|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Eigentlich kann ich mit der Entscheidung ganz gut leben, aber dass sie so komplett intransparent getroffen (oder zumindest kommuniziert) wurde, finde ich eigenartig.
Als dritten Mann für die Mannschaft sehe ich Boll tatsächlich ein Stück wertvoller als Franziska es gewesen wäre, weil ich das Doppel Qiu/Boll stärker einschätze als Ovtcharov/Franziska (trotz deren Erfolgen). Geändert von cdmz (09.04.2024 um 16:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gegen Felix Lebrun, Lin Yun-Ju und Harimoto ist keiner unserer Spieler favorisiert, daher wird gegen Frankreich, Taiwan und Japan das Doppel eminent wichtig werden.
Gegen Schweden und Südkorea gilt das weniger; gegen China ist sowieso alles egal. |
|
|
|||
|
|||
|
Mannschaft gegen China
Gegen China sollte doch nach den letzten Ergebnissen (und den Bilanzen?) unbedingt Patrick Franziska eingesetzt werden? Geändert von Neuanfang (09.04.2024 um 16:37 Uhr) Grund: Traumfinale |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und zweitens kommen wir gegen die nach Setzung (höchstwahrscheinlich) sowieso nur, wenn wir das Finale erreichen sollten. Dann könnte man ja Patrick einwechseln. Geändert von cdmz (09.04.2024 um 16:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei den Herren finde ich die Olaympia-Nominierung wahnsinnig schwierig. Es gibt einfach vier Spieler, die gleich gut sind (sieht man auch am aktuellen TTR-Wert, wobei hier Ovtcharov aktuell führt und Dang "nur" Vierter ist). Es gibt auch für jede Kombination irgendwelche Gründe, die man aufführen kann.
Für das mediale Interesse ist es natürlich am besten, wenn der 2-fache Einzel-Bronze-Medaillengewinner Ovtcharov und Boll spielen, der damit neben Persson, Saive, Primorac und Toriola den Rekord mit sieben Olympia-Teilnahmen hat. Für Patrick Franziska tut es mir natürlich sehr leid. Er hätte es genauso verdient wie die drei anderen (vor allem durch die sehr starke Leistung der letzten Zeit). Aber egal, wie Roßkopf sich entschieden hätte, es hätte immer irgendjemand Skandal gerufen. Ich bin sowieso kein Freund von Nominierungen, sondern bevorzuge eine klare Qualifikation. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei den Damen finde ich die Nominierungen von Nina Mittelham (die mit Abstand am besten performt hat in letzter Zeit) und von Shan Xiaona (die in letzter Zeit zwar geschwächelt hat) in Ordnung, da sie einfach aktuell die zwei besten Damen sind.
Mit der Nominierung von Han Ying tue ich mich hingegen wegen ihrem Achillessehnenriss(??) etwas schwer. Sie war sicherlich davor die beste deutsche Spielerin, hat aber jetzt seit drei Monaten nicht mehr gespielt. Eigentlich ist sechs Monate nach einem Achillessehnenriss eine Olympia-Teilnahme nicht möglich. Nach 6 Monaten durfte ich wieder langsam joggen. Tischtennis war erst nach 8 Monaten wieder einigermaßen möglich. Aber das Hauptproblem bei so einer Verletzung ist, das wieder aus dem Kopf raus zu bekommen und sich wieder zu trauen, Vollgas zu geben. Und das stelle ich mir als Abwehrspielerin noch mal viel schwieriger vor. Falls sie wirklich Olympia spielen kann und dann auch noch eine gute Leistung bringt, wäre das eine Riesen-Sensation für mich. Ich kann mir das aber einfach nicht vorstellen. Da hätte ich doch lieber ein Annett Kaufmann in der Nominierung gesehen (und nicht wegen des Alters, da Alter bei Olympischen Spielen kein Argument sein sollte. Hier sollen die besten spielen). |
|
|
|||
|
|||
|
Hat jemand eine Idee, warum die "Ergänzungsspielerin" bei den Damen jetzt noch nicht festgelegt wurde?
Die Entscheidung zwischen Winter und Kaufmann ist ja nun auch nicht schwieriger als die bei den Herren. Die einzige Erklärung, die mir einfällt: Kaufmann soll auf jeden Fall als Ersatz mit, aber wenn man sie da jetzt genannt hätte, wäre sie ja die logische Nachrückerin ins Team im Fall von Han Yings Verzicht gewesen, und das war nicht erwünscht. Das klingt aber eigentlich eher wie eine Verschwörungstheorie, daher wäre ich dankbar für eine bessere Interpretation. |
|
|
|||
|
|||
|
OK eine eindeutige Argumentation habe ich nicht gesehen. Ich habe vermutlich in die Wortwahl auf Seiten des DTTB mit der Aufführung von Bill, dass er ja in seinem Alter, und nach einer soooo langen Verletzung noch ein Turnier gewinnt und dabei Topspieler geschlagen hat, zu viel hineininterpretiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber wie schon mehrfach hier erwähnt, hat der DTTB den einfachsten weg gewählt und den Spieler nicht nominiert, der am wenigsten aufmucken wird.
Man erinnere sich noch an die Aussage ovvtcharovs und neu Ulm als die gesperrt wurden und er Funktionäre öffentlich angezettelt hat. Sowas wollte der DTTB hier vermutlich vermeiden. Obwohl sie dann auch mediale Aufmerksamkeit bekommen hätten, nur eben nicht so gute... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hat dang und Timo jemals zusammen Doppel gespielt. In der aktuellen TTBL Saison konnte ich noch keine gemeinsamen Einsätze sehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| #FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|