Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2024, 12:32
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

@Schrottkopf:
Da kann ich größtenteils zustimmen. Allerdings brauchen wir auch so einige Großprojekte, wenn man zum Beispiel an den bisherigen Totalausfall bei der Speicherinfrastruktur für EE denkt. Bei der Kritik an diesen unsäglichen politischen Prestige-Projekten hast Du allerdings völlig recht.
Alt 18.01.2024, 12:37
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Allerdings geht es natürlich nicht nur um Bauprojekte, da gehört die Autobahnmaut genauso dazu, wie das Gesundheitswesen...
Und für das Handwerk fordere ich eine Solizuschlag von allen Mitbürgern

Ich war ja nicht nur zum Spaß weg die vergangenen vier Tage.
Es war unser jährliches Treffen von vorgewählten Führungskräften aus ganz Deutschland.
Das Handwerk muss kämpfen die nächsten Monate, vielleicht auch Jahre.
Die Auftragslage ist überall nicht überragend. Lichtgroßhändler bangen z.B. schon um ihre Existenz, deren Auftragsbücher sind jetzt schon relativ "durchsichtig". Ihr könnt ja alles wegdiskutieren wie ihr wollt, aber es wurde bereits heute mehr zerstört in den letzten 2,5 Jahren, als vorher über Jahrzehnte aufgebaut wurde. Glaube es, oder lass es sein aber behaupte nicht, du warst dabei und ich würde das alles wieder falsch übermitteln! Denn, ich will mich nicht mit dir streiten, Erfahrungsaustausch wäre mir schon immer viel wichtiger gewesen! Nur geht das recht schlecht, wenn du behauptest, ich erzähle nur Käse hier.
Alt 18.01.2024, 12:38
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
https://de.statista.com/statistik/da...icklungshilfe/

Plus Entwicklungshilfe für Länder wie China und andere etc.
Das ist die Kaffeekasse. Außerdem fließt davon eine Menge zurück an uns. Das ist z. T. versteckte Hilfe für unsere Wirtschaft (die dort bei den Projekten mitwirkt). Auch geht es da oft darum, guten Willen für weitere Geschäfte zu erzeugen. Frag halt mal einen Diplomaten, ob man das alles "nur zum Spaß" macht.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Plus die Kosten für illegale Migration.
Die sich ja ganz einfach vermeiden lassen. Aber das Fass mache ich jetzt nicht schon wieder auf.
Alt 18.01.2024, 12:45
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Allerdings brauchen wir auch so einige Großprojekte, wenn man zum Beispiel an den bisherigen Totalausfall bei der Speicherinfrastruktur für EE denkt.
Ob da einzelne Großspeicher die Lösung sind, wage ich zu bezeifeln, für solche Projekte ist D im Vergleich zu China zu bürokratisch, zu langsam und lässt sich von der Wirtschaft viel zu leicht über den Tisch ziehen... man könnte einfach sagen: zu doof

Daneben bleibt dann noch das Verteilungsproblem, Energie wird flächendeckend benötigt und aktuell hast du eine völlig ungleichmäßige Verteilung, große Speicher in Norddeutschland würden zwar einen gewissen Puffer für Windstrom bieten, aber nichts grundsätzliches daran ändern, dass du die Energie bedarfsgerecht verteilen musst.

Was ich daher für sehr sinnvoll halten würde, wäre die dezentrale Installation von vielen kleineren Speicherlösungen beispielsweise an jedem Umspannwerk bei gleichzeitigem Ausbau der Übertragungskapazitäten.

Insgesamt natürlich ein Großprojekt - aber bestehend aus vielen kleinen Projekten, daher lästig und nicht so attraktiv für Politik und Wirtschaft.
Alt 18.01.2024, 12:53
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ob da einzelne Großspeicher die Lösung sind, wage ich zu bezeifeln, für solche Projekte ist D im Vergleich zu China zu bürokratisch, zu langsam und lässt sich von der Wirtschaft viel zu leicht über den Tisch ziehen... man könnte einfach sagen: zu doof

Daneben bleibt dann noch das Verteilungsproblem, Energie wird flächendeckend benötigt und aktuell hast du eine völlig ungleichmäßige Verteilung, große Speicher in Norddeutschland würden zwar einen gewissen Puffer für Windstrom bieten, aber nichts grundsätzliches daran ändern, dass du die Energie bedarfsgerecht verteilen musst.

Was ich daher für sehr sinnvoll halten würde, wäre die dezentrale Installation von vielen kleineren Speicherlösungen beispielsweise an jedem Umspannwerk bei gleichzeitigem Ausbau der Übertragungskapazitäten.

Insgesamt natürlich ein Großprojekt - aber bestehend aus vielen kleinen Projekten, daher lästig und nicht so attraktiv für Politik und Wirtschaft.
Wenn man z. B. P2G als wesentlichen Bestandteil einer Speicherlösung sieht, wird man da Großprojekte fahren müssen. Bei Batterien geht es sicherlich dezentraler. Pumpspeicherkraftwerke sind normalerweise wieder ziemlich groß. Und ja, der Netzausbau gehört natürlich dazu (würde ich insgesamt auch eher als Großprojekt sehen, wenn auch verteilt über die Fläche).
Alt 18.01.2024, 12:57
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Was macht eigentlich der russische Atomschlag?
Bitteschön ...

https://www.bild.de/bild-plus/politi...5202.bild.html

Zitat:
Dann droht der einflussreiche Russen-Politiker: „Jeder Versuch, das Kaliningrader Gebiet zu blockieren oder gar anzugreifen, wird unweigerlich zu einem militärischen Zusammenstoß mit Russland führen. Dies ist eine echte rote Linie, oder vielmehr ein roter Knopf, durch dessen Anklicken der Westen Russland unweigerlich zu Vergeltungsmaßnahmen zwingen wird.“

Auch darum, wie diese „Vergeltungsmaßnahmen“ aussehen würden, macht der 70-Jährige keinen Hehl: „Als Atommacht“, so Mironow, werde Russland „alle verfügbaren Kräfte und Mittel einsetzen, um sein Territorium zu verteidigen“.
Alt 18.01.2024, 12:59
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Eben nicht. An allem sollen ja die Grünen schuld sein. Und dann wählt man aus Trotz Faschisten?

Oldie but Goldie:

Nein, Schuld ist die gesamte Regierung. SPD, Die Grünen, FDP. Oder hast du verpasst wie hoch ein Scholz angesehen ist in den Umfragen?
Und Schuld an dem was Ricarda Lang gesagt, ist sie nun mal. Jeder der da seine Sprüche los lässt und keinerlei Fehler einsieht hat Schuld. Fehler machen sie ja scheinbar keine, wenn man sie so alle Sprechen hört.
Wie ich schon geschrieben habe, auch du sagst rein gar nichts zu diesen Aussagen die jetzt eine Lang getroffen hat. Ist halt so, Pech, einfach so weiter machen.

Du mit deinen jpg-Bilderchen. Solltest mal aufhören, belegt nur Speicherplatz und Speicherplatz kostet CO2
Alt 18.01.2024, 13:00
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ja, aber der hätte doch schon längst stattfinden sollen, laut Radeberger.

Und wilde Ankündigungen und Drohungen aus Russland sollte man nicht zu ernst nehmen (aber natürlich auch nicht ignorieren). Die haben doch im TV lange Animationen gezeigt, wie sie die Briten mit Atomschlägen vernichten würden. Das ist hauptsächlich eine Einschüchterungstaktik, der man sich nicht komplett unterwerfen sollte.
Alt 18.01.2024, 13:29
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:

Die sich ja ganz einfach vermeiden lassen. Aber das Fass mache ich jetzt nicht schon wieder auf.
Dänemark zeigt wie es geht und da ist ne sozialdemokratische Regierung am Ruder.
Außerdem wurde schon erwähnt dass man das Problem natürlich an den EU Außengrenzen lösen muss. Es gibt auch keinen einzigen Grund warum Leute die aus Nordafrika kommen unbedingt nach Europa müssen. Ukrainer flüchten jetzt aber nicht nach Nordafrika. Warum wohl? Echten Kriegsflüchtlingen zu helfen solange da Krieg ist ok. Die müssen dann und wollen dann aber wenn der Krieg vorbei ist dann wieder zurück, das ist die gültige Gesetzeslage. Man sollte halt auch Mal was dafür dass nicht noch mehr Menschen sterben. Mit mehr Waffen passiert das sicherlich nicht. Andererseits muss man Putin auch ein Stoppschild setzen. Das ist ein wirklich verzwickte Lage. Der Ukraine hat das bisher nur viel zuviele Tote gebracht und sonst nichts. Frieden muss immer das Ziel sein.

Geändert von jimih1981 (18.01.2024 um 13:46 Uhr)
Alt 18.01.2024, 13:53
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

https://www.bild.de/regional/berlin/...ersagen.net%2F

Zitat:
Raubmord-Opfer ging ausnahmsweise zu Fuß
Totgeschlagen für ein Portemonnaie!
Ich vermute da ehr einen rechtsextremistischen Hintergrund, der arme Mann war Sozialpädagoge in Berlin

Geändert von radeberger (18.01.2024 um 13:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »