|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Da versteht Mal wieder jemand die Ursache nicht...
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Habe mir aber auch schon gedacht, was macht es mit uns?
Als einen der größten Fremdeinkäufer des franz. Atomstroms?
|
|||
|
|||
|
Da du mit 'jemand' ja offensichtlich dich selber meinst - dir kann mit einem kurzen Blick in den Artikel geholfen werden:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zur Wahrheit aus dem Artikel gehört aber neben der Erhöhung um 67% auch ...
Im ersten Halbjahr betrug der Strompreis für Haushalte inklusive der Abgaben laut der EU-Statistikbehörde Eurostat in Frankreich im Schnitt 23,7 Cent pro Kilowattstunde. Zum Vergleich: In Deutschland waren es 41,3 Cent, der Mittelwert aller EU-Länder lag bei 28,9 Cent. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schaust du dir nämlich nicht nur die Haushaltspreise sondern auch die durchschnittlichen Industriestrompreise an, liegt D in Europa mit 26Ct schon nur noch im Mittelfeld und zB extrem unter Italien mit 39Ct, Rumänien mit 37Ct, dem in Energiefragen putinhörigen Ungarn mit 31Ct etc... Quelle https://de.statista.com/infografik/3...den-in-der-eu/ Und um dich noch weiter in die Realität zu holen: habe mich im letzten Jahr dafür entschieden, den ganzen Panikwahnsinn nicht mitzumechen und stattdessen einen Spotmarktvertrag auf Basis der Börsenpreise abgeschlossen. Hab mir gerade mal als Beispiel die Oktoberrechnung angeschaut - und Oktober ist aufgrund nachlassender PV-Kapazität sicher nicht der Monat mit den niedrigsten Preisen. Wir haben inkl aller Zusatzabgaben, Netznutzung etc einen durchschnittlichen Nettopreis von nur 16,8 Ct gehabt, also irgendwas zwischen dem Durchschnitt von Frankreich und Finnland!!! Und trotzdem geben wir uns damit nicht zufrieden und installieren eine PV mit 1,5MWp sowie einen Stromspeicher mit 1,2MWh Kapazität und 700kW Leistung. Mich kotzt es extrem an, wenn alle hier ständig alles nur schlechtreden und beim leisesten Problem keine andere Idee als Stellenabbau haben, statt irgendwas sinnvolles zu unternehmen. Aber so wird man wahrscheinlich, wenn man sich über Bild und Rei-Rei informiert... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und Konsorten erzählen! Die berichten dir gerne, wie sie selbst ihren Strom erzeugen
|
|
|
|||
|
|||
|
Mich kotzt an wie manche sich in ihrer Arroganz spulen während die Leute immer ärmer werden und die Industrie zerstört wird. Während dieser Regierung mit Rekordsteuereinnahmen aus ideologischen Gründen nicht in der Lage ist die Bürger zu entlasten weil sie das Geld in der ganzen Welt für ideologische Projekte verschenken und die Energie künstlich immer teurer gemacht wird. Das sind Verbrecher und keine Regierung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich weiß gar nicht was Schrotti hat? Wir tun doch bereits seit Jahren was für unseren Fußabdruck! Gerade mal meine LieblingsApp geöffnet! 25GW Kohle 16GW Gas Nix Solar, fast nix Wind, aber auch nix Atomstrom aus F. Ein total überzeugendes Ergebnis pro CO2 hahahaha
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (14.12.2023 um 17:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Inzwischen geht es doch in der Politik nur noch um Lobbyismus und darum, was sich öffentlichkeitswirksam verkaufen lässt. Und dass von A.Lange über jimih bis FSB sich niemand sachlich damit auseinandersetzt, dass es einem Industriebetrieb durchaus möglich ist, sich auch hierzulande problemlos mit Strom zu versorgen, der auch im europäischen Vergleich günstig ist, sondern stattdessen nur Bashing von Andersdenkenden, der Politik und wem auch immer kommt (bei jimih weiß ich ehrlich gesagt nicht, wen er eigentlich alles anpöbeln will) sagt sehr viel mehr über den Zustand unserer Gesellschaft aus, als jede Stromrechnung!!!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.