|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Bei uns schauts auch nicht so gut aus. Mein Großvater hat den Verein gegründet und wir waren wirklich ein Großer. Gesellig und geschätzt mit Jugend bis zu 10 Damen und 20 Herrenmanschaften. Viele Staatsmeister Titel und vorallem bei den Damen top. Richtig viel guten Nachwuchs herangezogen.
Mit Corona und altersbedingt ist die letzte Damen Manschaft flötengegangen. Auch wenn wir bei den Herren noch in der Landesliga sind, bleiben nur noch 7 Manschaften übrig. Wenigsten haben wir letzes Jahr noch nen WM Titel im Doppel geholt XD .... Der Altersschnitt ist wohl auch 50+ ... Vom Nachwuchs bleibt nix übrig. Die hören früher oder später wieder auf und der letzte wirklich starke Nachwuchspieler ist zu einem anderen Verein. Es kommt einfach zu wenig nach. TT kommt bei der Jugend nicht richtig an. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem haben aber auch andere Sportarten. Im Freundeskreis der Kids ist es z.B. völlig normal, nach 1-2 Jahren die Lust zu verlieren und dann eine andere Sportart zu probieren, die wieder nur 1-2 Jahre ausgeübt wird usw. (ein Freund ist nach 3a Fußball zum TT gewechselt, ein anderer geht nach 1.5a TT jetzt zum Parcour). Als beständigere Klientel sehe ich da eher die Rückkehrer oder Späteinsteiger an, vor allem der Anteil der interessierten Hobbyspieler, die regelmäßig trainieren, aber nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen, ist sehr stark im Wachsen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist zutreffend. Die Mannschaften bilden eigene Gruppen. Ein Gesammtvereinsleben gibts kaum.
Und ich würd auch ins Nerdschema passen. IT Spezialist, früher mal guter Schachspieler ... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gibt es das irgendwo zu lesen? In der Mytischtennis ANDRO-Rangliste, in der alle aktiven Spieler registriert sind, sind 248745 aufgelistet. Natürlich werden nicht mehr alle aktiv sein, doch normalerweise löschen die Vereine ja auch nicht mehr aktive Spieler. Zum Ende des letzten Jahres hatte ich in meiner Vereinsliste 8 nicht mehr aktive Spieler von 128 aktiven. Also nicht mal 10%. Aktuell sind es 0, da ich sie Ende des Jahres gelöscht habe. (Geht ja auch um Gelder die wir sonst weiter bezahlen müssen) Ich gehe mal davon aus das grundsätzlich auch andere Vereine so handeln und auf jeden Fall weniger als 10 Prozent von dieser Liste inaktiv sind. Das wären dann mindestens 225000 aktive Sportler. Wenn man denn noch die inaktiven mitzählt, die (noch) nicht im Spielbetrieb aktiv sind, das sind bei uns 22, dann kommt man schnell auch locker auf über 300000 Tischtennisspieler in den Vereinen.
|
|||
|
|||
|
Die Zahlen wurden in Mytischtennis veröffentlicht und stammen, wenn ich mich recht erinnere, vom Springenden Punkt, der für die TTR-Werte im DTTB zuständig ist.
Gezählt wurden alle Spieler und Spielerinnen, die mindestens ein Spiel in der Saison gemacht hatten. Vielleicht hat der Springende Punkt mittlerweile neuere Daten. Geändert von Rudi Endres (31.01.2024 um 18:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Almost all problems in table tennis have come about because ITTF is controlled by two winged loopers.
Unless & until older & pips players break away from ITTF & form their own association with rules that promote a fair & level playing field & not third & fifth ball comedy of errors between two illegally boosted up loopers , table tennis will continue to be a joke sport with almost no spectators in all other countries except in China & Germany (& maybe Korea & Japan & that is it) . |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe es differenziert. Aktuell haben wir tatsächlich einen Mitglieder-Höchststand im Verein. Nachdem wir jede Chance nutzen, Mitglieder zu gewinnen, haben wir uns das auch verdient. Im letzten Quartal 2023 35 Neumitglieder, etwa die Hälfte entfällt auf die neugegründete Parkinsongruppe. Aber auch in den Bereichen Kinder, Wiedereinsteiger, Umsteiger von anderen Sportarten haben wir Zuwachs.
Was mir weniger gefällt, ist die gesunkene Bereitschaft, etwas für den Verein zu tun oder auch nur über das Tischtennis hinaus etwas gemeinsam zu unternehmen. Für den großen Faschingsball des Vereins war es einst einfach, genug Helfer zu finden. Heute bekommt man auf Appelle, doch mitzuhelfen, in den whatsapp-Gruppen von den meisten nicht mal mehr eine Antwort.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Post #17 in thread below. https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=533128&page=2 |
|
|
|||
|
|||
|
Der Faschingsball ist nur ein Beispiel, bei anderen Anlässen ist es ähnlich.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Stimme zu 100 % zu. Überall das Gleiche. TT stirbt vor sich hin. Nur die Funktionäre haben es noch nicht gemerkt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|