S

EL-S ist ja schon eine Ecke spinfreudiger als der Rakza 7. Das mag auch an dem griffigeren Obergummi des EL-S liegen, aber rein vom Grundtempo unterscheiden die beiden Beläge sich gar nicht mal so sehr.

Wenn Du also auf den Rakza 7 wechselst wirst Du wohl weniger Spin erzeugen und bei falschen Schlägerwinkel immer noch zu hoch/weit schupfen.

Wenn Du dann noch auf ein ALC.S wechselst, welches potenziell ähnlich schnell aber auch schneller als ein Primo (je nach Gewicht) sein kann und on Top noch die Beläge nochmal wechselt (moderate Beläge), dann weisst Du bald gar nicht mehr "woran es gelegen hat".


Wenn Du nur fein justieren willst, dann wäre ggf. der EL-D ja eine Idee. Der ist eine ganze Ecke neuer als der Rakza 7 und der EL-S und auch nicht katapultiger als der EL-S.
Eine andere weniger katapultige Option wäre der recht neue Tibhar Hybrid MK.

Der hat definitiv weniger Katapult im passiven Spiel als der EL-S. Somit werden die Schupfbälle vielleicht nicht so häufig zu hoch oder weit gehen.
Wenn Du zu oft über den Tisch hinaus (Topspin) ziehst, dann liegt das ja da wohl auch gerne am Schlägerwinkel und daran zu arbeiten ist sicher sinnvoller als einen so langsamen Belag zu spielen, dass man erst gar nicht mehr über den Tisch hinaus ziehen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2023, 13:53
Pendulum Pendulum ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.06.2017
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 52
Beiträge: 6
Pendulum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrung Rakza 7 als Ersatz el-s auf Primo/ALC.S

Hi,

danke für die Hinweise! Werde mir die genannten Beläge mal anschauen 👍
Vielleicht wäre auch der FX-S eine Option.

Und klar, nicht gleichzeitig Belag- u Holzwechsel - hatte ich nicht vor, und neues Holz nur perspektivisch gemeint.

Natürlich ist mehr Training immer besser, aber leider auch eine Frage der Zeit… Deshalb will ich nicht super langsame Garantiert-auf-den-Tisch-Beläge, aber halt auch keine zu schnellen, die ich mit meiner Technik ehrlicherweise gar nicht richtig nutzen kann.

Bin halt irgendwie noch auf der Suche nach „meiner“ Kombi.
Aber danke für die Einschätzungen, hilft mir schon etwas weiter 🙂
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ALC.S, duro, el-s, medium soft beläge, primo off-, rakza

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yasaka Rakza Z / Rakza Z Extra Hard ttarc Noppen innen 39 13.08.2024 21:32
Rakza 7, Rakza 9, Mark V, Blufire M1, Evolution MX-P Gallifax suche 1 27.04.2013 21:46
[S] Rakza 7 / Rakza 7 Soft schwarz 1.8mm Asmo suche 4 08.01.2012 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77