Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2024, 16:45
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Eher weiche oder harte Beläge für moderne Abwehr?

Hi Leute,

wie der Titel sagt frage ich mich, ob man als moderner Abwehrer (in meiner Lage gehe ich mal von dicken Schwammstärken ab 1,9 aus) eher mit einem weicheren Belag abwehren und angreifen kann, oder doch eher härtere Beläge besser dafür geeignet wären?

Was habt ihr so für Erfahrungen als moderner Abwehrer gemacht?
Alt 07.03.2024, 22:44
Benutzerbild von Lennox Levenach
Lennox Levenach Lennox Levenach ist offline
the serene one
erfahrenes Forenmitglied

Lennox Levenach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eher weiche oder harte Beläge für moderne Abwehr?

Neben der Eigenschaft hart/weich habe ich immer darauf geachtet, dass die Beläge wenig Eigenkatapult hatten. Meistens war mein VH Belag härter als mein RH Belag.

Das hat als moderater moderner Abwehrspieler am besten funktioniert. Sobald mehr Katapult dabei war oder die VH zu hart wurde, musste ich Abstriche bei der Sicherheit machen.
Alt 08.03.2024, 08:42
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Da man für mehr Störeffekt ein etwas härteres Holz empfiehlt würde ich Medium bis Soft Beläge bevorzugen. Also maximal 47/48 Grad Schwamm was schon recht hart ist. Es sei denn du willst mehr Wert auf Kontrolle legen anstatt auf Störeffekt. Dann wird ein weiches Holz empfohlen und du kannst härtere Beläge nehmen
Alt 08.03.2024, 09:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Lennox Levenach Beitrag anzeigen
Neben der Eigenschaft hart/weich habe ich immer darauf geachtet, dass die Beläge wenig Eigenkatapult hatten. Meistens war mein VH Belag härter als mein RH Belag.

Das hat als moderater moderner Abwehrspieler am besten funktioniert. Sobald mehr Katapult dabei war oder die VH zu hart wurde, musste ich Abstriche bei der Sicherheit machen.
Ja das mit dem katapultarm empfinde ich auch so. Allerdings, werden weichere Beläge nicht grundsätzlich aufgrund der Härte irgendwann zu katapultig? Ich habe halt nur eine NI Seite und wenn ich mit der Rückhand ziehen will, ist mein mittelharter Belag manchmal etwas zu hart.
Alt 08.03.2024, 09:49
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein eher weiches Holz mit harten Belägen. Wenig Katapult ist hier, wie schon erwähnt, gut für die Kontrolle. Dabei machst du aber Abstriche im Angriff hinterm Tisch, da dir dort dann die Power fehlt, b.z.w. du schon sehr viel Kraft reinstecken mußt. Oder ein all Holz wenns doch schneller sein soll.
Alt 08.03.2024, 10:27
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Aber auch bei einem Allround Holz ist darauf zu achten wie hart es ist. Ob nun ein weiches Holz perfekt ist kommt doch darauf an in wie fern er seine Vorlieben hat . Ich spiele ein relativ hartes Holz mit den Hybrid Mk, der recht hart ist. Aber in Halbdistanz fehlt dann halt die Power. Daher ist auch weicherer Belag sinnvoll wenn mehr Katapult erwünscht wird. Wie auch immer. Wenn harte Beläge bevorzugt werden ist ein weicheres Holz besser würde aber auch mit bis zu 48 Grad Schwamm mit einem härteren Holz funktionieren. Kommt halt drauf an was er persönlich bevorzugt
Alt 08.03.2024, 11:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Wolfric Beitrag anzeigen
Ein eher weiches Holz mit harten Belägen. Wenig Katapult ist hier, wie schon erwähnt, gut für die Kontrolle. Dabei machst du aber Abstriche im Angriff hinterm Tisch, da dir dort dann die Power fehlt, b.z.w. du schon sehr viel Kraft reinstecken mußt. Oder ein all Holz wenns doch schneller sein soll.
Nicht unbedingt. Es gibt auch Beläge, die dynamisch mit wenig Katapult sind (zB Etika).
Scheinbar ist allgemein der Katapult das Wichtigste damit Kontrolle für das breite Sortiment an Schlägen leichter von der Hand geht. Gut, dann werde ich wohl wieder einen japanischen Belag suchen, der etwas weicher als mein Etika ist...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »