|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Europameisterschaften 2023 (10.09. - 17.09.2023, Malmö, SWE)
Zitat:
Spießersportart auf grünen Tischen in miefigen Turnhallen in 1980-er Poloshirts. |
|
|
|||
|
|||
|
Hätte er in die Anzeigetafel wutentbrannt hineingetreten und diese mutwillig beschädigt, natürlich ganz klar rote Karte. Aber wenn man sich das Video anschaut und auf seine Emotionen, Verhalten und Reaktion danach achtet, der kann eigentlich nicht ernsthaft über die härteste Bestrafung und Disqualifikation nachdenken. Durch dieses übertriebene Bestrafen wurde ein EM-Viertelfinale kaputt gemacht, nicht nur ein Spieler sondern auch eine Mannschaft und alle Zuschauer bestraft und dem Sport geschadet. Und die Zuschauer wurden um zwei tolle Spiele gebracht, denn Groth gegen Freitas und ein Entscheidungsspiel Lind gegen Apolonia hätte ähnliches Spannungspotential und hochklassigen Sport bedeutet wie beim Spiel Ungarn gegen Schweden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn er Schläger in Box geworfen hätte, wäre er dann auch disqualifiziert worden ?
Finde ich schlimmer
|
||||
|
||||
|
Jetzt melde ich mich hier echt nach x Monaten echt wieder, um Timo schlecht zu machen...
Er ist aktuell die Nr. 66 der Welt, weit weg von den Top 10 in Europa, auch wenn wir natürlich wissen, dass diese Zahlen nicht valide sind. Gleichwohl war das in den letzten Wochen wahrlich kein großes Tennis von ihm und scheint daher diese Zahlen zu belegen. Es überrascht aber wohl wirklich keinen, dass er nun mit einiger Matchpraxis schon wieder (bei diesem Kader) Deutschlands Zugpferd ist und Gacina filettiert sowie Pucar knapp bezwingt. Aber alleine die Entwicklung von Dang zeigt, wie stark das deutsche Team aktuell ist, ohne dass Ovtcharovs Form schon abfallend wäre. Boll wäre Stand heute vermutlich die Nummer vier (Zahlen hin oder her, einfach gemessen anhand der letzten Wochen). Du könntest ihn Stand heute eigentlich nicht für Olympia nominieren ohne internen Streit. Ist Timo in den letzten paar Jahren schlechter geworden? Ja. Ist er viel schlechter geworden? Eher nicht. Er gewinnt zwar immer noch sehr viele Titel (Zeitraum 2020-22: Einzel-Europameister, Top 16-Sieger Einzel, Silber bei Olympia im Team, 2x Champions League-Sieger im Team), ist aber deutlich unkonstanter geworden. Sicher liegt das auch an ihm und seinem Alter, aber es muss auch an der Konkurrenz liegen. Sieht man auch daran, dass Boll seit geraumer Zeit nicht mehr auf Brett 1 bei Düsseldorf spielt und trotzdem noch Ergebnisse wie früher raushaut - siehe Liste. Ich halte nichts von der These, dass das europäische Tischtennis so schwach wie nie ist. Aus sportjournalistischer Sicht stimmt die These in jedem Falle nicht, da das europäische Gesamtniveau nicht messbar ist und durch die zunehmende Unsicherheit, wer wohl die großen Titel gewinnt (in Europa), definitiv stark und attraktiv erscheint. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich möchte gleichzeitig aber auch klar erwähnen - und nutze dafür absichtlich einen zweiten Beitrag -, wie einzigartig diese Steigerungen sind. Bolls Matches gegen Finnland oder die Ukraine machten einem als Boll-Sympathisant wirklich Sorgen. Kurz darauf nun diese Leistung gegen die beiden Top-Kroaten.
Sicherlich ungewiss, wie sehr sich Timo noch bis zu Olympia steigern können wird - das Potenzial zurück zur europäischen Spitze ist aber noch immer da. P. S.: Diese "überraschenden" Ausreißer im hohen Alter gab es übrigens schon mehrfach, aber natürlich nur bei Ausnahmesportlern wie Waldner, Persson oder nun Timo. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch das vierte Einzel und das Team-Match enden 3:1.
Geändert von cdmz (16.09.2023 um 11:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Szocs schlägt Yuan in einem sehr guten und engem Spiel. Yuan wehrte im letzten Satz noch 5 Matchbälle ab, verlor aber schließlich 11:13.
Auffällig Szocs Dominanz in der Rückhanddiagonale, insbesondere bei Yuans häufigen schnellen Aufschlägen und wie immer stellten ihr Tomahawk-Serve und ihr starker Spin Yuan vor Probleme, die andererseits sehr stark war, wenn sie selbst aggresiv angreifen konnte. Edit: War wohl ein 10:12 am Schluss; ausgerechnet da hatte ich leider Bildausfall. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
PS: der amtierende ETTU-Präsident ist ja Portugiese... Geändert von Tackiness (16.09.2023 um 12:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wäre das Ding höherwertig gewesen und nicht ausgefallen, dann hätte es keine rote Karte gegeben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.