Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.02.2023, 14:27
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.531
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Annahme von langen Sidespin Angaben in die Tischmitte/ VH

Die Angst einen Fehler zu machen sollte nicht der Grund dafür sein einen Return mit einer kürzeren Bewegung zu spielen.(ich glaub fast keiner macht heutzutage in nem Spiel mehr noch einen Konterball).
Bei einem schnellen Topspin AS reicht oft einfach die Zeit nicht für einen Durchrohrer.
Außer man steht gut dazu, dann war aber der AS entweder zu lahm oder schlecht platziert.
Wichtig ist, das im Kopf der Grundgedanke wegkommt einen langen AS vielleicht aus Sicherheitsgründen wie auch immer erstmal irgendwie zurückzuschupfen oder einen schnelleren fallen zu lassen und mit US zu beantworten.
Das mag ab und zu mal zu einem Punktgewinn führen.
Aber auf lange Sicht wird einem so ein Sicherheitsreturn irgendwann immer um die Ohren geballert.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2023, 10:07
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Daumen hoch AW: Annahme von langen Sidespin Angaben in die Tischmitte/ VH

muss da M3erlin voll zustimmen was lange Aufschläge angeht. Ziel muss sein jeden Ball anzuziehen ansonsten wird es als Angriffsspieler mit 2mal NI schwer über 1500 Punkte zu kommen. Es sei denn man echte Waffen wie ein sicheres und platziertes Blockspiel.

Thema LAS mit Kick bzw. Topspin beim versuch den mit Topspin gegenzuziehen kommt häufig ein Kantenball heraus. Hier muss man wie M3erlin beschreibt einen Spinkonter bzw. kurzen Topsin mit hohem Schlagansatz spielen denn Geschwindigkeit ist ja bereits im Ball. Normaler Konter ist zu unsicher und geht häufig ins Aus da hier der Schlägerwinkel sehr genau passen muss.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2023, 10:28
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Annahme von langen Sidespin Angaben in die Tischmitte/ VH

Ich habe mal die hier beschriebenen Vorgehensweisen gegen einen Gegner durchprobiert, der lange und schnelle Aufschläge mit Sidespin und Topspin genutzt hat.

- Passiv den Schlägen hinzuhalten führte zu einem sofortigen Ende des Ballwechsels zu meinen Ungunsten.
- Aktiver Block mit Platzierung führte recht sicher dazu, dass der Ballwechsel zumindest weiterging. Bei guter Platzierung war ich im Vorteil und konnte den Rückschlag angreifen. Bei nicht guter Platzierung geriet ich in die Defensive.
- Aktiver Block mit leichtem Kick funktionierte sehr gut. Das offene Spiel konnte losgehen und ich war die überwiegende Zahl an Ballwechseln sofort im Angriff. Der Kick mit kurzer Bewegung war für mich am sichersten zu spielen.
- *Gehackter Schupf* funktionierte gut, der Ball kam meistens ins Netz zurück. Allerdings habe ich ab und an Türme gebaut, was am Ende nicht so gut war
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2023, 13:57
DerDiehl DerDiehl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Kassel
Alter: 42
Beiträge: 9
DerDiehl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Annahme von langen Sidespin Angaben in die Tischmitte/ VH

@ Weltklasse

Na ja, ich beantworte zum Beispiel lange side spin aufschläge in meine Rückhand mit einem Schupfball in die lange VH. Entweder, es kommt eine ordentliche VH die ich dann blocke oder er kommt mit seinem Schnitt nicht klar, den ich ihm zurückgebe. Pauschal zu sagen, IMMER ran da, find ich schwierig. Hängt sicher davon ab, wie das Spiel nach Aufschlag<Rückschlag weitergehen soll. Da ich bei der VH nicht die Technik habe, greife ich da tatsächlich fast alles an. Liegt sicher auch am Handgelenk und dem Winkel.

Geändert von Hansi Blocker (28.05.2023 um 11:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.05.2023, 14:23
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 308
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Annahme von langen Sidespin Angaben in die Tischmitte/ VH

Lange Sidespinaufschläge werden schnell zurückgespielt. Wie Merlin sagt werden Sicherheitsschupf/Verteidiger zerschossen. Allerdings reden wir hier von TTR 1500+ darunter klappt das oft noch. Meine klassische Antwort ist ein schneller, flacher RH Angriff. Setzt aber vorraus, dass ich das Service auch erkannt habe. Wenn nicht neige ich selbst zum US Return. Wenn ich das mit der VH auf sicher zurückspiele werd ich in zwei von drei Fällen abgeschoßen. Bei der RH kommts drauf an wie ich den Return plazieren konnte, da ich sehr viel US im Ball habe. Beim schnellen Ball als Return hab ich die Iniative und bin sofort im Rally/Konterspiel und das dauert meißt nicht lange. In der RH bin ich Blocksicher und wenn er in die VH kontert kommt er gegen eine KN ins Konterspiel .... Der Wechsel ist nach 2-3 Bällen aus. Entweder weil ich auf der VH schlecht gestanden bin oder ihn abgeschoßen hab. Erfolgsquote über 50% gegenüber vielleicht 30% wenn ein TS Spieler der den Us sofort angreifen kann. Es ist Matchentscheidend, wenn ich dem Gegner 50% der Aufschläge abnehmen kann!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Annahme eines kurzen und flachen Aufschlages in die Vorhand clearwater Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 28.02.2013 16:01
Annahme eines langen Side-Spin-Serves mit viel Ober/Unterschnitt twisterr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 28.10.2010 16:24
Annahme von Seitenunterschnittaufschlägen mit der RH ??? Jox Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 24 05.09.2008 14:58
Die beste Antwort auf Sidespin-angaben Trabbo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 29 13.11.2006 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77