|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Und wer zahlt den Deckel? ;-)
|
|||
|
|||
|
Du ganz allein ! ![]() Was soll das ? Auch wieder nicht recht ? Jegliche Subvention wird durch die Allgemeinheit getragen, sollte sich rumgesprochen haben !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur wird auch die AFD das wirtschaftliche Kernproblem kaum lösen können, welches heißt, dass durch die seit Jahren stattfindende Geldschwemme in der EU Kapitalrenditen kaum zu erwirtschaften sind, die Grenzen der Produktivität nahezu ausgeschöpft sind und dadurch der Abfluss von Investitionskapital kaum zu stoppen ist. Seit 25 Jahren werden hier von Großindustrie und großen Mittelständler Gewinne erwirtschaftet, mit denen dann im Ausland Billigproduktuon aufgebaut wird. Nur so konnte man die Zielrenditen erreichen. Was man nicht bedachte war, dass die Polen, Ungarn, Chinesen etc. auch irgendwann was vom Kuchen wollen. Die Inflation könnte man, trotz der Gelddruckerei, über 10 Jahre durch massive Angebotserweiterung mittels Produktion in Billigländern einigermaßen in Schach halten. Das fällt immer mehr weg, daher strebt man nach Vietnam und Indien. Wer das nicht kann, siehe Vonovia und dessen Großaktionär Norwegen, wird die Preise versuchen maximal anzuheben. Eine Lösung bestünde nur in einer eigenen Währung und Zöllen, was aber das aktuelle EU-Konstrukt verunmöglicht. Auch die deutsche Regierung hat kaum Zugriff auf das Großkapital, siehe die Steuerkonstrukte dee global aufgestellten Firmen. Also holt man sich das Geld von der breiten Mitte oder kürzt am Sozialstaat. Daher passiert auch auf der Angebotsseite wenig. Schmeißt man die Neubürger raus, dann explodieren die Löhne und die Mieten sinken. Importe blieben aber durch den Euro teuer, der zollfreie Handel sorgt aber weiter für Kostendruck, die steigenden Zinsen für geringere Erträge. Sag mir die Lösung...!? Ich habe keine, außer massive Investitionen in Bildung und Höchstqualität in der Produktion, für die man auf dem Weltmarkt entsprechende Preise bekommt. Dazu dann staatlich gelenkte Durchlässigkeit der Erträge. |
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Erst mal vorneweg, stimmt das, das in Hessen SW/RO an die Macht geht und nicht SW/GR?
Ansonsten ist klar, diese Regierung darf und wird nach 2025 nicht weiter regieren. Ein politischer Umschwung ist schon deshalb nötig, dass es überhaupt noch ein vernünftiges Leben nach 2025 gibt. Den Schaden, den sie allerdings bis dahin noch anrichten, wird für uns alle noch extrem werden. Mein Tipp bleibt, große Koalition oder die CDU und AfD raufen sich doch noch zusammen, ganz klar meine favorisierte Stellung zur Regierung ab 2025. Dabei sind leider in der CDU auch keine richtigen Kanzler auszumachen. Merz, um Himmels Willen. Wüst, reiht sich ein in die TV Kanzler, auf keinen Fall. MS, Gott bewahre. Also doch Dr. Alice Weidel? Dies habe ich vor allem gepostet, dass Schorschi sich der Magen umdreht ![]() ![]() ![]() Bei Außenpolitik hast du einen wesentlich besseren Focus drauf als ich. Ich habe im Moment genug zu tun, unseren Leben solide und mit guten Zahlen und Aufträgen am Laufen zu halten. Im Moment gelingt mir das noch ganz gut. Explodieren die Preise aber noch weiter in dem Stil, wie 2022/2023 (übrigens Materiallieferung sind schon wieder problematisch in vielen Bereichen) dann weiß auch ich nicht, wie lange ich das noch mit meinen beiden Kollegen stemmen kann. Ich bleibe dabei, ich kämpfe vor allem vor meiner Haustüre, dies werfen mir zwar einige vor, ist mir aber vollkommen egal, dafür überlebe ich wohl wirtschaftlich auch länger als der ein oder andere. Und über das um mich herum lasse ich mich gerne weiter von dir informieren, soviel Zeit habe ich immer.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (10.11.2023 um 08:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht weiter überraschend:
https://arstechnica.com/science/2023...been-canceled/
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei dir muss man stets Angst haben, die bist wie der böse Frankenpeter etwas schadenfroh! Immer schön daran denken, wir sitzen am Ende alle in einem Boot, mir fällt das auch schwer, wenn ich nur daran denke, dass fürchterliche Katastrophen wie der Ostfriesenpeter im gleichen Boot mit mir sitzen. Ich habe auch kurzfristig überlegt ob ich nicht lieber doch ins Meer springe, die Maßnahme ist aber letztlich doch nur die zweitbeste Lösung ![]() Es dürfen alle mitfahren, sogar die Tunnelbauer, die Tunnelbauspender, die Tunnelvernichter, die Tunnelvernichterspender, einfach alle ... sogar der Pfähler, der Sultan, der Scheich, der Milliardär, der Koreafettsack, sogar das scheinheilige Schlitzauge, so weit muss man das fassen, schlimm, aber wahr, alle aus einem Ei! Nazi und Antifa in einem Boot, so hat das der liebe Gott eingerichtet! Manches muss man einfach aushalten ... ob es nun gefällt oder nicht. AMEN! ach so ... eigentlich wollte ich nur das mit dem Boot mal loswerden, weil mir scheint das man da tgl. dran arbeiten sollte, dass wir eine Richtung finden, wohin das Böotchen soll ---->
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.