|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Halblange Aufschläge
Wie oft platzieren Profis ihre Aufschläge halblang? Ich habe mal gelesen, das so gut wie alle Aufschläge der Profis halblang sind. Der Rest der Aufschläge ist kurz oder lang.
Kann man das allgemein so sagen? |
|
|||
|
|||
AW: Halblange Aufschläge
Alles ist entweder ein Stuhl oder kein Stuhl.
|
||||
|
||||
Warum soll man das so allgemein sagen müssen ? Was wäre dann die Konsequenz für Dich und Dein Spiel ? Unbestritten ist, das halblange Aufschläge den Rückschläger vor eine Herausforderung stellt.
|
|||
|
|||
Ich würde es etwas anders formulieren.
Der klar ersichtlich kurze Aufschlag der offensichtlich 2 oder mehrmals auf der gegnerischen Platte aufkommt wird eigentlich vermieden, da dem Gegner zu viele Optionen mit unangenehmen Winkeln gegeben wird. Wenn ich also den Gegner von einem kraftvollem Topspin abhalten möchte nehme ich natürlich eher einen halblangen Aufschlag. Natürlich auch um ihn vor eine Wahl Flip oder kraftvollemTopspin zu stellen was beim deutlich kurzem ja nicht so ist hier muss über dem Tisch geflippt werden wenn mit Überschnitt geantwortet werden will- Als 2te Möglichkeit um den Gegner zu bestimmten Bällen zwingen oder deutlich zu nahes stehen am Tisch für Flipps auf einen halblangen AS zu unterbinden hat man den langen AS als Alternative. Dies ist aber je nach Spielsystem unterschiedlich. Gegen Materialspieler werden z.B. vermehrt lange AS gemacht. Prinzipiel kann man natürlich schon sagen, das je höher das Level, desto mehr kommt der halblange AS zum Einsatz. Da er natürlich schwierig zu timen ist gerät er schnell mal zu kurz oder zu lang was bei weniger trainierenden Spieler natürlich öfter vorkommt und dann schnell nach hinten losgehen kann. P.S. ein etwas zu lang geratener halblanger AS ist für den Aufschläger gegen gute Spieler im Prinzip das worst case Szenario.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (25.02.2024 um 23:55 Uhr) Grund: P.S. |
|
|||
|
|||
In Kurz.
Lange Aufschläge werden ab grop 1500 Punkten fast immer angegriffen und je höher umso besser sind die Topspins. Kurze Aufschläge sind gefährlich, sobald der Gegner einen Flip beherrscht oder auch nur eine sehr gefühlvolle Hand hat (Winkel steil) Ein halblanger in die Tischmitte, der dann auch noch so kanpp an der Grundlinie runterfällt, dass von hinten ziehen schwer bis unmöglich ist, kommt fast nie sehr Gefährlich zurück. Der Gegner muß A überlegen wie er ihn nimmt, B sich bewegen um neben dem Ball zu stehen und C kann kaum steile Winkel zurückspielen. Durch Seitschnitt ist dann auch noch ein wenig steuerbar wohin der Ball kommt und schon ist die Türe offen für einen Angriff. ----- Ich selbst sehe das ja auch. Nach dem 2. Kurzen in meien VH läßt der Gegner das oft sein. Bei Kurzlegen mache ich praktisch 50% der Punkte beim Gegnerischen Aufschlag. |
|
||||
|
||||
Zusammengefasst also :
Ein halblanger Aufschlag ist besonders effizient, weil er den Gegner dazu zwingt, zwischen einem aggressiven Angriff und einer defensiven Rückgabe zu wählen. Er kann den Gegner aus dem Rhythmus bringen und unerwartete Situationen erzeugen, was es schwieriger macht, eine gute Schlagposition einzunehmen und eine präzise Rückgabe zu erzielen. Außerdem erschwert ein halblanger Aufschlag dem Gegner oft die Möglichkeit, einen starken Angriffsschlag zu initiieren, da er sich näher an der Grundlinie befindet und weniger Kraft für einen Schlag aufbauen kann.
|
|||
|
|||
Man sollte auch bei unterschiedlichen Bedingungen in der Lage sein sicher halblang aufzuschlägen.
Gibt ja bekanntermaßen verschiedene Hallen, Tische und Bälle, außerdem ist das Händchen nicht unbedingt immer gleich locker. Der einfache und übliche Weg ist dann zu schimpfen , sinnvoller ist es aber kürzere halblange Auschläge zu trainieren, die schon ein Stück vor der Grundlinie ein zweites mal auf der gegnerischen Seite aufkommen. Diese Aufschläge zur Not minimal länger zu spielen ist einfacher, als im Spiel dazustehen gegen jemanden der alles bestraft was zu weit rausspringt und da Anpassungen machen zu müssen. |
|
|||
|
|||
Vieles richtig hier. Ich möchte euch nur bitten sich auch mal Partien der zuletzt gespielten Mannschafts-WM anzuschauen. Natürlich werden auch auf diesem Niveau lange Aufschläge ganz gezielt und gewinnbringend eingesetzt.
|
Lesezeichen |
|
|