Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2024, 23:31
Raffael K. Raffael K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Raffael K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Worauf achten? (Ballabsprung/Flugkurve etwas höher - Anpassung Holz oder Beläge?)

Hallo zusammen. Ich spiele seit 1 Jahr wieder, nachdem ich knapp 10 Jahre pausiert habe. Ich habe nun mein Holz von damals (Adidas c100) genutzt. Auf der Vorhand spiele ich den Aurus Sound und auf der RH den Vega Europe.

Ich mag die Beläge, jedoch könnte der Ballabsprung/ die Flugkurve etwas höher sein. Kann ich das irgendwie mit einem
Neuen Holz ausgleichen oder brauche ich dafür andere Beläge? Ich bin im
Bereich der Hölzer absolut überfordert.

Ich habe um die 1500 Punkte, spiele mit der VH viel Block und Topspin auf Unterschnitt. Mit der RH agiere ich gerne kontrolliert und ziehe seltener. Schlupf und Block muss sicher sein.

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Liebe Grüße
Alt 15.01.2024, 00:13
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Worauf achten?

Ist die Flugkurve beim weichen Topspin oder bei harten Topspin zu niedrig. Den Aurus Sound kenne ich überhaupt nicht, aber der Aurus Soft und der Vega Euro fallen jetzt nicht durch eine flache Flugkurve auf.
Bei harten Topspins wirds aber flacher weil der doch recht weich ist. Deshalb meine Frage.
Alt 15.01.2024, 01:27
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Musst ein guter Spieler sein, wenn Du mit so langsamen und weichen Beläge 1500 Punkte erreicht hast...
In dem Härtebereich weiß ich garnicht was ich Dir empfehlen soll, darum etwas härter mit höherer Flugkurve:

VH: Andro Hexer Powergrip, Tibhar Evolution FX-S, Andro Hexer Duro

RH: Tibhar Aurus Soft oder Butterfly Tenergy 25fx (wenn Geld keine Rolle spielt), wobei beim Tenergy die Flugkurve nicht höher als beim Vega Euro sein wird, dafür ist er aber einer der besten Block-Beläge.

Holz würde ich erstmal behalten, sonst ist die Umstellung zu groß!
Alt 15.01.2024, 09:24
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Meine Meinung wäre, dass du erst mal bei dem Material bleibst.
Zumal du 10 Jahre pausiert hast.

Trainiere erst mal wieder vernünftig und regelmäßig.
Das ist viel wichtiger, als gleich zu Beginn das Material in Frage zu stellen.

Zumal dein altes Material eigentlich gut zu dem von dir beschriebenen Spiel passen sollte.
Alt 15.01.2024, 18:05
Raffael K. Raffael K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Raffael K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Worauf achten? (Ballabsprung/Flugkurve etwas höher - Anpassung Holz oder Beläge?)

Danke euch! Auch für das Ändern des Titels..
Also tatsächlich habe ich dieses Gefühl bei eher schnellen Topspins.
Ich nehme meine Beläge aber gar nicht so langsam wahr. Habe aber auch mein Leben lang mit solch weichen Belägen gespielt. Früher habe ich den Mambo frischgeklebt.
Mit härteren fällt mir das Ziehen auf US schwer, bräuchte da evtl. etwas für den Übergang. Hat da jemand einen Tipp?

Werde das vielleicht auch mal im Beläge Forum erfragen. Ist da vielleicht besser aufgehoben als hier bei den Hölzern.

Liebe Grüße!
Alt 16.01.2024, 06:47
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Worauf achten? (Ballabsprung/Flugkurve etwas höher - Anpassung Holz oder Beläge?)

kenne das Holz nicht, aber im Grunde sind die Beläge okay. Habe auch den Vega Europe gespielt und kann ähnlich bestätigen, bei sehr harten schnellen Topspin wird die Flugbahn flacher, weil Belag zu weich. Deshalb spielen die meisten Profis recht harte Beläge da sie ja doch bissle mehr Armzug als wir haben... ;-)
So ist zumindest meine Theorie
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »