Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2023, 06:06
Frank74 Frank74 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Frank74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Indoor/Outdoor Tisch

Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Leider habe ich im Forum und im Internet allgemein keine Antwort gefunden. Es geht darum: meine 2 Kids spielen seit ca 2 Jahren im Verein Tischtennis. Zunächst dachte ich wir bei den Kindern üblich sie machen halt mal. Jetzt sind sie aber so drin (gehen auf viele Turniere, spielen spielen spielen und trainieren 3 mal die Woche) dass die Frage nach einem eigenen Tisch kam.

Eigentlich wollen Sie auf jedenfall einen indoor Tisch wie er eben auch im Verein steht, oder zumindest ähnlich (Butterfly Centerfold 25). Wir haben daheim aber lediglich Platz in einer unbeheizten Doppelgarage, da würde der Tisch quer drin stehen.

Jetzt die Frage: Hält so ein Indoortisch den Aufenthalt in der Garage ganzjährig aus? Oder soll ich einen Outdoortisch nehmen, mit den Nachteilen die da folgen (Absprungverhalten usw). Ich kenne mich da nicht sooo aus, aber Trainer und Kinder sagen es sollte unbedingt ein Indoortisch sein... Jetzt bin ich bissle ratlos...

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten

Frank
Alt 30.06.2023, 15:40
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Indoor/Outdoor Tisch

Kommt darauf an, welche Temperaturen und welche Luftfeuchtigkeit in der Garage herrschen. Geht es gegen null Grad im Winter oder im Sommer gegen 40 Grad, sollte man eine Outdoorplatte nehmen. Ist die Garage halbwegs isoliert, geht eine Indoorplatte.

Indoor ist besser, aber ich musste auch eine Outdoorplatte nehmen und bin zufrieden.
Alt 02.07.2023, 11:12
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Frank74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Antwort. Das ist in etwa auch die Antwort die ich von einem Hersteller bekommen habe. Hat den jemand hier einen Indoor Tisch in einer Garage? Also Erfahrung damit? Die Kinder lassen nicht locker...
Alt 02.07.2023, 11:51
Klötzer Klötzer ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe eine Indoorplate (Sunflex Hobbyplay) jahrelang überdacht draußen (Carport) stehen gehabt. Die Luftfeuchtigkeit hat aber leider doch an der Oberfläche genagt. Es gab eine gewisse geringfügige, gleichmäßige "Pickelbildung" an der Oberfläche.
Für meine Übungen mit der Ballmaschine oder ein paar Trainingsmatches aber noch vollkommen zufriedenstellend.
Das Absprungverhalten ist aber trotzdem um einiges besser, als bei der Outdoorplatte eines Bekannten, daher würde ich persönlich auch keine Outdoorplatte kaufen.
Alt 02.07.2023, 12:36
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn sie so ambitioniert sind wie Du schreibst macht in meinen Augen nur eine Indoor-Platte Sinn. Schau' doch mal bei Dir in Kleinanzeigen oder bei den örtlichen Vereinen. Die geben gebrauchte Platten ab, da musst Du nicht so viel Geld in eine Neue investieren.
Alt 02.07.2023, 17:14
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Frank74 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort. Das ist in etwa auch die Antwort die ich von einem Hersteller bekommen habe. Hat den jemand hier einen Indoor Tisch in einer Garage? Also Erfahrung damit? Die Kinder lassen nicht locker...
Im Zweifel würde ich dann eine gebrauchte Indoor nehmen, das kleine Witterungsrisiko könnte man in Kauf nehmen. Bei Kindern, die dann auch mal von heute auf morgen bei manchen Dingen kein grosses Interesse mehr haben, sowieso.
Alt 03.07.2023, 10:53
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Super, vielen Dank für die Antworten. Ich schau mich gerade mal auf dem Gebrauchtwarenmarkt um, vielleicht ist was dabei für uns.

Vielen Dank für eure Hilfe
Alt 03.07.2023, 13:30
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe ebenfalls einen Indoor-Tisch in einer Doppelgarage stehen.
Bislang erst 1 Jahr alt, hat er aber gut ausgehalten. Habe auch noch einen Schutzbezug drüber, das sollte in jedem Fall hilfreich sein.
Mir als aktivem Vereinsspieler war es schon wichtig einen Indoor-Tisch zu wählen, da das Absprungverhalten bei einem Outdoor-Tisch schon stark variieren kann. Das wird deinen Kids denke ich auch wichtig sein.

Viel Spaß!
Alt 05.07.2023, 05:56
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke, Ja es wird wohl ein Indoor Tisch. Gebraucht sieht allerdings im Moment Mau aus... mal sehen. Danke für deine Meldung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »