|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vereinsschach in Deutschland
#240 und Vorgänger
Ja, @Jolien - Auslöser waren wohl Deine Turmzüge ab dem 19. -- schade, Du hattest zu diesem Zeitpunkt nach dem Damentausch noch all Deine acht Bauern ... (gegen sieben gegnerische) schön, dass Du das im Nachhinein mit (D)einem Trainer intensiv auswerten kannst ... Geändert von Neuanfang (04.10.2023 um 04:24 Uhr) Grund: Turmangriff |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, da wäre noch was drin gewesen, wenn ich eine andere Strategie entwickelt hätte als mich auf den Bauern-Wettlauf einzulassen. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien #242 Bauernverband/verbund ...
Deine acht Bauern waren an sich eine gute Grundlage, einziger kleiner Schwachpunkt vielleicht nach dem Schlagen von g3 im 12. Zug, dass Deine h-Linie frei war (und der Gegner noch nicht rochiert hatte) Dafür warst Du dann aber am Damenflügel anfangs an der Attacke... Geändert von Neuanfang (05.10.2023 um 04:16 Uhr) Grund: komplette Bauernriege |
|
|
||||
|
||||
|
Mein nächstes OTB - Schachturnier in der Planung!
![]() Ich habe mich jetzt angemeldet für ein Tages-Schnellschachturnier in unserer niederländischen Grenzstadt, das am 28. Oktober 2023 stattfinden wird. Ich muss da mit Taxi und dem Zug hinfahren! Meine niederländische Online-Schachfreundin will das Turnier auch mitspielen, sie kommt dann aus Utrecht. Das Turnier fängt morgens an und geht bis in den Nachmittag hinein. Zeitmodus: Rapid (20 + 0) ohne Inkrement. 7 Runden! Es wird in 2 Gruppen gespielt, höhere Ratings + niedrigere Ratings getrennt. Ich werde sehr früh aufstehen müssen an dem Turniertag! Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#244 @Jolien
Für solch einen Siebenrundenturnier am letzten Oktobersamstag lohnt sich doch das frühe Aufstehen... Am Tag drauf kann eine Stunde länger geschlafen werden ... Geändert von Neuanfang (11.10.2023 um 16:15 Uhr) Grund: noch zur alten Zeit |
|
|
||||
|
||||
|
Meine DWZ - Auswertung vom Eintagesturnier in Mülheim
Bekanntermaßen haben schachspielende Kinder ein deutlich niedrigeres Rating als ihre Spielstärke. Das ist fatal, wenn Erwachsene gegen sie verlieren. Dem bin ich jetzt zum Opfer gefallen: Habe 3 Partien gegen Kinder gespielt, davon 2 mit DWZ. Alle 3 Partien verloren und dadurch ist mein DWZ - Rating gesunken von 1041 DWZ auf 1008 DWZ. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
ETT - Mülheim #246
Das ist ja dann so bitter und beileibe kein Kinderspiel, wenn Du gegen diese unterbewerteten Talente antrittst und überproportional Punkte einbüßt! Geändert von Neuanfang (12.10.2023 um 04:26 Uhr) Grund: Punktverluste verschmerzen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, das ist sehr bitter und ich hatte im Voraus befürchtet, dass so ein Fall eintreten könnte. In Kanada sind auch die Turnier-Kinder ratingmäßig stark unterbewertet, mein Schachtrainer konnte mir das bestätigen. Unser eigener Schachclub - Jugendlicher jetzt Erwachsener hat ein Rating im 770-er Bereich, das müsste ebenfalls viel höher sein. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich denke der Damentausch war ein schwerer strategischer Fehler. Die Rochade mit dem Damentausch zu zerstören ist völlig irrelevant. Im Gegenteil aktivierst Du damit sogar den gegnerischen König im Endspiel. Der gegnerische König steht relativ ungeschützt in der Mitte. Also sollten die Damen auf dem Brett bleiben. Mit Dc5 (statt Dd7: ) wird die Rochade verhindert. Was soll Schwarz danach ziehen? Tb2: ist keine Drohung wegen Tab1 oder Tfb1. Schwarz hat dann schon arge Probleme zu überleben.
|
|
|
|||
|
|||
|
#249 - @Jan Move - die Dame hätte (da vorne) bleiben sollen.
Eine Rochade wäre für Schwarz eher auf dem Damenflügel einige Züge zuvor besser gewesen ... Nach 18. Dc5 statt DxDd7 stünde Schwarz nicht nur wegen des recht ungeschützten Königs mächtig unter Druck, seine Dame wäre arg eingeschränkt und käme zudem nicht sofort auf den Königsflügel ... Geändert von Neuanfang (13.10.2023 um 13:48 Uhr) Grund: Damentausch schwächt den Angriff |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|