|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Materialkunde für Beläge
Laut DONIC-Beschreibung auch 42,5
|
|
|||
|
|||
So, kurze Pause beim Testen am Robi.
Vega Japan ist schon ein toller Belag auf der Rückhand, nur für mich leider viel zu schwer! Und vermutlich kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass nicht grundsätzlich die Unterschiede im Belag entscheidend sind, sondern das Gewicht des Schlägers. Nicht nur, aber zu einem wesentlichen Teil! Nach dem Vega Japan (1,8mm/49,9g!!!), mit dem ich meine Schulter stark gespürt habe und allein dadurch schon keine saubere Bewegung beim Flip und der Eröffnung auf lange US-Bälle mache, habe ich den R42 in 1,7mm/42,7g aufgezogen. Leider ist er nicht 100% passgenau, aber es fehlt nicht viel. Überschlagsmäßig richtig zugeschnitten unter 44g. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Mein Hexer Grip (2,1mm/48,4g) lag relativ nahe am Vega Japan. Zwar ist meine Schulter gerade ziemlich gereizt, aber mit dem leichten R42 waren die Schmerzen viel geringer. Ich schaffe es, die Bewegung schneller und sauberer auszuführen und das ist vermutlich einfach der Hauptgrund, warum ich mit dem Hexer Grip nach dem Holzwechsel so Probleme hatte, wobei ich das ja auch mit dem Holz davor schon als Problem angesehen habe. Leider hat mir kein anderes von mit getestetes leichteres Holz, als dieses, auch nur annähernd so ein gutes Feedback gegeben. Das neue Holz ist zwar nur knapp 2g schwerer, als mein altes, aber durch den Donic Senso Griff noch etwas kopflastiger. Warum hat mir dann der R42, von der VH gedreht nicht getaugt? Klar: Am Gewicht hat sich nichts geändert! Und, in max ist mir der wahrscheinlich auch zu heftig. Selbst der Hexer Grip wäre etwas dünner wohl die bessere Wahl gewesen (von der Kontrolle und dem Gewicht). Ich hoffe, dass ich nächste Woche noch ein selektiertes Holz bekomme, damit ich damit noch weiter testen kann. Vielleicht reduziere ich ja die VH auch noch von max auf 2,0? Tendenz geht zumindest erst mal vom dicken Hexer Grip auf den R42 in 1,7mm auf der RH zu wechseln. |
|
|||
|
|||
Nach dem was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, ist wohl ein großes Problem in deinem Bewegungsablauf zu suchen.
Alle indizien deuten darauf hin das du recht viel mit Kraft und geradlinigen Bewegungen arbeitest. Wir nennen das bei uns Robotertechnik. Dadurch kommen bei dem Versuch schnelle Bewegungen zu machen(meist bei VH Topspin am besten zu spüren, das es in der Schulter zieht) enorme Beharrungskräfte auf das Schulter- und Ellbogengelenk. Auch ist das Ballgefühl (Durch zu viel unbewusste Muskelanspannung) beim Einkontern anfangs oft "Weird" Ich kenne kein wirklich passendes Wort auf Deutsch("komisch" ist wohl das ähnlichste). Wie schon gesagt, ein Video hilft viel. Falls das oben genannte zutrifft: Versuche die Bewegung weicher runder/fließender zu gestalten.(Smooth). Weniger mit Kraft, mehr mit Schwung(Peitschenprinzip) Das heißt aber nicht, das alles locker und wabbelig werden soll, sondern eine gesunde Mischung aus Muskelspannung und Lockerheit.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (26.08.2023 um 17:24 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, fke, grip, katapult, Materialkunde, schwamm, tensor |
|
|