Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2023, 20:56
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?

Das Long 5 ist nur für ein Carbon-Holz noch relativ flexibel, auch weil eine Innerforce-Konstruktion. Aber bei 94 Gramm wohl auch nur bedingt.
Es ist auf jeden Fall deutlich steifer, als Dein Diablo, weshalb Dir langsame Schläge oder Heber ja eher verhungern.
Richtig testen kannst Du das eher gar nicht.
Nach dem Test einiger Hölzer bekommst Du irgendwann ein Gefühl, ob Du halt mehr Katapult und Unterstützung durch das Verbiegen des Holzes bekommst oder das Holz doch steifer ist.

Eine ganz grobe Einschätzung gibt es vielleicht, wenn Du das Blatt halt flach auf einen Tisch etc. an die Kante legst mit dem Griff dann etwas versuchst nach unten zu biegen.

Wenn Deine Heber lang sind, werden die auch in der höheren Klasse nicht immer konsequent verwertet werden.
Vielleicht bekommst Du ja zumindest ein klar leichteres Long V, das noch etwas elastischer ist.
Aber ein so schwerer Schläger muss überhaupt erstmal fast immer aktiv gespielt und beschleunigt werden. Ist auch mit dem Gewicht nicht ohne.
Alt 29.06.2023, 21:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Den Gewo KR Belag kann ich nicht einschätzen, aber ich würde vermuten, dass den meisten Spielern auf der RH ein C-1 mehr liegt. Das mag jetzt ein Vorurteil von mir gegenüber Gewo sein, aber für mich hat das so ein Randgruppengeschmäckle. Ein Hersteller der nicht sehr populär ist und primär bei dessen Online-Shop gepusht wird und noch dazu wohl in regelmäßigen Abständen Beläge aus dem Sortiment nimmt oder umbenennt. Das wäre mir zu wenig Sicherheit.

Nachher nimmt der Hersteller den Belag aus dem Sortiment oder benennt ihn um, weil die Umsatzzahlen wieder nicht passen und dann darf man rumexperimentieren, um etwas gleiches zu bekommen.

Wenn ich dann selbst in der Werbeprosa sowas wie hier unten lese,

dann würde ich vermuten, dass Du da vielleicht echt mit Deinem vorherigen Setup mit MX-D und Hype KR echt ein wenig zu schnelles Material am Start hattest. Wenn Du noch sagst, dass Du keinen großen Unterschied zwischen R42 und Gewo 47.5 fühlst, dann bestärkt mich das in der Annahme, dass Deine Rückhand vielleicht noch nicht ganz das Gefühl hat, um einen härteren Belag überhaupt zu nutzen.

Welche Beläge hat Gewo denn alle aus dem Sortiment genommen oder umbenannt?
Gewo ist im Norden durchaus gut im Geschäft und bekommt Beläge von ESN wie fast alle anderen. Es klingt bei Dir ja fast so, als würden die Ihre Beläge selber produzieren oder keine so gute Qualität von ESN bekommen, wie andere.

Der Hype KR 47,5 ist aus einer etwas älteren Generation und der damalige Werbetext etwas überholt. Zumindest in 1,9 ist das ein eher gemäßigter Belag mit zugegeben 47,5° Härte, aber einem relativ weichen Obergummi und nicht so viel Katapult. Zumindest klar zahmer als z.B. ein Rasanter R48 und ich meine auch als ein Vega X.
Alt 29.06.2023, 21:31
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Welche Beläge hat Gewo denn alle aus dem Sortiment genommen oder umbenannt?
Gewo ist im Norden durchaus gut im Geschäft und bekommt Beläge von ESN wie fast alle anderen. Es klingt bei Dir ja fast so, als würden die Ihre Beläge selber produzieren oder keine so gute Qualität von ESN bekommen, wie andere.
Mit "Norden" meinst Du wohl Norddeutschland oder ? Der Fragesteller kommt aber aus Österreich. Bei meinem europäischen Haus- und Hoflieferanten gibt es beispielsweise den Hype KR überhaupt nicht (mehr?).
Ist ja auch verständlich, weil diese Marke international nicht sehr populär ist.

Ich denke von der Qualität her werden sich die meisten ESN-Beläge nicht viel tun, auch wenn man da nun die ein oder anderen Ausreißer wie den Tibhar Hybrid K3 nennen könnte, der wohl sehr schnell in der Leistung und den Eigenschaften nachlässt.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Hype KR 47,5 ist aus einer etwas älteren Generation und der damalige Werbetext etwas überholt. Zumindest in 1,9 ist das ein eher gemäßigter Belag mit zugegeben 47,5° Härte
Er spielt den aber in 2.1 auf der RH und spürt keinen großen Unterschied zu einem Belag der 42° hat.

Um mal einen Vergleich zu ziehen: Wenn ich Dir sagen würde, dass ich keinen Unterschied zwischen einem Primorac und einem Viscaria bemerke, sollte ich dann zum Viscaria greifen und damit spielen ?

Das muss er natürlich im Endeffekt selbst wissen und herausfinden. Ich finde es schon beachtlich, dass er sich da so lange mit dem MX-D auf der Vorhand eingespielt hat, aber von den beiden Videos die ich im Vergleich gesehen habe (aktuellstes Doppel und Trainingsmatch gestern) her sieht es schon so aus als traut er sich mit dem HL-5 G-1 Setup auch mal durchzuziehen und nicht nur "auf Sicherheit" zurückzukontern oder zu blocken.

Geändert von v1rtu4l (29.06.2023 um 21:42 Uhr)
Alt 30.06.2023, 00:27
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Manchmal macht es auch Sinn, sich direkt an den Hersteller zu wenden, wenn man Material-Fragen hat. Gerade was im Bezug auf Beläge relevant ist, so kann dir der Hersteller/Lieferant zumindest sagen, welcher neue Belag den alten ersetzt oder ob dieser tatsächlich ausgelaufen ist...
Alt 30.06.2023, 09:13
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auf dem alten Schläger habe ich den Gewo in 2.1mm gespielt auf der RH. Auf den Videos ist aber der neue mit 1.9mm zu sehen. Beim 1. Mal gingen viele ins Netz, da habe ich auch geschrieben evt muss ich mir nochmal den in 2.1mm holen aber jetzt beim 2. Mal und da wo ich auch die Videos jetzt gemacht hab bekam ich sie eig gut rüber. Natürlich falls ein anderer Belag besser ist, bin ich offen für was anderes auch.

Für die Rh muss lange Service Annahme auch auf Seitschnitt Angaben kontrolliert passieren (Tempo ist mir hier weniger wichtig) . Mit dem alten Schläger haben die das im Frühjahr eiskalt ausgenutzt bis ich es mal ordentlich trainiert habe. Das Video gegen G. Amann der auch 100+ Punkte mehr hatte als ich verdeutlicht das und ich glaube auch, dass das der Hauptgrund war wieso ich das Spiel auch für mich entschieden habe.

Der Fokus wird auch viel mehr im Aufschlag - Rückschlag und 3. Ball Angriff liegen.

Ich habe den Händler angerufen und der wird mir heute mal ne Rückmeldung geben was die aufm Lager haben mit den Gewichten. Ich denke, ich gehe wohl Richtung 90g obwohl ich den mit 94g in der Hand hatte. Für einen alten Belag kostet der Hype KR 47.5 halt schon sehr viel. Da kann man sich ja gleich einer der neueren kaufen.

Ich habe mir Zeit bis nächsten Mittwoch gegeben, da machen wir auch ne Sammelbestellung dann. Den Long bekomme ich mit dem geraden Griff außer ich warte bis mitte August. Aber so lange möchte ich nicht warten oder ich kaufs mir woanders und zahl 20-30* mehr drauf um das konkave zu bekommen. Kann dann ein Monat früher damit trainieren.

Nochmals zu MX-D. Ich hatte davor den Aurus, Aurus Prime, Omega IV Europe glaube ich? , MX-P, R48 probiert. R48 hatte dann einen Riss und und hab dann den MX-D genommen weil der MX-P zwar power hatte aber weniger Kontrolle. MX-D hat sich so ähnlich wie R48 gespielt für mich zumindest und ich bekam sogar mehr Spin mit MX-D. War nur etwas kontrolliert wie MX-P. Deswegen habe ich es draufgelassen und die Saison damit gespielt. Habe auch die Vereinsmeisterschaft vor paar Monaten geholt, was ich nicht mehr gedacht hätte.

der Hype KR hat schon Katapult und ja fühlt sich nicht so hart an, wie das was ich auf der VH spiele. Beim R42 bin ich mir auch nicht sicher wie sehr abgespielt der Belag war, weil wie gesagt der war schon zugeschnitten und geklebt. Mein Gewo auf dem Hauptschläger ist halt auch schon über ein halbes Jahr alt. Aber sowas ist schwer herauszufinden außer ich bestelle ein neues. Weil jemanden zu finden, der das auf dem gleichen Holz spielt und in neu wird sehr schwer sein.

Kann auch nicht sagen wie viel % Belag ausmacht auf Tempo bezogen. Aber alle Beläge mit denen ich bis heute gespielt habe dazu gehört auch MX-S, Hexer, Choppa x1 usw. Mit allen hatte ich genug Tempo eigentlich. Der Sound beim Balltreffpunkt und allgemein das Feedback was man bekommt unterscheidet sich ein wenig. Kann auch daran liegen, dass ich damals auch einen langsameren Armzug hatte als wie jetzt und es nicht voll ausgeschöpft habe.
Alt 30.06.2023, 16:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Mit "Norden" meinst Du wohl Norddeutschland oder ? Der Fragesteller kommt aber aus Österreich. Bei meinem europäischen Haus- und Hoflieferanten gibt es beispielsweise den Hype KR überhaupt nicht (mehr?).
Ist ja auch verständlich, weil diese Marke international nicht sehr populär ist.

Er spielt den aber in 2.1 auf der RH und spürt keinen großen Unterschied zu einem Belag der 42° hat.

Um mal einen Vergleich zu ziehen: Wenn ich Dir sagen würde, dass ich keinen Unterschied zwischen einem Primorac und einem Viscaria bemerke, sollte ich dann zum Viscaria greifen und damit spielen ?

Ich wollte ja eben sagen, dass der Unterschied nicht so groß ist, wie zwischen einem Primorac und einem Viscaria.
Und wenn er eben nicht so deutliche Unterschiede zum R42 merkt, er eben nicht einen C1 kaufen muss, weil der in seinem Spiel nicht viel ändert.

Du hast Dich aber um eine Antwort gedrückt, welche Beläge Gewo aus dem Programm genommen oder umbenannt hat. Bin selbst kein Gewo-Fachmann, aber mir ist da nichts wirklich aufgefallen.
Alt 30.06.2023, 16:54
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich habe mir jetzt auch Deine Videos angesehen.
Das sieht in der Tat besser aus. Du hast einen guten Armzug.
In den Übungen sieht das in großen Teilen wirklich gut aus. Manchmal bist Du auch da zu spät dran. Aber da ziehst Du durch. Aber auch da sieht man schon, dass das Material vielleicht nen Tick zu schnell ist, finde ich. Auch mit dem 1,9er auf der Rückhand.

Im Match ziehst Du keinen einzigen Eröffnungstopspin wie in den Übungen, sondern alle vorsichtig und langsam mit höherem Bogen und gehst nicht richtig dran.
Und mit der Rückhand hast Du beim offenen Spiel anscheinend Probleme, das Tempo zu kontrollieren. In sofern hat könnte man da vielleicht doch über einen langsameren Belag nachdenken.

Im Training ist doch egal, wenn die härteren Eröffungen nicht immer kommen, aber gerade in Trainingsspielen musst Du Dich dazu zwingen, sonst traust Du Dich im richtigen Match auch nie. Müssen ja nicht alle so hart wie in den Übungen sein. Aber wenn der Ball, aber zumindest wenn Du gut stehst. Deine Eröffnungen sind so auf jeden Fall zu ungefährlich.

Und der Kollege macht fast nur lange Angaben. Schon von denen solltest Du viele anziehen.

Geändert von Zod (30.06.2023 um 16:58 Uhr)
Alt 30.06.2023, 18:50
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was hat Dir den damals am MX-S nicht gefallen?
Der geht ja auch in die Richtung "wenn Du nichts machst, dann fällt der Ball ins Netz" und erfordert eine eher aktive Spielweise. Dennoch hat der noch einen gewissen Katapult der dein Spiel unterstützen kann.

Geändert von v1rtu4l (30.06.2023 um 19:04 Uhr)
Alt 30.06.2023, 22:00
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Zod
Zitat:
Aber auch da sieht man schon, dass das Material vielleicht nen Tick zu schnell ist, finde ich. Auch mit dem 1,9er auf der Rückhand.
Inwiefern siehst du das?

Zitat:
Im Match ziehst Du keinen einzigen Eröffnungstopspin wie in den Übungen, sondern alle vorsichtig und langsam mit höherem Bogen und gehst nicht richtig dran.
Und mit der Rückhand hast Du beim offenen Spiel anscheinend Probleme, das Tempo zu kontrollieren. In sofern hat könnte man da vielleicht doch über einen langsameren Belag nachdenken.
Ja hab den Schläger in die Hand genommen, ohne wirklich einzuspielen und gleich 2x Match gespielt. Klüger wäre es auf jeden Fall gewesen, erst nach dem Balleimertraining es zu machen. Deswegen bin ich da nicht so aktiv.

Zitat:
Und mit der Rückhand hast Du beim offenen Spiel anscheinend Probleme, das Tempo zu kontrollieren.
Das ist mir auch aufgefallen. Zumindest einmal flog der ins Netz. Da ich aufgenommen wurde, wollte ich etwas kontrollierter mit weniger Risiko spielen. Aber ja in zukünftigen Trainings werde ich da aufjedenfall mehr reingeben.

Ich verstehe den Sinn noch nicht wenn ich zu einem noch langsameren Belag wechsle. Dann würden sie doch erst Recht noch mehr ins Netz fallen oder?

Was ist bei dem Schlag falsch gelaufen, rein technisch gesehen jetzt, dass der mir ins Netz geflogen ist? Die Bewegung ging nach vorne. Der ankommende Ball war ja auch kein Unterschnittball, also muss ich ja eig. nicht noch mehr raufziehen würde man meinen.

Hier zb ist der Schlag gut und kontrolliert.

Meine Angaben schauen auch sehr ungefährlich aus, könnte man falsch interpretieren. Aber diese Kollege gibt mir sonst den kompletten Schnitt zurück deswegen probiere ich es erst garnicht.

Ein anderer Händler meinte Rakza 7 2.0mm wäre auch gut auf der RH auf diesem Holz und dass er das eben neben G1 empfehlen würde.

Dann ist schonmal gut, dass es in den Balleimerübungen gut aussieht. Nächster Schritt wäre dann, das mal in Trainingsmatches umzusetzen, da bin ich noch wie du gut erkannt hast noch zu passiv und gehe mit dem Körper zu wenig in den Ball rein.

Bzgl MX-S.. Ich hab mir damals R48, MX-S, MX-P und Omega VII alle gleichzeitig bestellt (war nicht so doll) fand die anderen Beläge ein Tick besser. Kann dir aber nicht mehr sagen was genau.
Alt 30.06.2023, 23:06
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ist das Long 5 denn für dich gesetzt? Ich bleibe bei meiner Vollholz und zwei Medium Beläge Theorie. Ich bin wirklich gespannt was du aus der Saison berichtest und wie du mit deinem neuen Schläger klar kommst. Punktspiele sind im Vergleich zum Training nochmal ein anderes Feeling.
Freue mich also wenn du uns hier auch im Laufe der Zeit weiter Infos lieferst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »