Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4611  
Alt 12.04.2024, 08:21
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 18.048
Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich auch nur guter Beitrag geschrieben.
Ansonsten wäre es ein sehr guter Beitrag gewesen
Du musst aber auch gar nicht lang warten, bis du in „es“ normale Kategorie zurück fällst, die immer bei „setzen sechs“ liegt
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!
Mit Zitat antworten
  #4612  
Alt 12.04.2024, 08:37
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 18.048
Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Sie regulieren gern, sie sprechen gerne Verbote aus, die deutschen Regierungsparteien.
Dass aber nun auch Volker Wissing dazwischen grätscht und Drohungen ausspricht, nun er muss ja wissen, was er da tut. Seine Partei, eher Grenzgänger und nahe daran, sich die letzten Wähler zu vergraulen haut jetzt in seiner Person auch um sich.

https://www.nius.de/politik/zwang-zu...4-6eefada2ea56

Bin gespannt, wie das ausgeht. Fahrverbote würden zwangsläufig hoffentlich Klagen ohne Ende hinter sich her ziehen. Denn wer will schon gerne Steuern oder Versicherung zahlen, wenn er das, was er versichert hat gar nicht benutzen darf? Die Rechtsschutzversicherungen werden wohl auch bald pleite gehen
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!
Mit Zitat antworten
  #4613  
Alt 12.04.2024, 15:24
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 4.191
Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Eine schöne Verschwörungstheorie zum Wochenende:

1) Es gab mal eine Sonne die die Erde erwärmte.

2) Auf dem weg zur Erde kommen die Sonnenstrahlen durch die Atmosphäre.

3) Die Ozonschicht ist ein Teil der Stratosphäre. Sie befindet sich etwa in 15 bis 50 Kilometer Höhe und enthält 90 Prozent des atmosphärischen Ozons.

4) Das Ozon in der Atmosphäre verhindert, dass die gesamte UV-Strahlung, die von der Sonne abgegeben wird, die so genannte "solare UV -Strahlung", die Erde erreicht. Diese Filterfunktion des Ozons ist stark wellenlängenabhängig: Je kleiner die Wellenlänge der UV-Strahlung, desto weniger erreicht davon die Erde.

5) Wie heiß wäre die Erde ohne Ozonschicht?
Diese wirkt wie eine Heizung: Sie nimmt die UV-Strahlung der Sonne auf und wandelt sie in Wärme um. Über der Stratosphäre liegt in einer Höhe von 50 bis 80 Kilometern die Mesosphäre. Weil diese Schicht kein Ozon enthält, wird es wieder bitterkalt, bis zu minus 100 Grad Celsius.

6) Als ich in dem Alter von FfF war und genau so wenig zu tun hatte, hörte ich immer wieder von sog. Ozonloch.

7) Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW) gehören wie Tetrachlorkohlenstoff (CCl4) zu den Gasen, die, wenn sie in hohen Mengen ausgestoßen werden, diesen Schutzmantel beschädigen oder zerstören können. FCKW halten das in der Stratosphäre vorhandene Ozon auf und reduzieren dadurch seine Dichte - ein Ozonloch entsteht.

8) Wo findet man FCKW?
Als Treibgas werden sie in Sprühdosen und zum Aufblähen von Schäumen benutzt, als Kühlmittel werden sie in Eisschränken, Kühltruhen und Klimaanlagen eingesetzt und als Reinigungsmittel für Textilien und die empfindlichen Teile in der elektronischen Industrie verwendet.

9) UN-Experten glauben, dass die Ozonschicht auf einem guten Weg ist, sich bis 2066 zu erholen. Gleichzeitig warnten die Forscher vor einem direkten Eingreifen in das Klimasystem der Erde. Das Ozonloch schrumpft weiter und könnte sich nach Einschätzung von Forschern in vier Jahrzehnten geschlossen haben. (09.01.2023)

10) Wie groß ist der Einfluss der Sonne auf die Erderwärmung, bzw. wie wirkt sich die Sonnenaktivität aufs Klima aus? Verursacht die Sonne den Klimawandel? Oder verursacht der CO2 die Klimawandel? Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre liegt bei 0,04 Prozent.

Und jetzt bekomme ich natürlich Gänsehaut von lauter Aufregung: jetzt kommt pure WISSENSCHAFT!

11) Was sind die strittigen Punkte?
Der Hauptstreitpunkt ist: Wie viel macht das letztlich aus? Da wird´s dann schnell politisch: Ist der Einfluss der Sonne vielleicht doch viel wichtiger als der Treibhauseffekt?

12) Auf den ersten Blick kann das eigentlich nicht sein, denn die genannten Schwankungen der Aktivität liegen im Promillebereich. Das heißt die Strahlung nimmt bei diesen 11-Jahres-Zyklen um ein Tausendstel 0,1 Prozent - zu oder ab. Man kann ausrechnen, dass so ein Tausendstel relativ wenig ausmacht. Wenn man sich Klimadaten über Jahrzehnte ansieht, kann man diese Effekte zwar schon statistisch herausfiltern, aber das ist eben Statistik * kein Meteorologe würde sagen: Achtung, die nächsten Jahre werden wieder wärmer, weil die Sonne aktiver wird.

Vielleicht macht es aber doch mehr aus als nur "ein Promille". Denn beim Klima kommt es nicht nur auf die reine Strahlungsbilanz an - also die Energiesumme, die von der Sonne zur Erde gelangt - sondern eine erhöhte Sonnenaktivität hat noch andere Auswirkungen. Bei erhöhter Sonnenaktivität ändert sich auch das Spektrum der Sonnenstrahlen etwas; es verlagert sich mehr Richtung UV-Strahlung. Das könnte dazu führen, dass in der oberen Atmosphäre mehr Ozon entsteht, das Ozon könnte Strahlung absorbieren und so dafür sorgen, dass sich die Atmosphäre doch stärker aufheizt als nur um diese 0,1 Prozent.

Das ist immer wieder ein Streitpunkt - weniger unter Wissenschaftlern als vielmehr in der öffentlichen Klimadebatte. Unstrittig ist, dass die Sonnenaktivität schwankt. Und zwar in einem Rhythmus von elf Jahren. Das macht sich an den Sonnenflecken bemerkbar. Je mehr Sonnenflecken es gibt, desto aktiver ist die Sonne. Im Normalfall nehmen diese Flecken alle 11 Jahre zu und wieder ab. Unstrittig ist außerdem, dass sich mit der Sonnenaktivität auch die Strahlung verändert. Je aktiver die Sonne ist, desto mehr Strahlungsenergie kommt auf der Erde an. Unstrittig ist auch, dass dies auf jeden Fall irgendeinen Einfluss auf das Klima hat. Dafür gibt es Beispiele aus der Vergangenheit.

All diese Prozesse sind aber noch relativ schlecht erforscht. Deshalb halten sich die meisten Klimaforscher vorerst lieber an die Klima-Messdaten, und die zeigen: Ja, man kann dieses Hin und Her bei der Sonne auf den langfristigen Temperaturkurven finden - aber die aktuelle globale Erwärmung, die läuft aus dem Ruder. Dieser Anstieg lässt sich mit der Sonne nicht mehr erklären. Das ist kein 11-Jahres-Zyklus mehr, sondern ist ein klarer Trend nach oben.

https://www.swr.de/wissen/1000-antwo...a-aus-104.html

13) Max-Planck-Gesellschaft (21. August 2017)
Die Sonne: Motor des Erdklimas

"Umgekehrt hält auch die Meinung mancher Wissenschaftler, eine gegenwärtig insgesamt eher abnehmende Sonnenaktivität werde der globalen Erderwärmung entgegenwirken, einer genauen Prüfung nicht stand. Denn die Erderwärmung ist Fakt und schreitet voran. Dass die Sonne hingegen langfristig das Klimageschehen beeinflusst, scheint möglich. Das exakte Ausmaß sowie die genauen Wirkungsmechanismen sind aber noch unklar."

"Die Wissenschaft kennt keinen physikalischen Prozess, der erklären könnte, wie die Sonne trotz gleichbleibender oder leicht abnehmender Aktivität den in den vergangenen Jahrzehnten beobachtete Temperaturanstieg der Erde bewirkt haben soll. Hingegen kennt sie die physikalischen Eigenschaften und die Strahlungswirkung von Treibhausgasen wie Kohlendioxid oder Methan sehr gut und kann diese im Labor messen. Die Auswirkungen der Strahlungsaufnahme und -abgabe der Treibhausgase in der Atmosphäre können die momentan ablaufende globale Erwärmung sehr gut erklären.
John Russel/klimafakten.de, Oktober 2010;
zuletzt aktualisiert: Oktober 2022


Ein kurzes Resümee:

Wissenschaftlich gesehen:
- "Auf den ersten Blick kann das eigentlich nicht sein..."
- "Vielleicht macht es aber doch mehr aus..."
- "Das könnte dazu führen..."
- "Das ist immer wieder ein Streitpunkt - weniger unter Wissenschaftlern als vielmehr in der öffentlichen Klimadebatte."
- "Unstrittig ist auch, dass dies auf jeden Fall irgendeinen Einfluss auf das Klima hat.
- "All diese Prozesse sind aber noch relativ schlecht erforscht."
- "Scheint möglich... aber noch unklar."


Und politisch gesehen?

Der Mensch ist an Klimawandel verantwortlich und deswegen muss er zahlen.
Und wer kassiert bei dieser Umverteilung? Wer wird tatsächlich reicher?


Vielleicht kennt die Antwort Prof. Dr. Ottmar Edenhofer (Leiter der Arbeitsgruppe 3 des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen bei den Vereinten Nationen)?
Er sagte noch 2010: "es muss deutlich darauf hingewiesen werden, dass wir mit Hilfe der Klimapolitik faktisch den globalen Reichtum umverteilen. Wir müssen uns von der Illusion befreien, dass internationale Klimapolitik zugleich Umweltschutzpolitik sei. Es hat fast keinen Zusammenhang mit der Umwelt, mit Problemen wie der massiven Abholzung der Wälder oder der Vergrößerung des Ozonlochs."

Na dann...
Mit Zitat antworten
  #4614  
Alt 15.04.2024, 06:50
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 18.048
Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Guten Morgen, ich hoffe ihr lebt alle noch!
Was war nur wieder los vor dem Wochenende, und wie hat man sich Mühe gegeben, den drohenden Hitzekoller vorzubereiten und uns alle mit rot eingefärbten Wetterkarten zu schützen ...

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/...4e351eb3&ei=54

Vielleicht ist es dann anderorts auch wieder anders gekommen, als die Nachrichten uns gerne vermitteln wollten.
Ochsenfurt am Samstag bei 23 Grad, eingetrübter Himmel, Sonntag 22 Grad. Ich bin ohne jeglichen Sonnenbrand ohne Sonnencreme trotz nicht unerheblicher Gartenarbeit am Leben geblieben...

Nun, jetzt droht eh das nächste Wetter - Szenario! Eine Kaltfront.
Mal ehrlich, sowas will man doch gar nicht mehr haben im wärmsten April aller Zeiten.
Soll jetzt in etwa sogar meine WP nochmals arbeiten müssen? Skandal!!
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!

Geändert von Frei statt Bayern (15.04.2024 um 06:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4615  
Alt 15.04.2024, 07:50
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 1.021
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ich bin ohne jeglichen Sonnenbrand ohne Sonnencreme trotz nicht unerheblicher Gartenarbeit am Leben geblieben...
Leben am Limit....
Mit Zitat antworten
  #4616  
Alt 15.04.2024, 09:01
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 18.048
Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Leben am Limit....
In NRW hohlen sie gerade wieder die Ski aus dem Keller

https://www.msn.com/de-de/wetter/top...02bc3d14&ei=13

Dem wärmste April unseres Lebens steht dennoch sicher nichts im Wege

Es gibt nur eins, was im Moment sicher ist, immer wenn du das Wort "EXPERTE" liest, solltest du schnell davon rennen :-)
Aus dem Link zitiert:
Experte fällt vom Glauben ab!!

Hahahahaha!!
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!
Mit Zitat antworten
  #4617  
Alt 15.04.2024, 09:30
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 2.025
hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Leben am Limit....
Auch für dich Ignoranten, der Freisepp von Bayern ist eh themenübergreifend nur als Troll unterwegs:

Mit Zitat antworten
  #4618  
Alt 15.04.2024, 10:07
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 1.021
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Auch für dich Ignoranten,

Auf diese Provokation deinerseits werde ich nur kurz antworten.

In meinen Augen sind deine Beiträge (auch in anderen Threads) nur auf Konfrontation aus. Einen Erkenntnisgewinn sucht man in deinen "Texten" vergeblich.

Deshalb sind deine Beiträge nicht wertvoll genug gelesen zu werden.


Das wird meine erste & einzige Antwort in deine Richtung bleiben.

Mikro fällt aus der Hand.....

Mit Zitat antworten
  #4619  
Alt 15.04.2024, 10:09
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 18.048
Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Wieso haben die am Wochenende schon die meisten Pisten in den Alpen zugemacht?

https://www.msn.com/de-de/wetter/top...1d252a51&ei=33

Eigentlich ... alles ganz normal im April, nur als Gedächtnisstütze an das, was uns schon die Eltern gelehrt haben.
April, April, der macht was er will!
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!

Geändert von Frei statt Bayern (15.04.2024 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4620  
Alt 15.04.2024, 10:51
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 2.025
hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
In meinen Augen sind deine Beiträge (auch in anderen Threads) nur auf Konfrontation aus. Einen Erkenntnisgewinn sucht man in deinen "Texten" vergeblich.

Deshalb sind deine Beiträge nicht wertvoll genug gelesen zu werden.
Es ist immer wichtig, den Boten anzugreifen, statt sich mit den Inhalten auseinander zu setzen, wenn einem die Botschaft nicht gefällt und man keine Argumente hat.
Danke, dass auch du dich selbst als argumentslosen Troll entlarvt hast.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei gleiche Hölzer? oder doch nicht? ttfan1 Wettkampfhölzer 4 04.08.2011 18:19
TSP-Die Spitze der Werbeprosa ist erreicht, oder doch nicht?! Soundmaster Wettkampfhölzer 49 07.03.2011 14:20
Frischkleber: Stiga Carbon, oder doch nicht? chrys1 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 25.02.2007 12:53
Ersnt gemeint oder doch nicht ?!? HOLGI Stammtisch 6 02.06.2002 13:33
Wechselt Konblauch oder doch nicht !?! HOLGI allgemeines Tischtennis-Forum 14 19.04.2002 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77