|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Comebackversuch die Zweite
Hallo Zusammen,
ich habe früher in der Jugend TT gespielt, war sehr aktiv und habe dann aufgehört als es in den Herrenbereich ging. Dann wieder von 25 bis ca. 35. Als ich dann Vater geworden bin war es wieder vorbei. Bis da hat es zur 1 BK oberes Paarkreuz deutlich positiv gereicht. Jetzt möchte ich gerne wieder spielen. Nicht mehr zwingend am Punktspielbetrieb teilnehmen, aber schon aktiv dabei. Allerdings habe ich weder noch meinen alten Schläger noch kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern, was ich damals für Beläge und was für ein Holz ich gespielt habe. Es war auf jeden Fall recht fix und auf der Vorhand auch recht hart. Rückhand etwas weicher. Spielstil: Vorhand volles Risiko, oft der versuch direkt mit dem ersten Kontakt oder beim Schupfball des Gegners tempo zumachen. Wenn möglich gleich tödlich. Ich habe gerne geschossen, meine Topspins waren eher hart als spinnig. Rückhand deutlich passiver. Hier wenig Topspin, sondern eher Schupf, Flip, Block und Schuss... Jetzt suche ich ein passendes Werkzeug mit dem ich einen neuen Anlauf mit 43 starten könnte. Schnell bin ich nicht mehr wirklich, aber habe eine große Reichweite, mit über 2m. Das muss reichen :-) Aber ob das dann noch für den Spielstil reicht wird sich zeigen... PS: Ich war völlig geschockt, als ich mitgekriegt habe, dass es mittlerweile Plastikbälle und bunte Beläge gibt... Gott bin ich alt geworden :-) Geändert von Ostfriese80 (29.12.2023 um 00:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Comebackversuch die Zweite
Servus Ostfriese und willkommen zurück im schönsten Spiel der Welt! Ich nehme an, du weißt nicht mehr, was du damals gespielt hast?
Die Plastikbälle sind etwas langsamer und es lässt sich schwerer Spin generieren. Das kann man durch schnellere Beläge etwas ausgleichen. Sofern du gar keine Ahnung mehr hast, was du damals gespielt hast, musst du dich so wieder annähern. Da dein Spielniveau mit der BK durchaus vorzeigbar ist, könntest du erst einmal wieder mit einem etwas knackigerem Vollholz starten, was ein wenig Temporeserve bietet- das Yasaka Sweden Extra zum Beispiel. Bei den Belägen kannst du je nach Markenvorliebe auf Medium Beläge zurückgreifen. Nen guter Start wäre der Hexer Duro, für mehr Power auf der VH ginge zB ein Butterfly Rozena, wobei das eher ein Topsin- als ein Schussbelag ist. Auf jeden Fall viel Erfolg beim Comeback! |
|
|||
|
|||
So ganz ohne Anhaltspunkte ist es nicht leicht, eine Empfehlung abzugeben.
Nicht gänzlich irrelevant ist vielleicht, ob das frühere Holz mit oder ohne Kunstfasern war. Zumindest frischkleben war zu der Zeit, als die Pause begann, schon nicht mehr erlaubt. ;-) Ich würde erstmal versuchen, über das mittlerweile gigantische Angebot an Hölzern und Belägen zu schauen, vielleicht kommen da ein paar Erinnerungen hoch - nach 8 Jahren Pause kann man möglicherweise noch "ermitteln", ob man früher Butterfly, Joola, Donic oder Tibhar (und all die anderen) auf Holz und Belägen stehen hatte, idealerweise sogar das konkrete Produkt. Und dann gibt es mit gewisser Wahrscheinlichkeit unter den ehemaligen Mitspielern einen, der sich erinnert: "Du hast doch immer das X mit Y und Z gespielt, mir war das ja viel zu schnell". Auch da könnte fragen etwas mehr Klarheit schaffen, wenn noch Kontakt besteht. Was immer du ausprobieren kannst, ob im Verein oder in einem Shop, sollte ebenfalls eine gewisse Richtung weisen können. Vorher ist Geld ausgeben irgendwie Lotterie. Geändert von Power-Seven (29.12.2023 um 09:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin da bei Power-Seven, dass Deine Erinnerungen so vage sind, dass man da keine halbwegs vernünftige Empfehlung machen kann.
Das was ratzinho empfiehlt, ist ein Allround-Holz mit einem eher weichen Belag (Hexer Duro) und sicher nicht das, was ich bei Dir sehen würde. So lang war Deine Pause ja nicht, dass Du jetzt mit was vermeintlich sehr kontrolliertem wieder anfangen musst. Geh doch wirklich einmal ohne Schläger in Deinen alten Verein. Frag die Jungs, ob sich einer erinnert, was Du früher gespielt hast und schnapp Dir Schläger von denen und probiere ein bisschen, welcher sich ganz ok spielt. Dann können wir damit weiter beraten.
|
|||
|
|||
Ja, definitiv die bessere Vorgehensweise. Alles andere ist stochern im Nebel. Einen guten Rutsch!
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Ich habe mal Kontakt mit meinen früheren Kollegen aufgenommen und einer hatte ein Wenig überblick, da er teilweise ähnliches oder gleiches Material gespielt hat
Gespielt habe ich anscheinend immer 2,0/2,1: TSP D-Top (VH) Tibhar Nimbus (VH) Tibhar Evolution Mx-P (VH) Tibhar Evolution FX-P (RH) Coppa Tagora (RH) Und noch so einige mehr, aber da hörte es dann auf mit seinem Gedächtnis. (Immerhin deutlich besser als meins :-)) Hölzer konnte er sich nur noch an das Keyshot light erinnern, ich weiß noch, dass ich ein günstigeres von Donic noch hatte. Waldner irgendwas... Aber was wann wie in welcher Kombination... Keine Ahnung. |
|
|||
|
|||
Zuletzt wahrscheinlich die Kombination mxp/fxp. Waldner senso carbon dazu und ab dafür.
|
|||
|
|||
Zeitlich wäre das so anzunehmen, D-Top und Coppa Tagora als ältere Beläge (die in der Jugend eventuell noch frischgeklebt wurden?), Nimbus als Frischklebe-Effekt-Belag in der zweiten "Karrierephase" und vor 8 Jahren dann MX-P und FX-P als härtere/weichere Version des gleichen Belags.
Da würde ich ansetzen und auch gar nicht lange über irgendwelche zahmeren Beläge nachdenken, um sich wieder "heranzuarbeiten". Billige Donic-Hölzer gibt es viele, und Donic nimmt auch nicht allzu häufig Hölzer aus dem Programm. Die Chance, dass dir das ehemalige Holz in deren aktuellem Katalog begegnet, ist durchaus nicht klein ;-) Da bin ich allerdings dann nicht so sicher, ob der Weg nicht vom billigen Donic zum Keyshot ging, würde aber auch vorschlagen, das Waldner Senso Carbon mal näher zu betrachten. Hier noch zwei andere Empfehlungen auf der Basis "Evolution-Beläge": https://www.tt-shop.net/product_info...524ddd3f8bc63b In diesem Paket findet sich mit dem FORCE Pro/Black Edition/SCOSZ-Holz ein schnelleres Vollholz als Basis, ähnlich dem STIGA Clipper. https://www.tt-shop.net/product_info...524ddd3f8bc63b Hier ist das Holz ein siebenschichtiges Holz mit Balsa-Anteil, auch ohne Kunstfaser. Ich würde nie ein typisches Balsa-Holz für dein beschriebenes Spiel empfehlen, aber den Thread zum Illusion Killer kann man durchaus mal lesen. Und das Waldner gibt es natürlich auch. https://www.tt-shop.net/product_info...roducts_id=452 |
|
|||
|
|||
Vielen lieben Dank. Das ist ja großartig hier.
Das Illusion Killer finde ich recht spannend, wobei ich mich da auf das kurze Querlesen im Thread sowie bei tt-shop.net beziehe. Oder sollte ein anderes der genannten besser passen? Ich habe immer die Griffform anamtomisch gespielt, bis auf das Keyshot, das war konkav (gab es glaube ich gar nicht anatomisch) und habe recht Große Hände. Könnte das hinhauen? Beläge: Also wieder MX-P FX-P? Oder was anderes, ggf. moderneres aus der Evo Serie probieren, auch wegen dem Plastikball? Falls noch sinnvoll zur Einordnung der Spielstärke. Mein Peak nach Einführung von TTR lag irgendwo bei 1650. Geändert von Ostfriese80 (29.12.2023 um 18:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist es auch, aber es ist eben ziemlich einzigartig.
Schwer zu beurteilen. Die von mir genannten sind ziemlich klassische 7-schichtige Hölzer ohne Kunstfaser. Alle harmonieren auf ihre Weise mit den Evolution-Belägen, was aber auch für viele Kunstfaser-Hölzer gilt. Relativ kräftig ist vor allem der Griff des Samsonov Force Black Edition. Aber wenn das Keyshot gepasst hat, dürften das Illusion Killer und viele andere ebenfalls passen, die Griffe von Butterfly sind ja normalerweise nicht gerade mächtig. Ich würde es so machen. Natürlich gab es wegen der Plastikbälle einen gewissen Trend zu etwas härteren Belägen und schnelleren Hölzern. Es gibt aber mittlerweile auch einen Trend zu so genannten "Hybrid-Belägen", bei denen die extreme Griffigkeit/Klebrigkeit von chinesischen Obergummis auf die Dynamik der "Tensor-Schwämme" (vereinfacht ausgedrückt...) trifft. Ob sich aber jeder, der glaubte sein Material umstellen zu müssen weil es bei den Topspielern so gemacht wurde einen Gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln. Irgendwo sollte sich mit MX-P/FX-P ein vertrautes Gefühl einstellen. Ich denke du wirst feststellen, dass die Beläge auch mit Plastikbällen nichts vermissen lassen. Und wenn doch (oder dich die Neugier packt), kannst du immer noch andere probieren. Geändert von Power-Seven (29.12.2023 um 20:29 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.