Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 23:48
haumy haumy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haumy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Hilfe! muss Spielsystem umstellen

Hallo,
brauche mal eure Hilfe:
Vorgeschichte:
Alter: werde 46, bin klein und dick und habe eine kaputte Hüfte, bekomm sie aber erst neu wenn ich nicht mehr kriechen kann.(zu jung)
Spielveranlagung: Rückhand Topspin Angriff, Kontern, Blocken, alles am Tisch mit Tackiness c 1,3 nicht frisch.
Vorhand: Mambo 1,8 frisch, Topspin, Schuss, Block. Rückhand dominiert.
Holz: Stiga offensive konkav
Kann jetzt nicht mehr gut genug blocken und mein Spiel aufziehen da ich Schmerzen während des Spiels habe oder bekomme.
Ich möchte gern umstellen auf lange Noppe Rückhand dicht an der Platte zum Blocken und Kontern, in der Hoffnung das meine Gegner mehr leichte Fehler machen.
Habe bis jetzt folgende Noppen probiert:
Alligator OX= sehr schnell, muss zum Holz passen, Noppenangriff für mich sehr schwer zu spielen, Block oft zu lang.
Scalpel OX: sehr langsam, am besten auf schnellem Holz, Angriff so gut wie gar nicht möglich, wenn jemand schiebt kann ich gar nichts machen.
In kurzen Worten: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau in Form einer langen Noppe mit der ich Blocken kann, leichte Angriffe starten und wo der Gegner am besten gleich in Panik ausbricht wenn ich einmal mit der Noppe zurück spiele.
Achso: Spielstärke momentan Bezirksliga Mitte NTTV
Frage: Welches Holz, welche Noppen, Vorhand?
Alt 28.12.2004, 00:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe! muss Spielsystem umstellen

Du wirrst die Überlegung anstellen müssen, od dir ddeine restliche Gesundheit nicht wichtiger ist als die Karriere im Tischtennis. schraube deine sportlichen Ansprüche zurück und lass halt mal einen Ball fliegen, wenn du nicht schmerzfrei drankommst. Da du beidseitig spielen kannst, musst du auch nicht jen Ball umlaufen. Du kannst aber - gerade in deinem Alter- im Tischtennsi noch Welten bewegen. Nicht unbedingt als Spieler, aber als Trainer, Funktionär, "Vereinsweiser" und was es da noch so alles gibt.

mach dich nicht kaputt
/Peter
Alt 28.12.2004, 00:51
tt-freak1 tt-freak1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-freak1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
würde ich auch sagen, achte primär auf deine Gesundheit!
Zur Materialfrage würde ich griffige Noppen empfehlen, damit kannst du dann wenigstens etwas die Initiatieve ergreiffen.
Habe heute z.B. bei nem Turnier gegen jemand gespielt der mit nem Tibhar Grass oder Grass Devil wunderbar mit der Rückhand angegriffen hat!
Anderer Seits sind die Blocks damit bei weitem nicht so gefährlich die mit glatten Noppen...
Alt 28.12.2004, 11:43
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joola Badman mit fettem Schwamm, und Deine Hüftprobleme sind gelöst
Alt 28.12.2004, 12:19
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... Feint Soft 1,0 mm. Braucht viel Übung.
Alt 28.12.2004, 12:24
haumy haumy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haumy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Joola Badman mit fettem Schwamm, und Deine Hüftprobleme sind gelöst
danke,
den badman gibt es ox und mit 1,4 mm. meinst du den 1,4 schwamm?
hast du sowas schon gespielt?
Alt 28.12.2004, 12:32
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von haumy
danke,
den badman gibt es ox und mit 1,4 mm. meinst du den 1,4 schwamm?
hast du sowas schon gespielt?
1,4 mm natürlich. Ist dann sehr NI-mäßig, aber hat den großen Vorteil, dass man damit ordentlich angreifen kann. Habe den Belag selbst noch nicht gespielt, aber die Sachlage sollte nach einschlägigen tt-news-Posts der vergangenen Jahre eindeutig sein

Alternativ wäre natürlich der neue Joo-Belag Feint Long II 1,3 mm zu empfehlen, der ist DEFINITIV ziemlich schnell und für Angriff geeignet, bei Interese PN an mich, habe noch einen schwarzen, einen Abend lang auf einem JOOLA Toni Hold gespielten bei mir rumliegen.

Gruß,

Jancsi
Alt 29.12.2004, 14:44
haumy haumy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[QUOTE=Jancsi]1,4 mm natürlich. Ist dann sehr NI-mäßig, aber hat den großen Vorteil, dass man damit ordentlich angreifen kann. Habe den Belag selbst noch nicht gespielt, aber die Sachlage sollte nach einschlägigen tt-news-Posts der vergangenen Jahre eindeutig sein

Hm, Badman mit Schwamm hört sich gut an.
Welches Holz? weich oder hart?
Vorhand so lassen?

Gruss haumy
Alt 29.12.2004, 16:09
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo, da Du ja grundsätzlich Angriffsspieler bist, wird es nicht einfach sein auf Noppen umzustellen. Nur, wenn Rückhand Deine starke Seite ist, warum willst Du dort noppieren?? Dann bist Du doch chancenlos, wichtig beim Noppenspiel sind die 2-3 eigenen Angriffspunkte pro Satz. Die bringen Dir dann die "leichten Punkte" in Form von Fehlern des Gegners weil er unsicher wird. Was für einen Belag Du wählen musst ist leider nicht zu beantworten. Bei mir war es immer Glück. Wenn am ersten Trainingsabend nichts läuft, wird es erfahrungsgemäß nicht besser. Versuch mal "Fakir". Für einen gefährlichen Block das Holz nicht zu schnell wählen! Viel Glück und nicht übertreiben mit dem Training!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »