|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noppen behandelt?
Hallo Leute,
ich habe gerade etwas von "behandelten Noppen" gelesen... Mich würde mal interessieren welche Möglichkeiten es da gibt, den Noppenbelag noch gefährlicher zu machen? Ausserdem stellt sich da für mich die Frage inwieweit diese Methoden zulässig sind? Ich wäre für die ein oder andere Antwort sehr dankbar. |
|
|||
|
|||
AW: Noppen behandelt?
Einfache Frage, einfache Antwort: Das Nachbehandeln von Belägen ist unzulässig. Beläge dürfen nur so gespielt werden, wie sie von der ITTF genehmigt worden sind. Soweit jedenfalls die Theorie.
In der Praxis sieht das teilweise anders aus. Unzulässig ist auf jeden Fall, eine als griffig zugelassene Noppe durch Nachbehandlung in eine glatte Noppe zu verwandeln. Inwieweit es auch verboten ist, eine glatte Noppe durch Nachbehandlung weiter zu glätten oder eine glatte Noppe, die griffig geworden ist, wieder zu glätten, ist umstritten. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
erstmal danke für die Antwort - das ging ja fix! Wenn du sagst, dass Beläge nur so gespielt werden dürfen, wie sie vom ITTF zugelassen sind, könnte man ja meinen, dass das Frischkleben auch illegal ist. Dem ist doch aber nicht der Fall?! Welche Vorteile hat es denn die Noppen glatter zu machen und wie wird das erreicht? Ich habe letztens gehört, dass einige Spiele ihre Noppeneläge in die Mikrowelle legen. Was soll das bringen??? |
|
||||
|
||||
Wenn ich drankomme, behandle ich die Noppen meines Gegners mit dem Langhaar-Schneider
Alle anderen Fragen, Formulierungen, Ratschläge, Vorschäge, Antworten usw. kannst du dir wahrscheinlich sparen, verboten ist verboten. Punkt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann ja sein, dass das Verboten ist. Ist für mich auch kein Problem, da ich selber keine Noppen spiele. ES INTERESSIERT MICH TROTZDEM! Aussedem würde ich gerne mal Wissen wie die Regel da genau aussieht. Es ist doch irgendwie inkonsequent, das Frischkleben zuzulassen (da wird der Belag ja auch behandelt) und das Behandeln des Noppenbelages zu verbieten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies ist verboten!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Unterschied Frischkleben - Lange Noppen behandeln: Beim Kleben wird der Schwamm "behandelt", daher wird es (noch) toleriert, bei den Noppen die Oberfläche, was im Regelwerk ausdrücklich untersagt ist. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
ist so ähnlich wie die betriebserlaubniss beim auto. das auto hat zwar einen spoiler, für deine eine betriebserlaubniss vorliegt. nun schraubst du den originalen ab und ersätzt ihn durch einen bau ähnlichen. somit erlischt die betriebserlaubniss. ergo zum tüff und genehmigen lassen. wen du nun, weils schöner aussieht. löcher in den spoiler bohrst, erlischt wieder die betriebserlaubniss, obwohl sie mal für das original ohne löcher,vorhanden war. so ähnlich verhält es sich mit den belägen. du veränderst durch eine nachbehandlung die spieleigenschaften des belages. damit erlischt die erlaubnisss mit diesem belag zu spielen. der spoiler hinkt zwar etwas aber ein besserer vergleich um den sachverhalt zu erklären, viel mir nicht ein. so nun zum anderen teil deiner frage. man könnte die noppe zum beispiel sch oder lac oder in der mi oder auf die hu im sommer legen oder oder oder. nichts desto trotz alle veränderungen sind verboten. und führen zum sofortigen erlöschen der "bertriebserlaubniss.
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (18.12.2004 um 20:04 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|