|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit
Spielte denn auch mal ein Profi mit dem kultigen Hybrid Wood?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ob das Hybrid Wood wirklich Kult ist, sei mal dahingestellt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ein Spieler (Semi-Profi?) dieses Holz lange Zeit spielte, bevor er dann auf das Cybershape wechselte.
Geändert von Hansi Blocker (12.09.2023 um 21:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; unzulässigen Hinweis entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, es ist weder carbon, noch ALC oder ZLC und dennoch unheimlich schnell und dennoch kontrollierbar.
Diese Eigenschaften noch bevor der markt nur noch mit ALC und ZLC überschwemmt wurde. Man könnte da schon meinen, dass Stiga hier der Zeit etwas voraus war. Das macht für mich persönlich zumindest dieses Holz sehr besonders. Man muss es einmal gespielt haben und glaub mir, dann wird man es sehr zu schätzen wissen. Dabei können andere Hölzer schnell vergessen werden. Leider aber ist es nie groß beachtet worden. Geändert von Hansi Blocker (12.09.2023 um 21:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Unbekanntes STIGA-Holz von 1979
Habe das in den Fotos abgebildete Holz mal auf einer Schwedischen Auktiosplattform ersteigert. Hat jemand eine Idee, was es für ein Holz ist?
Ich hatte eine Vermutung, habe die aber aufgegeben als ich das Herstellungsjahr 1979 sah. Leider ist als Aufkleber nur noch ein Bruchstück des Stiga-Schriftzuges vorhanden. Die Schriftgröße ist ca. 4,5mm, was auch sehr merkwürdig ist. Liefere auch gern weitere Informationen zu Zustand, Maßen, Gewicht, Dicken etc. Jetzt bin ich aber gespannt! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Falls die Vermutung in Richtung eines ultra seltenen Stiga Tova Stipancic von 1968/69 ging, so hast du deine Hoffnung darauf zu Recht begraben. Zwar erinnern die Griffschalen entfernt daran, wurden aber beim Original-Tova ab Werk tiefer montiert. Die Schlagfläche deines Exemplares erscheint einiges kleiner, zudem fehlen die Nagellöcher. Hier ein Foto zum Vergleich: ................ Tova I.jpg Wie viel hast du denn berappt? Und die Angaben zur exakten Blattgröße, zur Furnierdicke und zum Gewicht gerne noch nachreichen.... ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (26.10.2023 um 08:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
[ATTACH]Anhang 80788[/ATTACH]
Zitat:
Hier die Maße (mm oder g): Blatt: L x B = 157 x 151 Dicke = 4,9 .. 5,0 Griff: leicht konisch Länge: 96,5 Dicke = 27,9 x 23 auf 29,2 x 24,2 Gesamtlänge: ca. 254 Gewicht: 77 g Ich hänge Bilder vom Griff und dem Holz mit aufgelegten Originalbelägen an. Was ich bezahlt habe, sage ich mal lieber nicht aber es war seeehr weit unter einem Stipancic. Bin eigentlich nur angesprungen, weil für ein solches Holz ungewöhnlich hoch geboten wurde und ich diese Hölzer mit den braunen Griffen liebe. Vielleicht war es eine Bietercommunity ??? Falls du es als Kopie oder Fake einschätzt, sag es ruhig. Ich kann es vertragen. . Das Holz wiegt auffallend wenig, was meinem Spiel sehr entgegenkommt. Ich werde es auf jeden Fall mal testen.Viele Grüße Didi |
|
|
||||
|
||||
|
´
Nach den Bildern zu urteilen, ist es wahrscheinlich echt und unverbastelt. Die - im Vergleich zu älteren Stiga-Modellen - relativ kleine Blattgröße korrespondiert mit dem Fertigungsszeitraum (Ende der 1970er Jahre). Vielleicht stammt es aus einer Stiga-Junior-Serie, dazu würde auch das geringe Gewicht passen. ![]() ´
|
||||
|
||||
|
J.P. Gatien
Hier mal ein J.P. Gatien von Stiga.
Leider konnte ich dieses Modell in keinem meiner alten Kataloge ausfindig machen. Es wiegt 83,9g. Die Blattmaße sind 14,9cm x 15,6cm x 0,53cm (Breite x Höhe x Dicke). Vielleicht kann jemand mehr zu dem guten Stück sagen. Es müsste irgendwann Mitte der 90er hergestellt worden sein. Es hat auf jeden Fall Limba-Deckfurnier und einen Abachikern. Das Sperrfurnier sollte Mahagoni sein, wenn mich nicht alles täuscht. . |
|
|
||||
|
||||
|
´
Zu dem Stiga Gatien oben kann ich nix sagen. Gatiens offizielles Spielholz war bekanntlich lange Jahre ein (in Schweden hergestelltes) 5-faches Vollholz von Yasaka, im Handel mit einem Durchschnittsgewicht zwischen 85 und 90 Gramm erhältlich. Gatiens persönliches Exemplar - custom made - war allerdings einiges schwerer, knapp 100 Gramm. ![]() ´
|
||||
|
||||
|
Danke, Rieslingrübe, für deine Rückmeldung und die Infos.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der zu meinem Holz mehr Infos hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|