Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Abwehrspiel gefördert werden ?
Ja, bessere Abwehrer machhen TT interessanter 105 84,00%
Nein, so wie jetzt ist es in Ordnung 11 8,80%
Abwehrer sind immer noch zu stark durch ihr Material 4 3,20%
Abwehrspieler brauchen wir gar nicht 5 4,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2004, 12:31
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Sollte das Abwehrspiel wieder stärker gefördert werden

Hi Horst,

Zitat:
Zitat von Hogar
Heute spiele ich mit und ohne Noppe den Scheibenwischeraufschlag, wobei ich dann aber sofort die LN auf die Rückhand drehe.
Stimmt, das ist meist sehr effektiv! Insbesondere, wenn man mit der gleichen Bewegung den Ball nur leicht touchiert, und damit einen ganz kurzen Aufschlag hinters Netz setzt!

Zitat:
Zitat von Hogar
Mit der mittellangen Noppe, war ich zwar sicher auf der Vorhand, konnte aber keinen Druck machen und der Gegner machte nicht soviel Fehler wenn er nicht selbst Spin in den Ball gegeben hat.
Dünne NI Beläge waren sicher, ich konnte beim Aufschlag auch viel Spin in den Ball geben, doch fehlte der Druck.
Mit den dickeren Belägen verschlage ich dafür einige Bälle, andere machen aber den direkten Punkt.
Die KN ist sicher, der Schmetterschlag ist auch unangenehm für den Gegner, doch kann ich den Ball nicht über das Netz ziehen und beim Aufschlag ist weniger Spin im Ball.
Es eine Güterabwegung, die sicher noch nicht beendet ist.
...
Da ich denke, dass ein Abwehrer, als solchen bezeichne ich mich, da ich am liebsten am Tisch die Bälle verteile, bis die Chance zum Einschlag kommt, häufiger und sicher angreifen muss, werde ich mich auch um meine Vorhand kümmern müssen.
Wenn man nicht der geborene VH-Angreifer ist, ist das sicher schwierig. Ich denke, wenn du (noch) keinen VH-Topspin als punktbringenden Schlag hast, ist es empfehlenswert, den Effet der VH als Vorbereitung für die Noppen zu nutzen. Effektiv ist insbesondere ein großes, variables Aufschlagrepertoir mit vielen möglichen Effetvariationen. Denn wenn du den Return eines Seitschnittaufschlags mit den Noppen annimmst, ist meist noch so viel Seitschnitt drin, dass mit den Noppen ein sehr ulkiges Flugbild zustandekommt... Am besten geht dieses VH-Spinspiel mit einem klebrig-elastischen Belag. Insbesondere, wenn die Offensive nicht leiden soll, empfehle ich den Palio Hadou, vielleicht in 1,8, evtl in 2,0.
Also Empfehlung: Schnapp dir in der Winterpause die nächsten Trainings einen Balleimer, und trainiere ~30min Aufschläge.

Zitat:
Zitat von Hogar
Von All-, Dev, All, All+. Das Carbonholz meines neuen Schlägers ist laut Angabe zwar ein Off+ Holz, es fühlt sich aber eher langsamer als das Gewo 4.5 an.
Bei mir ging es in den letzten Monaten eher umgekehrt: von Off+Carbon-Holz bin ich nun bei einem Def-Holz gelandet, allerdings mit frischgeklebtem max-Belag auf der Vorhand... Dabei profitiere ich inbesondere beim passiven Spiel (Block, Schupf) von der Kontrolle des langsamen Holzes, ohne dabei mit meiner VH (mit welcher ich ~80% meiner Punkte mache) an Power zu verlieren.

Zitat:
Zitat von Hogar
Der Fakir scheint bei Schlägen, bei denen ich den Schläger selbst bewege recht gut zu sein, doch ich konnte durch Hinhalten einige Schläge nicht zurück bringen, die mir mit dem Neubauer noch gelangen.
Das stelle ich jetzt auch auf dem Def-Brett fest, hier muss ich richtig aktiv gegen die Bälle gehen. Nachdem ich mit dem Off-Brett im Prinzip nur hingehalten hatte, ist das jetzt ein bisschen ungewohnt, aber umso erfolgreicher, da ich nun sehr sicher mit dem Fakir gegenkontern und schießen kann.

Zitat:
Zitat von Hogar
Nun ist die Frage, welche Kombination sinnvoll ist. Wobei ich Angst habe, den Fakir vom Holz abzuziehen, da er doch sehr dünn ist. Andererseits ist das Carbonholz mir zu teuer um mir noch ein zweites zum Testen zu kaufen.[
Wenn dein Fakir ähnlich meinem ist, dann brauchst du da keine Angst zu haben! Ich habe im letzten halben Jahr sehr viel mit Hölzern experimentiert, und dabei sicherlich 30-mal den Fakir umgeklebt! Der ist zwar superdünn, aber dabei auch sehr stabil (auch hier gleicht der Fakir einem Verhüterli... ). Aufpassen muss man nur, dass die Unterseite des Fakir beim Umkleben nicht aufeinanderklappt, denn das ist eine Sauarbeit, das wieder auseinanderzufummeln...

Zitat:
Zitat von Hogar
Mit dem Stiga Carbo hatte ich häufig die Bälle zu weit gespielt.
Mein obiger Tipp: Palio Hadou. Schön griffig/klebrig, mittelschnell, wenig Katapult. Denn gerade der Katapult des Carbo dürfte für das zu-weit-spielen verantwortlich sein.

So, auf das Jugend-Training gehe ich später ein!

Ciao
Johannes
Alt 04.12.2004, 14:02
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Re: Sollte das Abwehrspiel wieder stärker gefördert werden

Hallo Johannes,
Zitat:
Zitat von Variatio
...
Wenn dein Fakir ähnlich meinem ist, dann brauchst du da keine Angst zu haben! Ich habe im letzten halben Jahr sehr viel mit Hölzern experimentiert, und dabei sicherlich 30-mal den Fakir umgeklebt! Der ist zwar superdünn, aber dabei auch sehr stabil (auch hier gleicht der Fakir einem Verhüterli... ). Aufpassen muss man nur, dass die Unterseite des Fakir beim Umkleben nicht aufeinanderklappt, denn das ist eine Sauarbeit, das wieder auseinanderzufummeln...
Das Problem ist, dass die Hölzer in der Größe unterschiedlich sind. Ich habe den Fakir jetzt auf einen kleinen shake defence, das geht sehr gut, das Roßkopf Carbon ist doch zu schnell. Das Umkleben ist aber doch sehr mühsam, deshalb bleibt der Fakir auf dem Def-Holz.
Zitat:
Zitat von Variatio
...
Mein obiger Tipp: Palio Hadou. Schön griffig/klebrig, mittelschnell, wenig Katapult. Denn gerade der Katapult des Carbo dürfte für das zu-weit-spielen verantwortlich sein.
Der Palio Hadou in 1,9 gefällt mir sehr gut. Ich habe mit ihm zwar leichte Schwächen beim TS, dafür spielt er sich sonst aber sehr sicher. Nun müsste ich mehrere Beläge davon haben, um ihn nicht ständig umkleben zu müssen.

Bisher steht für mich fest, dass der Hadou mein Vorhandbelag wird.
Auf dem shake defence habe ich ihn aber noch nicht ausprobiert.
Beim passiven Spiel gefällt mir der Dr. Neubauer Super Special mit dem Gewo 4.5 noch am besten. Der Super Block geht auch noch, wobei ich die Folie nicht mag und er mir eingerissen ist, als ich versuchte, die Folie abzuziehen. Doch ich werde den Super Special von Hallmark sicher noch probieren.

Doch zurück zum Thema, wir werden in der Rückrunde einen Jugendlichen mit LN und Chinabelag ins Rennen schicken. Die Trainerfrage ist aber leider noch nicht entschieden. Dies ist ja das entscheidende Problem. Einen Trainer zu finden, der nachmittags Zeit, Lust und die Fähigkeit hat mit den Jugendlichen zu arbeiten, dann muss er auch noch vom Verein finanzierbar sein. Letztendlich, darf er auch keine Vorbehalte gegen das Spiel mit der LN haben.

Das Abwehrspiel wird dann gefördert, wenn mehr Abwehrspieler ausgebildet werden. Dies kann man aber nicht gegen den Willen der Spieler tun.

Gruß, Horst

Geändert von Hogar (09.12.2004 um 15:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »