|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vereinsschach in Deutschland
Gut gepokert @Jolien #290 - und gewonnen ...
Fast wie im Entscheidungssatz im TT, wenn beide Seiten jeweils Matchbälle haben ... Wie lange habt Ihr denn da gespielt? Geändert von Neuanfang (15.11.2023 um 18:29 Uhr) Grund: Eigener Verein |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sehr gute und interessante Nachfrage! Wir haben und ca. 18:35 Uhr die Partie angefangen und bis ca. 19:50 Uhr gespielt. Auf der Schachuhr hatten wir noch mehr Zeit zur Verfügung. Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (16.11.2023 um 00:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
#292 Respekt - @Jolien
Da hattet ihr für Eure eine Partie eine Netto-Spielzeit von 1 1/4 Stunden ... P.S. Wie ist das eigentlich bei Euren Mannschaftskämpfen - da sitzt Ihr doch dicht bei oder gar nebeneinander - ich sah bei den Mannschaftseuropameisterschaften, dass ein Spieler neugierig auf den Nebentisch und auf das Spiel seines Mannschaftskollegen blickte (kiebitzte...) das schaffte er noch so neben seinem eigenen Spiel... Geändert von Neuanfang (16.11.2023 um 16:41 Uhr) Grund: Schach ist effektiver als Tischtennis |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hi @Neuanfang, so eine Partielänge ist durchaus nicht unüblich für eine Schach-Vereinsmeisterschaft, es ist ja kein Schnellschach und alle Spieler müssen dabei ihre Schachzüge mitschreiben. Nächsten Dienstag ab 18:30 Uhr werden voraussichtlich 2 Nachholpartien der VM stattfinden, ich hatte meine ja diese Woche (KW 46) schon gespielt. Jolien
|
||||
|
||||
|
Zitat:
diese interessante Frage hatte ich übersehen und daher noch gar nicht beantwortet. Ich bin eine Spielerin, die solange am Schachbrett sitzt, bis meine Turnierpartie zu Ende ist, ich ein Ergebnis eines Mitspielers eintragen muss in das Mannschaftsformular oder ich mal zur Toilette muss. Einfach aufstehen nur um zu kiebitzen tue ich gar nicht. Beim letzten Auswärtsspiel waren die 4 Schachbretter in 1 Reihe dicht nebeneinander platziert, ich war an Brett 4 ganz links außen aber ich konnte sehr wohl mitbekommen, was an Brett 3 rechts neben mir geschah. Zwischen den Brettern ist dann wohl immer jeweils eine Schachuhr. Jolien
|
|||
|
|||
|
#293/295 - @Jolien
Besagter deutscher Schachsportfreund stand auch nicht auf - er blieb sitzen und schaute interessiert zum Nachbarbrett, obwohl seine Partie noch nicht beendet war. Beim Tischtennis schaut so manche/r ja mal mit einem Seitenblick zum Nachbartisch oder vernimmt einen Aufschrei nach tollem Ballwechsel ... (Nicht jede/r hat wohl einen Tunnelblick und eine extreme Eigenfokussierung...) Geändert von Neuanfang (17.11.2023 um 23:39 Uhr) Grund: Schauen wir mal rüber? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ja, beim Tischtennis hat man immer eine Geräuschkulisse in der Halle, das Schlagen der Bälle ist schon laut. Turnierschach ist ein ganz leises Hobby, früher hörte man aber die ganze Zeit lang das Ticken der analogen Schachuhren. Die digitalen Uhren hingegen geben keinen Laut von sich. Jolien
|
|||
|
|||
|
#297 - eine Sportart zum Atemanhalten - hört man denn, wenn Figuren gerückt werden oder umfallen?
(Bei der EM in Montenegro sieht man einen prall gefüllten Spielsaal mit vielen auch stehenden Menschen, die aus der Nähe zuschauen ...) Geändert von Neuanfang (18.11.2023 um 18:33 Uhr) Grund: kaum Nebengeräusche |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei Mannschaftskämpfen (nicht aber bei unserer Vereinsmeisterschaft) spielen wir auf edlen Holzschachbrettern, alle Holzschachfiguren haben so einen grünen Filz unter den Sockeln, also das Figurenrücken auf dem Schachbrett hört man gar nicht. Wenn aber eine Figur umfällt und auf den Boden fällt, das würde man allerdings hören. Jolien
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
ich hatte eine Woche spielfrei bei unserer VM, nächste Woche Dienstag werde ich die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft spielen. Bis jetzt 1 Niederlage und 1 Sieg. (insgesamt 5 Runden). Jolien
|
|