Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2019, 13:34
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belagpflege: Wann, wie oft und womit putzt ihr eure Beläge?

Ich benutze nur Wasser, da meine Erfahrung es ist, dass dadurch die Beläge wesentlich länger höhere Griffigkeit haben, als wenn ich sie mit TT-Belagreinigern geputzt habe. Die Erfahrung bezieht sich auf einen Gebrauch von TT-Belagreinigern über viele Jahre, genauso über den Gebrauch von nur Wasser in den letzten 5-7 Jahren zuletzt. Ich putze nach jedem Training.
Alt 11.11.2019, 11:29
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege: Wann? Wie oft? Und Mit was? Putzt ihr eure Beläge?

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen

Also 7 mal pro Turnier reinigen ist kompletter Wahnsinn! ;D
Ja, aber dann ist man aber auch wahnsinnig erfolgreich, nämlich Turniersieger. ;-)

Ich behalte das bei, mich stört der Staub auf dem Belag, auch wenn's vielleicht nur Kopfsache ist und nicht wirklich was bringt.
Alt 11.11.2019, 12:50
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kai Neahnung Beitrag anzeigen
Ich reinige den Schläger nach jedem Training, so dass er sauber ist, wenn er das nächste Mal benutzt wird.
Im Wettkampf wird er nach jedem Einzel gereinigt. An einem guten Turniertag kann das somit 7 mal passieren.

Ich nutze auch Pumpspray
Mache ich genauso!
Ich benutze eine Eigenmischung us ca. 50% Wasser und 50% Isopropanol.
Alt 11.11.2019, 13:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Ja klar! Man erzielt dadurch das komplette Gegenteil! Belag wird durch die aggressiven Chemikalien hart, spröde unelastisch und trocknet aus. Neben dem reinen mechanischen Abrieb verliert der Belag nämlich auch etwas an Flüssigkeit/Gaßen.

Also 7 mal pro Turnier reinigen ist kompletter Wahnsinn! ;D
Steile Hypothese!
Also bevor ich mit einem verstaubten Belag spiele, reinige ich ihn lieber ein mal zu viel als zu wenig. Innerhalb der Lebensdauer eines Belags, die bei mir so zwischen 2 und 3 Monaten liegt, wird da gar nichts hart, spröde oder unelastisch. Es ist immer der Schwamm, der zuerst platt wird und niemals die nachlassende Oberflächengriffigkeit.

Ich hingegen halte gar nichts vom Anhauchen und Abwischen an der Hose oder mit dem Arm.
Alt 11.11.2019, 13:05
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Warum auch aggressive chemikalien verwenden und nicht Wasser? Was ist der Vorteil der aggressiven Chemikalien bei der Belagpflege?
Alt 14.11.2019, 16:12
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ob der normale wasserbasierte Belagreiniger so "aggressiv" ist wage ich mal zu bezweifeln.
Ich reinige jedes mal, bevor ich die Schutzfolien auflege und den Schläger schlafen lege, also am Ende eines jeden Meisterschaftsspieles. Und zwischendurch nur, wenn der Chinabelag auf der VH Staub gezogen hat. Und wenn die Griffigkeit nachgelassen hat versuche ich einmal mit Rev.No3 Rejuvenator noch was rauszuholen.
Anhauchen und mit Hand oder Trikot abreiben kommt gar nicht in Frage!!
Alt 14.11.2019, 16:58
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Beläge sind aus was? Da ist auf jeden Fall eine Menge Chemie drin, einige davon NICHT wasserlöslich
Wer schonmal vetsuchr hat den Maximisergestank von den Fingern abzuwaschen weiß dass das Zeug auch mit handelsüblichen Seifen NICHT abwaschbar ist .
Von daher würde ich jetzt mal vorsichtig argumentieren dass die Beläge möglichst wenig irgendwelchen Chemischen Einflüssen auszusetzen sind .,deshalb Belag mit Folie abdecken.PE oder PP reagiert mit nicht vielen Chemikalien , ein paar Moleküle diffundieren aber wohl doch hinein.
Offene Flächen reagieren mit der Umgebungsluft , und UV -strahlung ist da sichet auch ein Thema.
Die meisten haben ne Schlägertasche aber kein Vakuum in der Sporttasche..also abdecken als 95%Lösung.
Abwischen mit destiliertem wasser znd Mikrofasertuch und das wars.
Alt 14.11.2019, 17:02
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verwende eine Mischung aus 90% Aqua dest,10% Spiritus.Trockne den Belag mit einem weichen,fuselfreien Tuch und bringe auf den trockenen Belag eine nicht selbstklebende Folie blasenfrei auf.Die Klebrigkeit des Belags bleibt damit sehr lange erhalten.Mache damit seit Jahren die besten Erfahrungen.
Alt 21.11.2023, 16:22
Boondock Boondock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Boondock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie oft sollte man den Reinigungsschwamm wechseln?
Alt 22.11.2023, 08:51
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie oft man spielt und wie "dreckig" die Halle ist.
Ich habe schon von Vereinskameraden die Beläge nach kürzester Zeit gewechselt, weil sie angeblich durch wären. War aber nicht so. Sie waren schmierig wg. einem alten, nie gewechselten, ekligen Reinigungsschwamm.
Ich würde sagen man merkt es an der Oberfläche des Schwammes ob man diesen wechseln bzw. reinigen muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »