Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2023, 19:27
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Hohe Ablagen nach US-Abwehr ...

Ich muss noch einmal nachfragen, Gegner zieht Topspin....du hackst rein und der Gegner legt den kurz ab?

Dann sind deine Abwehrbälle zu kurz und du müsstest die mehr auf die Grundlinie spielen, also länger setzen.
Wenn dein Gegner diese nicht zieht, sondern "ablegen" will, werden die sicher nicht kurz sein, das geht physikalisch nur schwer. Die kommen also mindestens halblang-lang und da hättest du auch die Möglichkeit entspannt zu ziehen (mit Schläger drehen und RH oder eben VH-Toppi) oder eben einen schönen Druckschupf (ggf. auch mit Schlägerdrehen).
An den Tisch musst du so oder so, wenn sich abzeichnet, dass der Gegner schupft. Das musst du eben vorher schon antizipieren oder eben sehen.

Oder habe ich einen Gedankenfehler?
Alt 10.12.2023, 22:18
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Er muss halt mMn das Vor- und Zurückbewegen konsequent trainieren. Denke mal in den meisten Fällen verschlägt man diese kurzen Bälle, weil man aus dem Gleichgewicht kommt und so keine richtige Kontrolle mehr über den Schlag hat.

Ob man den kurzen Ball nun versucht abzuschießen, zu ziehen, zu Schupfen oder irgendwas mit der Noppe veranstaltet (Druckschupf, Schuss etc) sehe ich eher zweitrangig.
Alt 11.12.2023, 08:21
sumpfeule sumpfeule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sumpfeule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

nochmal danke für die Tipps. Ich fasse mal zusammen:

1. Länge in der Abwehr üben (lange Bälle lassen sich nicht kurz ablegen, dann werden sie Schupfs halb-lang oder lang und ich kann sie selber anziehen (das habe ich bereits geschrieben, dass klappt inzwischen ganz gut).
2. wenn die Ablage doch kurz kommt, weil halt meine Abwehr zu kurz war - ob ich die dann schieße (weil die Ablage zu hoch ist) oder schupfe, ist zweitrangig - das vor- und zurückbewegen ist wichtiger (früh antizipieren). Dann steht man richtig und kann den Schlag gut machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »