Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2023, 11:18
Stewi Stewi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stewi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Empfehlung modernerer Schläger

Hallo,

ich möchte mich auch einmal an diesen Thread dranhängen, da ich in ähnlicher Lage bin. Ich habe im Alter von ca 11 Jahren angefangen und dann ca. 12 Jahre gespielt. Wie es so ist kam dann Beruf, etc.. Bin nun nach gut 25 Jahren wieder eingestiegen. Ich habe mir für den Anfang etwas vergleichbares zu meinem alten Schläger machen lassen. Damals hatte ich:
Holz: Butterfly Kenny Style
RH: Sriver Fx 1,5mm
VH: Joola Laser 2,0mm

Nun spiele ich:
Holz: Donic Appelgren Exclusive AR
RH: Donic Coppa Tenero 1,5mm
VH: Yasaka Mark V 2,0mm

Ich bin Allround-Spieler mit Offensiv-Tendenz, wenn es der Gegner zuläßt. Ich setze auf starke Aufschläge um, dann in die Offensive zu gehen. Läßt der Gegner das nicht zu blocke ich oder versuche aus der Halbdistanz gezielt den Gegner auszuspielen.
Ich habe im Spiel gemerkt, daß der Mark V meiner Meinung nach wenig spinnfreudig in meiner Schlägerkombination ist. Insbesondere wenn etwas Unterschnitt in den Bällen ist, rutschen die Bälle scheinbar am Belag ab und fallen oft ins Netz. Mehr Körpereinsatz führt bei mir im Moment eher zu Verkrampfung und ich treffen den Ball nicht richtig. Generell muß ich doch sehr arbeiten, um Tempo in den Ball zu bringen.
Die Plastikbälle waren auch neu für mich und doch etwas überraschend.
Meinem Empfinden nach bleiben die Bälle im Vergleich zu den alten stehen und leider ist meine Beweglichkeit/Schnelligkeit in den Jahren auch nicht besser geworden. Auch habe ich den Eindruck, daß die Bälle nicht so sehr den Spin annehmen wie früher.
Prinzipiell funktioniert mein aktueller Schläger einigermaßen und war auch nicht schlecht für die ersten Monate. Doch merke ich, daß er zu langsam ist und auch nicht spinfreudig genug. Ich habe mal testweise den Coppa auf der Vorhand genommen, was auch besser funktioniert hat bei Topspin.
Ich möchte mir deswegen etwas Schnelleres und Moderneres zulegen. Ich habe folgendes ins Auge gefaßt:

Holz: Donic Persson Exclusive OFF
Yasaka Sweden Extra
VH: XIOM Vega Pro 2,0mm
RH: Donic Coppa 1,8mm

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Vorschläge oder Anmerkungen. Für die RH wäre auch etwas mehr Spin nicht schlecht.
Insbesonder bin ich eher der preisbewußte Spieler und bin der Meinung, daß die größte Schwäche derjenige ist, der den Schläger in Händen hält.
Für die Donic-Exclusive Holzserie muß ich auch eine Lanze brechen und glaube, daß diese ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Das Applegren-Holz hatte ich nicht wegen des Preises gewählt, sondern weil es in der konkaven Ausführung am besten in meiner Hand lag und sehr gut verarbeitet ist.
Ich war auch sehr überrascht, wieviele Anbieter es auf dem Tischtennismarkt gibt. Zu meiner Zeit wurde in erster Linie Joola und Butterfly gespielt und das Angebot von Hölzern und Belägen war doch sehr überschaubar.

Gruß
Stewi
Alt 30.10.2023, 02:50
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung modernerer Schläger

Ich würde raten erstmal nur einen Belag zu holen und ansonsten beim alten Schläger zu bleiben. Das Donic Appelgren Exclusive AR ist gut. Mark V in 2.0 auf RH auch. Und auf der VH dann den Vega Pro. Der ist recht hart, empfehle ihn daher in max. Das ist dann schon ne andere Nummer als bisher.
Alt 30.10.2023, 08:15
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde Pibach auf jeden Fall zustimmen, dass es für einen Holzwechsel bzw. Tausch von allem keinen Grund gibt.
Mit schnellen modernen Belägen mit Frischklebeeffekt bekommst Du einiges mehr an Tempo.

Die Vorhand ist die Seite, mit der Du Topspins ziehst, richtig?
Ein Vega Pro ist vom Schwamm hart wie der Mark V und hat auch ein Recht hartes Obergummi. Braucht also auch ordentlichen Körpereinsatz.
Wenn Du da einen eher harten Schwamm möchtest, dann würde ich den normalen Andro Hexer vorschlagen. Nicht Hexer Powergrip oder so. Den Normalen. Der hat ein weicheres Obergummi und ist etwas einfacher zu spielen und auch nicht wahnsinnig schnell. Vielleicht sogar in 1,9.

Hast Du Deinen Schläger schonmal gedreht und den Mark V auf der Rückhand getestet?
Wir dick ist der Coppa, den Du schon getestet hast?
Alt 30.10.2023, 20:41
Stewi Stewi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stewi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke euch erst einmal für die Antworten

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich würde Pibach auf jeden Fall zustimmen, dass es für einen Holzwechsel bzw. Tausch von allem keinen Grund gibt.
Mit schnellen modernen Belägen mit Frischklebeeffekt bekommst Du einiges mehr an Tempo.
Gut, dann konzentriere ich mich auf den/die Beläge.

Zitat:
Die Vorhand ist die Seite, mit der Du Topspins ziehst, richtig?
Ja, das ist richtig, wobei ich das auch mit der Rückhand versuche, wobei das aber deutlich ausbaufähig ist, was Tempo und Kontrolle angeht.

Zitat:
Ein Vega Pro ist vom Schwamm hart wie der Mark V und hat auch ein Recht hartes Obergummi. Braucht also auch ordentlichen Körpereinsatz.
Wenn Du da einen eher harten Schwamm möchtest, dann würde ich den normalen Andro Hexer vorschlagen. Nicht Hexer Powergrip oder so. Den Normalen. Der hat ein weicheres Obergummi und ist etwas einfacher zu spielen und auch nicht wahnsinnig schnell. Vielleicht sogar in 1,9.
Den Vega Pro konnte ich auch antesten, wobei insbesondere die Spinnentwicklung deutlich besser war und das Tempo als beim Mark V. Deshalb war auch der Gedanke, auf den zu wechseln.

Zitat:
Hast Du Deinen Schläger schonmal gedreht und den Mark V auf der Rückhand getestet?
Ja, das funktioniert auch recht gut. der Mark V ist auch deutlich direkter als der Coppa Tenero. Allerdings habe ich beim Mark V immer das Gefühl, daß ich wenig Spin in die Bälle bekomme. Insbesondere der Spin ist bei dem Coppa Tenero besser.

Zitat:
Wir dick ist der Coppa, den Du schon getestet hast?
Ich konnte den Coppa (nicht Coppa Tenero) in 1,5mm testen.
Der war meinem Empfinden auch direkter/spürbarer und auch ein Tick schneller als der Tenero, Spin war ähnlich.
Vielleicht gibt es noch etwas vergleichbares, das mehr Spin liefert oder ich beherzige erst einmal den Vorschlag, den Mark V auf der RH zu nehmen.
Tja, ist alles nicht so einfach

Gruß
Stewi
Alt 01.11.2023, 11:44
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Vega Pro ist für mich die moderne Frischklebeeffekt-Variante des Mark V. Er spielt sich angenehm direkt und erzeugt viel Spin, wenn du den Ball sauber triffst. Sobald du aber nicht gut triffst, passiert das, was du schon beim Mark V bemerkt hast: Du bekommst kaum Spin rein.

Jetzt hast du zwei Optionen:
1. Du nutzt diese Eigenschaft der härteren, direkteren Beläge, um deine Technik zu verbessern. Das ist der mühsamere, aber eventuell nachhaltigere Weg zum Erfolg. (Dafür ist der Vega Pro gut geeignet.)
2. Du nimmst einen etwas weicheren Belag, der auch dann noch gut Spin produziert, wenn du nicht perfekt triffst. Das dürfte schnellere Erfolgserlebnisse bringen, unterstützt dich aber weniger, deine Technik zu verbessern. (Falls du diesen Weg gehst, kann ich dir den Hexer Duro empfehlen. Dessen Obergummi ist auch schön griffig, aber der Schwamm weicher als beim Vega Pro.)

Welcher Weg der richtige ist, ist in unserem Alter (habe auch nach 15 Jahren Pause wieder angefangen) schwer zu sagen. Und es hängt wohl auch davon ab, wie gut du früher gespielt hast. Je besser das war, um so eher würde ich dir zu Option 1 raten.
Alt 01.11.2023, 22:09
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
[...]
Jetzt hast du zwei Optionen:
[...]
2. Du nimmst einen etwas weicheren Belag, der auch dann noch gut Spin produziert, wenn du nicht perfekt triffst. Das dürfte schnellere Erfolgserlebnisse bringen, unterstützt dich aber weniger, deine Technik zu verbessern. (Falls du diesen Weg gehst, kann ich dir den Hexer Duro empfehlen. Dessen Obergummi ist auch schön griffig, aber der Schwamm weicher als beim Vega Pro.)
[...]
Ich werfe mal den Bluegrip S2 in den Raum. Hat vermutlich etwas weniger Geschwindigkeit als der Duro bei gleicher Schwammdicke und ein weicheres Obergummi.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit beiden Belägen gesammelt (Börnie?)?
Hinsichtlich Kontrolle und Spin finde ich den Bluegrip S2 recht gelungen.
Alt 01.11.2023, 22:27
Stewi Stewi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
1. Du nutzt diese Eigenschaft der härteren, direkteren Beläge, um deine Technik zu verbessern. Das ist der mühsamere, aber eventuell nachhaltigere Weg zum Erfolg. (Dafür ist der Vega Pro gut geeignet.)
Welcher Weg der richtige ist, ist in unserem Alter (habe auch nach 15 Jahren Pause wieder angefangen) schwer zu sagen. Und es hängt wohl auch davon ab, wie gut du früher gespielt hast. Je besser das war, um so eher würde ich dir zu Option 1 raten.
Ich tendiere auch zu Option 1, auch wenn es mühsamer ist. Frage mich in der letzten Zeit oft, warum ich solange nicht gespielt habe, denn es macht mir wirklich Freude
Es bleibt noch die Frage mit der Rückhand. Bist Du auch der Meinung, einfach den Mark V (ehemals Vorhand) für die Rückhand zu nehmen oder soll ich auch da Nägel mit Köpfen machen und etwas "moderneres" wählen ?

Gruß
Stewi
Alt 01.11.2023, 23:35
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stewi Beitrag anzeigen
Es bleibt noch die Frage mit der Rückhand. Bist Du auch der Meinung, einfach den Mark V (ehemals Vorhand) für die Rückhand zu nehmen oder soll ich auch da Nägel mit Köpfen machen und etwas "moderneres" wählen ?
Beim Mark V bin ich recht voreingenommen, ist seit Jugendtagen mein Lieblingsbelag.

Deshalb nur diese Überlegung von mir: Wenn du den Mark V (vorerst) behältst, kannst du viel besser einschätzen, wie sich der neue Belag spielerisch unterscheidet, da du beide zeitgleich auf dem Schläger hast. Das kann dir für die Zukunft sehr helfen, gute Materialentscheidungen zu treffen. Sollest du jetzt auf der RH vom weichen Tenero zu einem harten FKE-Belag wechseln, wäre das schon ein großer Schritt.
Alt 03.11.2023, 09:31
Stewi Stewi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Deshalb nur diese Überlegung von mir: Wenn du den Mark V (vorerst) behältst, kannst du viel besser einschätzen, wie sich der neue Belag spielerisch unterscheidet, da du beide zeitgleich auf dem Schläger hast. Das kann dir für die Zukunft sehr helfen, gute Materialentscheidungen zu treffen. Sollest du jetzt auf der RH vom weichen Tenero zu einem harten FKE-Belag wechseln, wäre das schon ein großer Schritt.
Ja, ich denke dann werde ich es genauso machen. Dann habe ich den direkten Vergleich und kann auch mal durch Drehen den Unterschied probieren, wie sich in meinem Fall so ein modernerer Fall für die Rückhand auswirken würde, bzw. ob er überhaupt besser geeignet wäre.
Ich danke Euch allen für die Tips

Gruß
Stewi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »