Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 03.09.2023, 13:25
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Halle/ S.
Alter: 37
Beiträge: 658
Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Turnierveranstalter spielt Ergebnisse nicht ein

Ich gehe davon aus, dass das Turnier mit der mktt-Software durchgeführt wurde.

Vor dem Turnier muss dieses in nuLiga ("click-tt") angemeldet und hinterlegt werden. Das Turnier mit den SpielerInnen exportiert man ins mktt und führt das Turnier durch. Wenn alles gut läuft, drückt man drei Knöpfe und kann das wieder nach nuLiga exportieren und die Ergebnisse werden bei der nächsten Berechnung eingepflegt. Wenn das alles gut klappt, dauert das keine 10 Minuten.

Häufig genug bekommt man dann allerdings auch kryptische Fehlermeldungen beim Exportieren nach nuLiga. Dann heißt es den oder die Fehler in beiden Systemen zu finden.

Meistens sind es Kleinigkeiten (irgendwelche händischen Änderungen, die in mktt durchgeführt werden und die nuLiga nicht erkennt; Probleme bei den Spielberechtigungen; Änderungen im Spielsystem; usw.). Diese zu finden kann viele Stunden dauern. Wenn man sich auskennt und das häufig macht, geht das wahrscheinlich schneller. Wenn nicht, sucht man gerne mal die Nadel im Heuhaufen und ist auf Hilfe von Experten angewiesen. Auch das kann dauern.

Die Wahrscheinlichkeit für solche Probleme steigt mit der Anzahl der SpielerInnen, Spielklassen und ausgetragenen Spielen.

Ich habe beim Überspielen einer Bezirksmeisterschaften einmal folgende Nachricht erhalten "error: Attribute value "0" of type ID must be a name". Nach stundenlanger Suche und diversen Nachfragen bei den örtlichen Verantwortlichen, stellte sich heraus, dass bei den ausgetragenen Platzierungsspielen ein Häckchen für die jeweilige Spielklasse fehlte.

So bin ich als jemand, der immer mal in einer solchen Situation ist und war, sicher, dass die Verantwortlichen gerade mit irgendwelchen Fehlermeldungen kämpfen und nach der Lösung suchen und diese demnächst auch finden werden. Die Werte werden dann ja sowieso zeitlich eingeordnet, also nachträglich angepasst.

Auch wenn ich für diesen Sachverhalt wie dargestellt Verständnis habe, sollte, wenn die Eingabefrist nicht eingehalten werden kann, eine kurze Info an die Teilnehmenden erfolgen. Eine Mail im Sinne von "wir haben technische Probleme, arbeiten an einer Lösung, bitten um Verständnis,..." würde wohl schon helfen.

Zum Abschluss noch drei abseitige Kommentare meinerseits:

Erstens finde ich es befremdlich, dass für einige nicht der Spaß an den Spielen und die neuen Bekanntschaften im Vordergrund stehen. Ich verstehe das Prinzip der TTR-Werte, kann ihnen auch eine Menge Positives abgewinnen. Diese konkreten Auswüchse halte ich für übertrieben.

Zweitens sollten sich manche immer mal wieder erinnern, dass diese Turniere in aller Regel von Ehrenamtlichen, wohlgemerkt für einen Mehrwert ihres eigenen Vereins, organisiert und durchgeführt werden. Dass es dann mal hier und da klemmt oder länger dauert, halte ich für verkraftbar.

Drittens finde ich auch seltsam, dass Ausrichter und Ehrenamtliche unter Fristsetzung zur Eingabe von Ergebnissen "gezwungen" werden, die dann von einer Firma, hier mytischennis, gewinnorientiert verkauft werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen wieso es in diesem Fall gerade etwas dauert. Die letzten drei Kommentare sind meine subjektive Meinung.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.09.2023, 15:44
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 167
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Turnierveranstalter spielt Ergebnisse nicht ein

Vielen Dank für die Erklärung! Damit wird manches verständlicher!

Warum man es von Seiten des Verbandes nicht schafft, diese seit Jahren eingesetzte Turniersoftware auf einen vernünftigen Stand zu bringen, bleibt mir schleierhaft.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.09.2023, 20:27
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2004
Ort: RTTVR
Beiträge: 270
Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Turnierveranstalter spielt Ergebnisse nicht ein

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das Problem nicht an der Turniersoftware liegt, sondern eigentlich immer
- an Nachmeldungen vor Ort
- zusätzlich angelegten Spielklassen/Platzierungsklassen.
- oft werden Klassen zusammengelegt oder
- Spieler spielen dann doch in 2 Klassen

und man macht die Anpassung nicht in myTT sondern am Turniertag in der Turniersoftware.

Wenn alle Spieler in clicktt/myTT angemeldet sind und alle Klassen richtig zugeordnet sind, dann geht das mit einem Klick. Leider gibt es keine gute Möglichkeit nachgemeldete Spieler autom. in myTT zu einer Turnierklasse anzumelden.

Dass Ergebnisse von Papier nachträglich erfasst werden musste habe ich erst einmal gehört und dann für den Verien übernommen. Aber wenn man 100 Spieler auf 20 Klasse verteilt nachmelden muss und man macht da snur einmal im Jahr, dann kann das schon dauern.

Ich biete aber auch jedem Verein an, der sich da vielleicht schwer tut, die EIngabe zu übernehmen. Ausserdem gibts in jedem Landesverband Helfer, die das auch machen.
__________________
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Geändert von Hawky (04.09.2023 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.09.2023, 21:11
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Halle/ S.
Alter: 37
Beiträge: 658
Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Turnierveranstalter spielt Ergebnisse nicht ein

Vielen Dank Hawky für die Ergänzung meines Beitrages.

Genau diese Sachverhalte meinte ich in meiner Darstellung. Das mktt-Programm ist grundsätzlich gut und ermöglicht die Durchführung eines Turniers auf allen organisatorischen Ebenen (u.a. auch Quittungen und Abrechnungen, Statistiken,...).

Am eigentlichen Turniertag funktioniert es ab einer gewissen Größe halt nicht mehr wie geplant. SpielerInnen kommen dazu, wechseln die Spielklassen oder treten gar nicht an, usw.. Das ist in der Turniersoftware gut darstell- und umsetzbar. Allerdings ist dann nicht mehr das Selbe wie das vorher angemeldete Szenario in nuLiga (click-tt).

Ich bin kein Softwareexperte, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Synchronisieren der vorherigen Eingaben in nuLiga (click-tt) und tagesaktueller Änderungen in der Turniersoftware (mktt) nur schwer mit einem Click umsetzbar ist.

In so einem Fall sucht ein Veranstalter dann nach dem Fehler und das braucht manchmal einfach Zeit und auch Hilfe.

Und wie Hawky es beschreibt, gibt es HelferInnen, die dann zur Seite stehen. Dennoch dauert die Fehlersuche und -korrektur halt manchmal einfach eine Weile...

Die Vorbereitung für ein Turnier dauert sehr lange und ist kompliziert. So kann es vorkommen, dass auch die Nachbereitung ein wenig länger dauert. Ein wenig Geduld ist daher für alle Beteiligten sicherlich von Vorteil.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77