|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?
Das ist aber eine steile These
Grundsätzlich reden wir beim Acoustic Carbon von der Outer Carbon Variante(laut Nittaku) und das HL5 ist ein inner Carbon Holz : Hier die Werte der Acoustic Carbon Varianten Brand ---- Model --------------------------Thick. (mm) Ply 1 Ply 2 Ply 3 Ply 4 Ply 5 Ply 6 Ply 7 Nittaku Acoustic Carbon Inner 5.5 Limba Limba Carbon Tung Carbon Limba Limba Nittaku Acoustic Carbon Outer 5.5 Limba Carbon Limba Tung Limba Carbon Limba Und nun hier die vom HL5 5,9mm dick Limba * Limba * ALC ***Ayous*** ALC * Limba * Limba Das HL5 ist also nicht nur deutlich dicker, sondern hat nicht nur einen anderen Kern, sondern auch eine andere Kunstfaser und das ist schon der wohlwollendeste Vergleich, falls wir wirklich mit dem Acoustic inner vergleichen. Geändert von v1rtu4l (05.07.2023 um 10:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Genau er hat das Outer Carbon. Vom Sound her sowieso nicht vergleichbar.
Hat nicht diesen geilen Sound wie beim HL5, sondern eher "lauter"? Die passiven Schläge damit meine ich gerade Schläge ohne Unterschnitt oder Oberschnitt gehen viel besser damit. Mit meinem Long 5 gehen solche Bälle ja ins Netz oder drüber. Mal schauen, nächste Woche mache ich Urlaub und dann wird über den Sommer mit dem neuen Setup dann trainiert. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe nur mehrfach gelesen, dass sich beide Hölzer sehr, sehr ähnlich sind und daher meine (zugegeben) sehr spontane Reaktion... Aber gut, dass Du das so detailliert dargestellt hast. Hilft sicherlich auch anderen, die den gleichen Eindruck wie ich haben. Geändert von vossi39 (05.07.2023 um 11:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Acoustic Outer ist auch kein ganz großes Downgrade zu dem Primorac Carbon Deines Bruders. Wenn er erst 2 Jahre spielt, dann eigentlich weiterhin viel zu schnell, aber vielleicht gewöhnt er sich ja gut dran.
Dein etwas weicheres und flexibleres Long V sollte eigentlich einen Tick einfacher zu beherrschen sein und der Rakza 7 mit seinem sehr weichen Obergummi und hohen Absprung kann auch passen, da das neue Holz ja härter ist. Viel Erfolg damit!
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (05.07.2023 um 11:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja habe ich ihm auch gesagt, Er hat so ne grottenhafte Technik, wo ich selber denke ich komm ne halbe stunde vor Erwachsenentraining und mach mit ihm Balleimer. Er hält zb den Schläger komplett geschlossen beim Ansetzen VH und dann kurz vor dem Balltreffpunkt macht er seinen Schläger auf. Deswegen trifft er oft den Ball erst garnicht. Auf Unterschnitt kann er mit der Technik auch kaum anziehen aber auf leere hohe Bälle bringt er Druck rein.
Das Holz ist aufjedenfall zu schnell für ihn, aber zumindest geht es in die richtige Richtung bei ihm. Ist mein Holz wirklich hart? Ich kanns nicht beurteilen und im Internet steht es, dass der flexibel ist medium hard. Oder habe ich dich falsch verstanden? Der Gewo hat ja auch ein weiches Obergummi oder? Den habe ich jetzt auf Reserve. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich will dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber das wird eher eine Technikfrage sein und nicht zwingend mit dem Holz zusammenhängen. Muss man je nach Holz vielleicht wegen Tempodifferenzen minimal anpassen, aber grundsätzlich sind Block/Konter/Schuss mit allem möglich und sollten hier nicht als Kriterium genommen werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja das sticht halt heraus. Wahrscheinlich habe ich mit meinem alten einen höheren Katapult oder wie auch immer. Mit dem Nitakku acoustic genau dasselbe Verhalten ähnlich zu meinem alten Schläger eben. Und das hängt eindeutig vom Holz mit der Belag kombi ab. aber da ich den Long 5 auch mit G1 schon getestet habe liegt wohl noch mehr am Holz.
Ich denke auch, dass jeder Grundschlag mit dem Holz geht, ich meine nur, dass du deine Technik anpassen musst. Muss auf jeden Fall ne andere Bewegung ausführen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Das Acoustic Carbon sollte härter und steifer sein. Kenne das Long 5 nicht direkt, sondern muss vom Aufbau und anderen Beschreibungen hier schlußfolgern. Das Long V ist aber wie schonmal gesagt sicher nur für ein Carbonholz noch relativ flexibel und mittelhart. Es ist wahrscheinlich härter und steifer als die allermeisten Vollhölzer und als Dein Diablo Senso sicher auch. Der Hype hat ein eher weicheres Obergummi. So medium minus würde ich sagen. Der Rakza 7 hat ein wirklich weiches.
|
|||
|
|||
|
Ist das Obergummi für das Feeling oder eher der Schwamm? Bzw welche Rolle spielen die beiden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Beide spielen eine gewisse Rolle, aber beim Topspin und Schupf, also bei allem, was Du etwas tangential triffst, ist das Obergummi mehr beteiligt und bei geraden Schlägen (Konter, Block) eher der Schwamm.
Ein weiches Obergummi macht den Topspin etwas einfacher. Bei einem harten Obergummi muss die Technik und der Balltreffpunkt noch besser sein.
|
|