|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ich bin immer zu früh am Ball
Zitat:
Der Druck/der Stress/die Hektik entsteht natürlich durch die eigene Erwartungshaltung und kann daher in jedem Spiel, auch im Trainingsspiel auftreten.
|
|||
|
|||
Die Erklärung macht für mich Sinn.
Dann nehme ich eine Auszeit und in 6 Monaten mache ich weiter, mit dem Trainingsstand von heute ... *scherz* Also gut, ich muss mich da irgendwie durchbeißen und Stück für Stück das Trainingsniveau ins Spiel übernehmen. Mal sehen wie das so läuft. |
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht sind folgende Prinzipen im Tischtennis wichtig, um den richtigen Balltreff-Zeitpunkt (Englisch: Timing) zu erwischen:
1. Beinarbeit 2. Körperhaltung (Knie etwas angewinkelt, linker und rechter Fuss leicht versetzt, ca. Hüftbreit stehen, gar nicht gut ist eine aufrechte, entspannte Haltung) 3. "Goldenes Dreieck" Die nicht-spielende Hand zur Visierung des ankommenden Balles zur Hilfe nehmen. Hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=DxQlWd4Yvw8 (Goldenes Dreieck bei 0:33) Das "Goldene Dreieck" wende ich grundsätzlich für alle Schlagarten an. Damit kann ich ein "zu frühes an den Ball gehen" schon sehr gut verhindern. Klar, auch ich erwische mich ab und an auch beim Nichteinhalten dieser Regel. Aber ich finde die Qualität der Schläge erhöht sich sehr rasch um 20-30% bei konsequentem Einhalten dieser Regel. Sehr extrem z.B. Ma Long, der den linken Arm bei Rückhand-Konter oder -Topspins (seit einiger Zeit?) auch austreckt! Wenn du keine Bezugperson hast, die dir das richtige Timing für Schläge im TT erklärt, findest du das fast zu jeder Schlagart auf Youtube. Da ist es "ersichtlich". 4. "Yin Pai" Da Tischtennis ein sehr schneller Sport ist, nutze die wenigen Sekundenbruchteile auch. Das heisst den Ball "auf sich zukommen lassen", um dann den angesetzten Schlag mit Effizienz auch durch zu führen. Dazu folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=DVyqYTg1roU Aus diesen vier Grundregeln erhöht sich die Konsistenz und Qualität der jeweiligen Schlagtechnik, egal ob Vorhand-/Rückhand- Topspin, Unterschnitt, Konter, Block, etc. Je besser man das im Training/Systemtraining für sich adaptieren kann, desto besser wird es auch in Punktespielen. Es gibt natürlich etliche weiterführende Techniken/Taktiken im Tischtennis, sich zu verbessern. Übung macht den Meister. Sehr wichtig finde ich auch in jedem Training "Aufschlag- und Rückschlag", respektive Spieleröffnung. Z.B. beim Aufschlag bestimmst DU alleine, was passiert, oder passieren soll. Daraus kannst du dir auch bestimmte Rituale beim Aufschlag "aneignen", die dir z.B. die Nervosität nehmen oder z.B. den Puls wieder etwas runterbringen vom letzten anstrengenden Ballwechsel. Ausserdem hast du beim Aufschlag Zeit, also nimm dir diese Zeit auch (in angemessenem Rahmen). Ebenso Rituale bei der Serviceannahme. Z.B. Hugo Calderano, der sehr tief in die Hocke geht oder Liam Pitchford, der den Zeigefinger hochhält zur Signalisation: ich bin bereit! Viel Spass beim Tischtennis !
RH R47 1.7 | Darker Esteem | VH R48 2.0 Geändert von PingPöngler (20.09.2023 um 13:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab eher das Problem dass ich zu spät bin. Das liegt fast immer daran dass ich nen Sekundenbruchteil zögere. Wenn ich (VH) neben dem Ball stehe und ihn überm Netz treffe hab ich fast 100%. Bin ich nen tick langsam, ist der Arm oft zu nah am Körper, ich mach eine nicht vollständige Bewegung mit Kontrollverlust. Wenn du zu hastig hingehst schau, dass du die Zeit nutzt um dich neben den Ball zu stellen und nicht hineinzulaufen. Mir bringt da ein Training wie VH am ganzen Tisch spielen ne Menge. Ja wenns verteilt wird ist das anstrengend ^^.
|
Lesezeichen |
|
|