Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 25.05.2023, 14:03
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Zitat:
Zitat von Majestix246 Beitrag anzeigen
Ich kann damit recht viel abdecken, jedoch stehe ich dabei nur selten richtig gut.. jemand Tipps wie ich das üben kann das ich meinen hintern auch mal bewege obwohl ich eigentlich dran komme?
Den eigenen Anspruch an Qualität hoch schrauben. Sag dir nicht: "Ich will an den Ball kommen und er soll einfach auf den Tisch kommen!", sondern "Ich will den Ball mit Qualität zurückspielen und den Gegner direkt unter Druck setzen!". Damit musst du dich zwingend bewegen, egal wie groß du bist. Immer schön hinter den Ball kommen, am höchsten Punkt spielen je nach Schlag usw. !

Ist halt schwierig, weil so, wie du es jetzt schreibst, klingt es so, als ob du es kannst, aber einfach aus "Faulheit" nicht machst. Vielleicht kleine Mindgames wie mitzählen, wie oft du pro Satz dich nicht bewegt hast bei den Ballwechseln und selbst kleine "funktionelle" Strafen auferlegen? Beispielsweise bei 4 Rückschlägen einfach den Arm lang gemacht statt dich zu bewegen und pro "Vorfall" 2 Liegestütz oder solche Kleinigkeiten.

Ansonsten halt die Standarddinge, die man selbst bei hochklassigen Spielern sieht:
1. Immer wieder selbst zusprechen: "Beweg dich!"
2. Wenn du den Ball versemmelt hast, die Schattenbewegung machen und den Ablauf imitieren, wie er hätte sein sollen. Also zwischen den Ballwechseln kurz. Genauso wie man es mit der Schlagbewegung oft sieht.

Nichts weltbewegendes, aber so meine kleinen Tipps.

Beste GRüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2023, 18:50
Majestix246 Majestix246 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2021
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 11
Majestix246 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Naja, was heißt kann.. 😅 Ich habe noch einen sehr langen Weg vor mir!

Danke für die Tipps, werde ich so gut es mir gelingt umsetzen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2023, 05:47
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Vielleicht mit dem Wurfarm den Schlagarm bei jeden Ball ,ausser dein eigenen Aufschlag, fest an deinen Oberkörper drücken. Dazu die Mühle als Übung trainieren,wird zwar bei der Rückhand schwierig, aber egal. Mühle ist einer spielt jeden Ball diagonal der andere parallel,falls du die Übung nicht kennst. Geht mit kontern blocken Topspin eigentlich alles im Wechsel.

Ansonsten bei Rückschlag stehe so weit vom Tisch weg wie dein ausgestreckten Arm vom Tisch entfernt ist. Dann fängst du bei jeden Richtungswechsel einen Sidestep ein zu bauen. Du fängst erst beim Training mit kleinen Streuungen an. Nachdem du dich vorher natürlich warm gespielt oder warm gemacht hast.

Übung, nach der Mühle oder nur ein kontern, könnte sein:

Dein Trainingspartner spielt den Ball rein,du fängst mit einen Vorhand Topspin an, du musst jeden Ball in seine Vorhand spielen er oder sie blocken dann in die Mitte der Vorhand Seite, dann in die Mitte,, Mitte der Rückhand, dann äußere Rückhand. Dazu eben kleine sidesteps. Wichtig dabei ist, sicher die Bälle zu spielen damit der Ballwechsel möglichst lange geht. Von der äußersten Rückhand gehst zur äußersten Vorhand. Das 1 Übung. Dannach Vorhand Miite Rückhand. Da kannst zum Anfang vorhand und Rückhand nehmen, dannach nur deine Vorhand nehmen. Wenn das mit Arm festhalten nicht funktioniert, vielleicht den Arm mit einem Terraband am Oberkörper fest schnallen, ob das so richtig ist weiß ich nicht. Das ist meiner Meinung nach die beste und einfachste Übung für dein Problem.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2023, 13:29
Majestix246 Majestix246 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2021
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 11
Majestix246 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Das klingt interessant! Bei uns im Verein werden nahezu gar keine Übungen gespielt.. Sollten wir wirklich mal angehen! Beim nächsten Training packe ich mir mal einen Kollegen.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.05.2023, 20:45
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Das ist in vielen Vereinen so,ohne Trainer und Systemtraining ist es schwer. Ich habe konstant in 2 Vereinen trainiert, einmal im Stammverein,dazu in den nächst größeren Verein in der Nähe. Da findet fast jeden Freitag Training unter Trainieraufsicht statt. Selbst ich,der eigentlich durch andere Aktivitäten eine gute Kondition hat, Radfahren usw bin ich nach 90 durch. Zum empfehlen kann ich das Buch von Timo Boll da sind so viele Sachen erklärt, mit Bilderreihen usw oder ein reines Technikbuch. Aber mit einem Trainuer besser,um die Technik zu verfeinern. Und ich lerne immer was dazu, mit Mitte 40.
Und wie gesagt mach erstmal langsam. Eine Übung, mit kontern und blocken. Dannach immer steigern. Irgendwann dann auf Unterschnitt Topspin, Block Topspin usw.

Ich habe das schon wieder länger vernachlässigt , weil die Zeit fehlt.

Geändert von Oldschmetterhand07 (26.05.2023 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.05.2023, 14:43
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 317
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Ich hab das auch festgestellt, dass wir vergessen wie das ist wenn wir systematisch trainieren. Ich hatte letztens ein aha Erlebnis, als mein Trainingspartner mir Tipps gab und sagte ich soll mal den kurzen VH Aufschlag und Eröffnung üben. Er wollte sehen ob ich das kann, da er sagte ich spiel im Training viel offensiver als im Match... Ich wußte ja ich kann den Aufschlag, aber nach ca. fünf Services war ich selbst überrascht. Er konnte die kaum noch annehmen, ich hatte selbst praktisch vergessen was möglich ist/ ich kann und die Qualität von OK auf sehr hoch gesteigert ... Wenn ich im Match 1-2 davon mache, sie aber sonst nicht übe, merk ich gar nicht dass es viel besser geht ...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.05.2023, 20:07
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Was meinst du mit kurzen Vorhand Aufschläge, auf die Seite des Gegners, also in seine Vorhand kurz setzen?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.05.2023, 09:56
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 317
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

ja in die VH ganz kurz mit viel US. Entweder weil er mehr in der RH steht oder ich den Aufschlag wie einen schnellen andeute. Aber das war hier ja nur ein Beispiel dafür, dass man sich selbst of nicht bewußt ist was man, mit wenig Training, besser kann und da ein Trainer viel hilft.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.05.2023, 15:50
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Schlägerhaltung beim Rückschlag

Ach so. Ja, ich habe irgendwann angefangen den ersten Aufschlag meistens kurz in die Vorhand zu geben, je nachdem wie der Gegner steht,die meisten stehen aber mehr in der Rückhand. Einige versuchen den dann zu ziehen oder schupfen meist ohne Erfolg, die gehen reihenweise ins Netz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlägerhaltung beim Gegenläufer WÄHREND des Ablaufs Phil G. Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 04.07.2016 13:48
Schlägerhaltung beim VH-Seitschnittaufschlag Weltklasse Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 19.12.2005 13:54
Schlägerhaltung beim VH-Topspin Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 20.11.2005 18:41
Probleme beim Rückschlag Timo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 03.07.2004 11:41
Schlägerhaltung beim Aufschlag Aufschlagsprofi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 26 02.03.2004 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77