|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC
@Matthias1234:
Wie schwer ist denn Dein Shang Kun und Deine Korbel und Viscaria? Ein 10 Gramm schwereres Holz, eventuell hier mit klar über 90 Gramm ist auch deutlich steifer, als ein 10 Gramm leichteres, was normalerweise dünner ist. Wenn Du ein außergewöhnlich schweres und steifes Shang Kun bekommen hast, sollte man den Vergleich mit Korbel und Viscaria da relativieren. Das Shang Kun ist laut den anderen Beschreibungen kein besonders steifes Holz und kann es als Innerforce eigentlich auch kaum sein. Zumindest eigentlich nicht in Bereichen eines gleich schweren Viscarias.
|
|||
|
|||
|
@PowerChop: danke für den Tipp. Aber ich wollte nicht Holz und Beläge gleichzeitig wechseln. Zumal ich mit meinem momentanen Setup sehr zufrieden bin, aber mit einem neuen Holz einfach mal einen neuen Reiz setzen wollte.
Ich habe leider keine genaue Waage im Haus. Nur so eine alte Wandküchenwaage. Gemäß dieser liegt das Holz bei knapp über 90g. Mein Viscaria ist tatsächlich ein leichtes Exemplar und liegt inzwischen bei 84g, bei Erwerb war es ca 81,5g schwer. Das Korbel habe ich nie gewogen. Geändert von Hansi Blocker (06.04.2023 um 08:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe dem Holz doch noch ein paar weitere Teststunden eingeräumt, nachdem ich es gewaltig modifiziert hatte, um es spielen zu können. Hierzu hatte ich das Schlägerblatt verkleinert und den Griff verkürzt, damit das Gewicht für mich angenehmer wurde. An den Spieleigenschaften hat sich dadurch für mein Empfinden nicht viel geändert.
Folgende Dinge waren positiv mit dem Holz: -Blocken erforderte wenig Aufwand, um gefährlich zu sein. Mit meinem Korbel muss ich da schon mehr selber spielen, damit der Ball gefährlich wird. -Schießen ist ein Traum. Ich schieße nur gegen Abwehrspieler auf zu hohe Abwehrbälle, aber das ging mit dem Holz überragend -die Kontrolle ist wirklich gut mit dem Holz. Es ist wirklich sehr einfach den Ball immer und immer wieder selbst aus Notlagen auf den Tisch zu spielen Negativ hingegen war das komplette Spin-Spiel. Eröffnugsbälle mit Fokus auf Spin, hatten einfach mit dem Shang Kun AC nicht den Spin wie mit dem Korbel, zudem war es unheimlich schwer den Ball an die Grundlinie zu bringen, damit die Eröffnung auch gefährlich ist. Nicht falsch verstehen, Eröffnungen gingen sehr sicher und leicht mit dem Shang Kun, es fehlte mir nur an Qualität. Aggressive Topspinbälle mit Tempo auf Unterschnitt waren mir mit dem Shang Kun nahezu gänzlich unmöglich. Auch schnelle Topspin auf Block nach der Eröffnung waren mit dem Korbel viel besser für mich zu spielen, da ich mehr Tempo und auch mehr Winkel hinbekommen habe. Für folgende Spieler könnte das Shang Kun also interessant sein meiner Meinung nach. Spieler unterer Klassen, in denen eine sichere Eröffnung und das sichere Nachspielen der Schlüssel zum Sieg sind. Wie gesagt ist die Kontrolle wirklich super mit dem Holz, Eröffnungen gehen einfach von der Hand und Nachspielen geht einfach mit ganz gutem Tempo, wobei Raketen dann schon wieder schwer sind. Spieler von sehr gehobenem Spielniveau, die die technischen Fertigkeiten besitzen, selbst das Shang Kung zu beschleunigen und mit dem Holz Spin zu erzeugen. Diese könnten von der Kontrolle und gerade der Stabilität bei schnellen Bällen des Gegners profitieren. Für folgende Spieler empfinde ich das Shang Kun AC als eher ungeeignet/schwierig zu spielen. Für Spieler wie mich, die sich irgendwo zwischen den beiden oben genannten Kategorien bewegen. Ich spiele auf einem Niveau, auf dem eine sichere Eröffnung alleine dich nicht mehr ins Spiel bringt, gerade seit dem Plastikball. Ohne entsprechende Qualität wird dir der Ball einfach reingepresst oder gleich gegengezogen. Genau diese Qualität auf den ersten Ball zu bringen, ist mit dem Shang Kun AC eben nicht so einfach und übersteigt eben meine Fähigkeiten. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie lang und dick sind die Griffe im Vergleich wie ein harimoto alc in konkav ? Auch für kleine Hände geeignet oder Länger als 100mm?
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Grifflänge (101mm) ist bei beiden gleich. Der Griff vom SK AC hat etwas weniger Volumen da er vorne am Blattübergang etwas flacher ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank, spiele aktuell ein harimoto alc, kann jemand das
TIBHAR Shang Kun Hybrid AC mit dem harimoto alc vergleichen ? Geschwindigkeit, Blockspiel, etc |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
LG aus Österreich |
|
|
|||
|
|||
|
Die einen sagen so, die anderen so.
|
||||
|
||||
|
Ich fand das SK AC mit dem Hybrid MK zu harmlos. Hat mir nicht so gut gefallen. Mit dem V20 war das SK AC besser.
Aber alles Geschmackssache... |
|
|
|||
|
|||
|
So ging es meinem Vereinskamerad auch, dann auf ein 85 g schweres Harimoto gewechselt und es passt prima.
Geändert von Hansi Blocker (19.10.2023 um 20:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|