|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belagpflege: Wann, wie oft und womit putzt ihr eure Beläge?
Ich benutze nur Wasser, da meine Erfahrung es ist, dass dadurch die Beläge wesentlich länger höhere Griffigkeit haben, als wenn ich sie mit TT-Belagreinigern geputzt habe. Die Erfahrung bezieht sich auf einen Gebrauch von TT-Belagreinigern über viele Jahre, genauso über den Gebrauch von nur Wasser in den letzten 5-7 Jahren zuletzt. Ich putze nach jedem Training.
|
|
|||
|
|||
AW: Belagpflege: Wann? Wie oft? Und Mit was? Putzt ihr eure Beläge?
Ja, aber dann ist man aber auch wahnsinnig erfolgreich, nämlich Turniersieger. ;-)
Ich behalte das bei, mich stört der Staub auf dem Belag, auch wenn's vielleicht nur Kopfsache ist und nicht wirklich was bringt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich benutze eine Eigenmischung us ca. 50% Wasser und 50% Isopropanol. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also bevor ich mit einem verstaubten Belag spiele, reinige ich ihn lieber ein mal zu viel als zu wenig. Innerhalb der Lebensdauer eines Belags, die bei mir so zwischen 2 und 3 Monaten liegt, wird da gar nichts hart, spröde oder unelastisch. Es ist immer der Schwamm, der zuerst platt wird und niemals die nachlassende Oberflächengriffigkeit. Ich hingegen halte gar nichts vom Anhauchen und Abwischen an der Hose oder mit dem Arm. |
|
|||
|
|||
Warum auch aggressive chemikalien verwenden und nicht Wasser? Was ist der Vorteil der aggressiven Chemikalien bei der Belagpflege?
|
|
|||
|
|||
Also ob der normale wasserbasierte Belagreiniger so "aggressiv" ist wage ich mal zu bezweifeln.
Ich reinige jedes mal, bevor ich die Schutzfolien auflege und den Schläger schlafen lege, also am Ende eines jeden Meisterschaftsspieles. Und zwischendurch nur, wenn der Chinabelag auf der VH Staub gezogen hat. Und wenn die Griffigkeit nachgelassen hat versuche ich einmal mit Rev.No3 Rejuvenator noch was rauszuholen. Anhauchen und mit Hand oder Trikot abreiben kommt gar nicht in Frage!!
|
|||
|
|||
Die Beläge sind aus was? Da ist auf jeden Fall eine Menge Chemie drin, einige davon NICHT wasserlöslich
Wer schonmal vetsuchr hat den Maximisergestank von den Fingern abzuwaschen weiß dass das Zeug auch mit handelsüblichen Seifen NICHT abwaschbar ist . Von daher würde ich jetzt mal vorsichtig argumentieren dass die Beläge möglichst wenig irgendwelchen Chemischen Einflüssen auszusetzen sind .,deshalb Belag mit Folie abdecken.PE oder PP reagiert mit nicht vielen Chemikalien , ein paar Moleküle diffundieren aber wohl doch hinein. Offene Flächen reagieren mit der Umgebungsluft , und UV -strahlung ist da sichet auch ein Thema. Die meisten haben ne Schlägertasche aber kein Vakuum in der Sporttasche..also abdecken als 95%Lösung. Abwischen mit destiliertem wasser znd Mikrofasertuch und das wars. |
|
|||
|
|||
Verwende eine Mischung aus 90% Aqua dest,10% Spiritus.Trockne den Belag mit einem weichen,fuselfreien Tuch und bringe auf den trockenen Belag eine nicht selbstklebende Folie blasenfrei auf.Die Klebrigkeit des Belags bleibt damit sehr lange erhalten.Mache damit seit Jahren die besten Erfahrungen.
|
|||
|
|||
Wie oft sollte man den Reinigungsschwamm wechseln?
|
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie oft man spielt und wie "dreckig" die Halle ist.
Ich habe schon von Vereinskameraden die Beläge nach kürzester Zeit gewechselt, weil sie angeblich durch wären. War aber nicht so. Sie waren schmierig wg. einem alten, nie gewechselten, ekligen Reinigungsschwamm. Ich würde sagen man merkt es an der Oberfläche des Schwammes ob man diesen wechseln bzw. reinigen muss.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belagwechsel (Sammelthread): wann, wie oft ... | MoMo | Noppen innen | 282 | 23.10.2018 11:54 |
Wie oft wechselt ihr eure Beläge? | TSV Sasel | Noppen innen | 44 | 18.11.2007 23:42 |
Belagreinigug: Womit? Wie oft? Wann? | Caesar0409 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 34 | 27.02.2005 15:21 |
Womit "be"schneidet Ihr Eure Beläge? | Benjamin | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 62 | 17.02.2004 15:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.