|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schuhproblem?! Schmerzen im rechten Vorderfuß
nach ca. 45mins tischtennisspielen bekomme ich stets schmerzen im rechten vorderfuß (kein sporadisches stechen sondern dauerhaftes "drücken"). sie sind aushaltbar, sodass ich dennoch bis zu 2 std weitertrainiere. sobald ich kurz pausiere bzw unmittelbar nach trainigsende klingen sie binnen weniger minuten ab. ich habe diesen schmerz ausschließlich beim tischtennis (weder im alltag noch bei anderen sportarten wie z.b. joggen), sodass ich vermute, dass er durch den für tischtennis typischen belastungs- bzw. bewegungsablauf (sidesteps) zu stande kommt. meine eigentlich frage lautet: würden (bessere) schuhe das problem lösen? ich trage derzeit asics hallenschuhe (also keine speziellen tischtennisschuhe), die über gel federung verfügen. mit meinen joggingschuhen habe ich es auch probiert und der schmerz trat ebenfalls auf. tischtennisschuhe sind ja so weit ich weiß seitlich verstärkt, sodass sie ggf abhilfe verschaffen? das problem ist, dass ich dies im laden ja nicht testen kann, da ich sie mind. 45 mins lang intensiv testen muss. ich hoffe jemand hat erfahrungen mit der schmerzsymptomatik und kann mir bestenfalls sagen, ob bei ihm ein schuhwechsel geholfen hat.
|
|
|||
|
|||
AW: Schuhproblem?! Schmerzen im rechten Vorderfuß
Ich hatte keine Probleme mit Schmerzen, jedoch habe ich wohl relativ breite Füße und da hat sich dann bei mir seitlich am großen Zeh des rechten Fußes und unterhalb des Fußballen Hornhaut gebildet.
Das manuelle Entfernen half nichts und ich schaute mich nach neuen Schuhen um. Ich wechselte schließlich von den Mizuno Wade Medal 6 auf laut Butterfly Shop etwas weitere und vor allem leichte Schuhe Lezoline Vilight. Ich habe mir dann die Hornhaut professionell entfernen lassen (mit Skalpell) und was soll ich sagen: Nach dem Umstieg auf die neuen Schuhe hatte ich nach ein paar Wochen an den gleichen Stellen Hornhaut (wieder nur links). Natürlich hat man keine identischen Füße, sodass mein linker Fuß breiter sein könnte als der rechte, aber der Wechsel der Schuhe hat schonmal nichts gebracht. Vielleicht helfen Dir aber schon Einlagen. Alternativ könnte ich mich ggf von meinen Mizuno Wave Medal in Größe 42 trennen |
|
|||
|
|||
Meine Puma Schuhe haben mein fußgelenk blockiert, weil sie auf unangenehmer höhe zugeschnürt werden. Nämlich höher als gut wäre, so das ich zwecks Reibungsminimierung auf knöchelhöhe mir Schonhaltung antrainiert habe.
Der vorfuß kann sich nicht strecken oder Federn. Ob's tischtennisspezifisch ist, ließe sich barfuß testen
|
|||
|
|||
Du hast dir doch schon deine Antwort selbst gegeben, dass es nicht am Schuh liegen kann.
Die asics Schuhe sind übrigens absolut nicht verkehrt und super für Tischtennis geeignet. Zumal es Tischtennis Schuhen in allen formen und Stabilisierungen gibt. Das ist nicht so extrem mit der seitlichen Stütze wie bei Tennis Schuhen. Ich trag zb immer *wenig* Schuh, weil mir zu klobige Schuhe einfach ein Gefühl von Trägheit vermitteln. Was du aber machen kannst, um den ganzen auf die Spur zu kommen, ist, in einen Laufshop zu gehen, welche eine Fußanalyse machen, bei welcher dein Fuß-Druckpunkt *gescannt* wird. Dann siehst du schonmal, ob du Fehl belastest und weißt ob es daran auf die Dauer der Spielzeit liegt. Ansonsten: Wie ist dein Spielniveau? Bist du Rechtshänder ? Falls du mit: *relativ gering* und *ja* antworten solltest, dann überprüfe mal deine fußstellung und Belastung. Der rechte Fuß muss ca eine Fußlänge hinter dem Linken Fuß stehen und das Gewicht verlagert werden beim z.b. Topspin. Gibt einige Leute, die zu viel ihren dominanten Fuß belasten und dann dort schmerzen auftreten. Wenn du wissen willst, was dein dominanter Fuß ist, stell dich gerade hin, mach die Augen zu und lass dich von hinten leicht schubsen. Das Bein, was intuitiv nach vorne geht zum abfedern ist dein Dominantes (wer hätte gedacht, dass ich das jemals außerhalb vom Sport Leistungskurs 2013 auspacke haha). Mit den Vorgehensweisen kannst du zumindest schonmal einiges ausschließen und präzisieren, bevor man wirklich in Richtung *medizinisches Problem* geht. Und sind ja relativ einfache Tests zum umsetzen. Beste Grüße Geändert von tb177 (23.09.2023 um 06:33 Uhr) Grund: Schreibfehler |
Lesezeichen |
|
|