|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit langen Noppen Topspin spielen
Moin. Gestern beim Training habe ich einfach mal versucht, mit dem Desporado Reloaded einen Topspin zu ziehen; es klappte sogar, war zwar nur ein Trainingsspiel gegen einen relativ gleich starken Jugendlichen, aber es ging.
War halt mit weniger Tempo und Spin. Schießen geht auch, finde das aber anspruchsvoller. Sonst hätte ich früher nur den Nopspin gespielt, spiele jetzt eigentlich nur kurze Noppe auf der Vorhand. Es macht aber einfach zu viel Spaß mal mit langen Noppen zu spielen. |
|
|||
|
|||
AW: Mit langen Noppen Topspin spielen
Topspin mit der langen Noppe geht mit griffigen Schwammnoppen (P1r, FL3, Spike P1, ...) erstaunlich gut! Ich setze das gerne als Überraschungsschlag gegen gute Blockspieler ein.
Schläger drehen, Noppe auf die Vorhand und dann mal einen Topspin mit der Noppe eingestreut. Der gegnerische Block fällt meistens ins Netz oder der Ball wird wegen der anderen Flugbahn gleich ganz verfehlt. Genial ist auch der verdutzte Blick des Gegners Dauerhaft mit der Noppe zu ziehen würde ich aber nicht empfehlen, das geht aufgrund des fehlenden Schnitts irgendwann nach hinten los.
|
|||
|
|||
Wenn man sich an das Verhalten der Noppe gewöhnt hat geht das irgendwann recht gut.
Auch mit überraschend viel Topspin, sodass auch diese dann gerne über die Platte geblockt werden. Das größere Problem ist die extreme Belastung bei Topspin. Dadurch brechen auch extrem haltbare Noppen schnell ab. Bei intensivem Training mit Topspin bekomme ich jede lange Noppe innerhalb von 1 Woche zum abbrechen im Trefferbereich. Also lieber die Schnittweiterleitung nutzen und einen Unterschnitt des Gegners für einen harten Druckschupf nutzen, was ja im Prinzip dann ein Topspin wird. Nur leider halt vom Gegner initiiert. Dafür sind sie ja auch konzipiert.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.04.2023 um 15:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meine FL3 machen das "andauernd" und ich habe noch keinem Belag eine einzige Noppe entfernt. Ok ich wechsel sie auch nach 1-2 Jahren.
|
|
|||
|
|||
Die Feints von Butterfly sind echte "Panzernoppen". Ich habe jahrelang den FL2 mit 1,1 mm Schwamm gespielt und damit häufig mit der VH feste Noppen-Topspins gezogen, ohne dass mir je eine Noppe abgebrochen wäre.
Ich versuche mich aktuell mit der dickeren Schwammversion (1,0-1,3) des Spike P1 und habe schon gemerkt, dass auch damit hervorragend auf Bälle mit leichtem US und leere Bälle mit Noppen-Topspin angegriffen werden kann. Dafür ist der Druckschupf auf Bälle mit viel US die reinste Lotterie.
|