|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
So günstig also?
https://www.verivox.de/strom/verbrau...eise-weltweit/ Ist zwar aus 11/2021, in der Summe hat sich aber kaum was daran geändert. https://energiemarie.de/strompreis/weltweit. Ist ja alles besser geworden, wie man 2023 sieht ... oh Mann!!!!! Manche wollen wohl nicht wahr nehmen, was in der deutschen Wirtschaft geschieht und wie sie massenhaft abwandert. Dem ein oder anderen kann man wahrlich nur wünschen, mal deshalb seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Nun ja, ruhig weiter schwurbeln!
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Interessant, wie bei manchen Insolvenzen ablaufen:
https://www.fr.de/wirtschaft/wuertte...box=1707916282 Daraus zitiert: Insidern zufolge haben sich die Gesellschafter hohe Kredite auszahlen lassen und das Geld in andere Unternehmen gesteckt. Nun seien alle finanziellen Mittel der Gesellschaft aufgebraucht. „Die haben sich mit viel Geld aus dem Staub gemacht“, sagte ein Insider dem Focus. Andere Insider sagten gegenüber der Augsburger Allgemeinen über die jüngste Entwicklung: „Das stinkt zum Himmel.“
|
|||
|
|||
|
Bei den Strompreisen sollte man wohl eher die aktuellen Daten nehmen. Hier ebenfalls Verivox. Zitat:
„ Die Strompreise für Neukunden liegen aktuell bei rund 25 Cent pro Kilowattstunde (kWh) brutto. Dieser durchschnittliche Strompreis bezieht sich auf einen Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh bei Neuabschluss (Stand: 16.02.2024). Der Preis pro Kilowattstunde enthält sowohl den Arbeitspreis pro kWh und den jährlichen Grundpreis.“ Es geht nur um Tarife mit mindestens 12 Monaten Preisgarantie. https://www.verivox.de/strom/strompreisentwicklung/ Auch die weiteren Informationen zu Netzentgelten etc. sind wichtig. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du dich rein auf die total überteuerten Strompreisen innerhalb Deutschlands und nicht auf Europa-/Welt beziehst halte ich diesen Einwand für gerechtfertigt. Hat aber wieder einmal, nichts mit meiner Aussage zu tun!
|
|||
|
|||
|
Nein, das ist so nicht sinnvoll.
Wenn Du die jetzt retrospektiv verfügbaren Zahlen von 2023 nimmst, kommst Du zu falschen Einschätzungen. Beispiel: D wird mit ca 42 Cent geführt F mit 23 Cent Das ist 2024 bereits völlig anders. In D bekommst Du Verträge mit 25 Cent F liegt bereits bei 26 plus erheblich höhere Grundgebühren. Das liegt an der Abhängigkeit und finanziellen Schieflage von EDF, dem Atomkonzern. Daher ist die Reihung nicht mehr die aus den Zahlen 2023 abgeleitete. Aktuelle europaweite Zahlen finde ich allerdings auch nirgendwo, geht dann wohl erst wieder Anfang 25. Ich verlinke noch ein Paper vom bdew. Du siehst, dass sie zur Preisfindung alle Tarife berücksichtigen und daraus einen Mittelwert bilden. Finde ich keine gute Grundlage, wenn das gleichgewichtet wird. https://www.bdew.de/service/daten-un...mpreisanalyse/ Interessant sind die Grafiken zur Strompreisbildung, in denen man gut die einzelnen Bestandteile sieht inkl. der erfolgten Entlastungen z.B. durch Entfall der EEG-Umlage. Zudem zeigen sich positive Entwicklungen sowohl beim Privat- als auch beim Industriestrom. Hätte man die Entwicklung als aktuelle Regierung positiv beeinflussen können? Schwierig, denn was wären die Hebel gewesen? Laufzeitverlängerung der AKW? Hätte bis zu 7% an Menge gebracht, für den Verbraucher 2024 selbst nach Berechnungen des Atomstrom freundlich gesonnenen Ifo-Instituts höchstens 1,4% auf den Endpreis. Also, was wären Deine Lösungen und wo liegen die Fehler, interessiert mich tatsächlich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dass die Regenerativen von heute auf morgen diese Lücke nicht auffangen konnte, wusste auch jeder, der mit der Materie betraut ist. Dass die Atromkraftwerke nicht mehr ans Netz genommen werden, egal bei welcher Regierung, scheint dennoch auch klar. Das Geilste bei all dem finde ich, Atomstrom abzuschaffen, dafür Kohle hochzufahren. Mehr verarscht kann man sich nicht mehr fühlen, wenn es um die Diskussion CO2 Reduktion geht. Das *Heizungsgesetz* ist Verhöhnung der Gesellschaft! Summa Summarum: Wenn man die Wirtschaft an die Wand fahren will, wenn man das Land komplett umbauen will, die Meinungsfreiheit und Freizügigkeitsrechte einschränken oder bevormunden will, dann macht man im Moment alles richtig. Einen "Sinn" sehe ich bei all dem nicht, aber es geschieht, täglich kommt ein Baustein diesbezüglich dazu. Ich bin Macher und kein Statistiker. Deshalb sind meine Worte oft recht derb, ist mir bekannt, aber auch vollkommen egal, weil Realitätsbehaftet mitten aus dem realen Leben. Ich habe persönliche Verantwortung für meine/unsere Mitarbeiter, und deshalb bekommen die meinen Hass zu spüren, die den Arbeitsplatz von uns allen, und dies in meinen Augen komplett sinnbefreit, gefährden. Verstehe es, oder lasse es!
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (17.02.2024 um 18:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Für eine strahlende Zukunft , rofl
Eine gefährliche und zudem kostenintensive Technologie von vorvorgestern fordern, köstlich ! Und dabei persönlich von der Energiewende profitieren, kannst dir nicht ausdenken, rofl.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Blick nach Thüringen: https://www.mdr.de/nachrichten/thuer...q-100~amp.html Na wenn der Bernd erst MP ist steht einer strahlenden Zukunft dort nichts mehr im Wege. ![]() Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit größer, ein AKW zu bauen statt eines Windrades. ![]() Wie nutzt man dann die Sonne, die Einigen dort aus dem Arxxx scheint? Ich denke, die denken sehr zukunftsorientiert. Nach der Machtergreifung der Braunen und der stattfindenden Deindustriealisierung braucht es nur noch einen Schalter, wo der Radlhuber dann das Licht ausschaltet. ![]() Zumindest stimmen mich einige Lesekommentare doch wieder positiver. |
|
|
||||
|
||||
|
Daraus kopiert:
Für die Neufassung haben CDU, FDP und AfD und fraktionslose Abgeordnete gestimmt. Sie haben in der Landtagsdebatte deutlich gemacht, dass es ihnen in erster Linie darum geht, dass in Thüringen keine Windräder im Wald gebaut werden, keine Bäume dafür geschlagen werden sollen und auch geschädigte Flächen dafür nicht zur Verfügung stehen sollen. Haben wir hier bereits die neuen Regierungsparteien gesehen? Die Panik bei den Linksgrasfarbenen ist bereits sicht- und fühlbar :-)
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (18.02.2024 um 09:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn jemand sein vollumfängliches Versagen zugibt:
https://www.merkur.de/wirtschaft/gem...-gNW3cLKSYoBIM Rücktritt jetzt!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.