Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2024, 21:26
TT Jonas TT Jonas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.05.2024
Ort: Stuttgart
Alter: 22
Beiträge: 2
TT Jonas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einsteiger Holz und Beläge

Hi zusammen,

Ich bin neu im Tischtennissport und wollte mal nach eurem Rat fragen.

Kurz zu mir: Ich bin 21 und spiele seit Anfang Februar aktiv im Verein. Für den Einstieg habe ich mir den "Team Butterfly Champion" Schläger gekauft.

In meinem Verein höre ich sehr gespaltene Meinungen zum Thema Equipment. Manche sagen, dass man mit einem 40€-Fertigschläger nichts anfangen kann und manche sagen, er ist ganz gut für den Einstieg.

Jetzt wollte ich euch mal nach Rat fragen, ob man nach 4 Monaten auf einen etwas hochwertigeren Schläger wechseln sollte oder ob es noch zu früh ist.

Im Kopf für ein Upgrade hatte ich das Boll Mezzoforte Holz + Die SRIVER L / EL Beläge mit ≈1,7 mm-1,9 mm Schwammstärke.

Auch hier bin ich offen für andere Vorschläge.

Ich danke euch allen schon mal vielmals im Voraus und freue mich auf eure Hilfe.

LG Jonas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2024, 22:36
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Da scheiden sich (wahrscheinlich) die Geister...

Meine Meinung: Wenn du das Geld dafür nicht gerade sparen musst, mach das ruhig genau so, wie du dein Vorhaben hier geschildert hast. Dann hast du (dir) auch (materiell) das Gefühl bestätigt, dass du Fortschritte gemacht hast.
Ich würde als Holz eher das Zoran Primorac oder ein Petr Korbel wählen, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Ich persönlich finde deine Idee, von den Pan Asia-Belägen zunächst auf Sriver umzusteigen, auch gar nicht verkehrt. Manch andere(r) würde vielleicht direkt zu einem moderneren Belag (mit etwas mehr Dynamik) raten, aber von den Pan Asia-Belägen her kommend dürfte der Sriver schon ein guter Sprung sein. Wenn du eher Block, Konter, Schuss spielst, vielleicht den Sriver nehmen. Wenn du eher Topspin spielen und üben möchtest, vielleicht Sriver EL (etwas weicherer Schwamm) oder sogar Sriver FX (noch etwas weicherer Schwamm).

Die Beläge sind relativ haltbar und werden dich als Anfänger nicht zu sehr limitieren.

Dies ist aber nur (m)eine Meinung. Wie gesagt, man kann auch anders ('mutiger' in Bezug auf das Material) an die Sache herangehen.

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß und Erfolg!



https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=68169


Nachtrag: Nicht wundern! Dieser Thread gehört eigentlich ins Material-Forum, entweder in die Rubrik "Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich" oder nach "Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)". Eine(r) der Moderator(inn)en wird ihn wahrscheinlich bald dorthin verschieben.

Geändert von Lousy Defence (17.05.2024 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2024, 18:05
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2024
Beiträge: 19
Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Da scheiden sich (wahrscheinlich) die Geister...

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ich würde als Holz eher das Zoran Primorac oder ein Petr Korbel wählen, aber das ist vielleicht Geschmackssache.
Darf ich mich kurz einmischen und fragen, warum?

Ich selbst bin kürzlich, nach einem Jahr¹ als Anfänger, von einem 40 Euro Schläger² auf ein Primorac³ umgestiegen.







¹ Zeitlich war es zwar etwas mehr als ein Jahr, wegen nur sporadischen Trainings bedeutet dies jedoch konkret lediglich gute 10 Trainingsabende.

² Bei mir war es der "GEWO Player". Listenpreis 42,90 Euro, jedoch mitunter auch für knapp unter 30 Euro zu bekommen. Grund für die Wahl gerade dieses Fertigschlägers waren die auch separat erhältlichen Beläge von Typ "GEWO Thunderball²", die pro Belag für knapp 20 Euro angeboten werden.

³ Konkret habe ich einen GEWO Zoom Pro Off-, über den kolportiert wird, dem Primorac sehr ähnlich zu sein. Ich habe mich für die Beläge GEWO Mega Flex Control in 1,8 mm und Andro Hexer Duro in 1,7 mm entschieden. Ich selbst tendierte sehr bescheiden zu einem klassischen, 5-schichtigen Allround-Holz, um eben nicht den wohl häufig gemachten Fehler zu begehen, zu früh auf zu schnelles Material zu wechseln. In zwei verschiedenen Geschäften wurde mir im Grunde gesagt, dass "jeder" mit dem Holz spielen könne, abhängig von den je gewählten Belägen.
Mit dem Wissen von heute würde ich beide Schläger in der gleichen Reihenfolge erneut kaufen. Da Vergleiche fehlen, weiß ich nicht, ob eine andere Materialwahl nicht noch passender gewesen wäre, aber da ich zufrieden bin, stellt sich mir die Frage nur interessehalber, nicht aber, weil ich noch suchend wäre. Vielleicht würde ich mit den aktuell gewählten Belägen auf einem klassischen Allround Holz "noch besser" spielen: Ich weiß es nicht. Aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir. Ich fühlte mich vom neuen Schläger nicht ad hoc überfordert. Ich werde von weiteren Materialtests absehen und durch Training und Hilfe an meiner Technik arbeiten und Spaß haben und das Holz als Konstante behalten.

Geändert von Hubert K (18.05.2024 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2024, 19:44
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.004
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einsteiger Holz und Beläge

Jeder hat so seine Pauschal- Erfahrungen im Laufe der Jahrzehnte
gemacht und empfiehlt so sein Pauschal- Rezept... hier nun meins ;-)

Du kannst mit einem Donic Persson Powerallround- Holz
und Aurus- Soft- Belägen auch so gut wie gar nichts falsch
machen, wobei ich mit 1,7mm anfangen und dann für die
VH das Tempo steigern würde ... auf normalen Aurus 1,7
oder 1,9 oder zum Vega X 1,8... damit bin ich, oder besser
sind meine Trainingsopfer eigentlich sehr gut gefahren.

... wobei je nach Steigerung "die" Aurus Soft- 1,7
und der eventuell später vorhandene Vega X in 1,8
auch ein sehr guter RH- Belag wäre.... wenn es mit
der Steigerung schnell weiter geht und die Beläge
in der Zeit noch nicht abgespielt / verschlissen sind.
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (18.05.2024 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2024, 20:28
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einsteiger Holz und Beläge

Der Butterfly Schläger ist super kontrolliert und relativ langsam.
Ich würde ihn solange wie möglich spielen, solange die Beläge noch spin erzeugen.
Mit denen kannst du super lernen power zu erzeugen, ohne dies nur aus dem Material zu holen.
Danach wie schon oben genannt auf ein 5 schichtiges Allround Holz wechseln und mit 2 mittelharten mittelschnellen Klassikern oder Tensorbelägen belegen.
Ich würde zu Einstiegstensoren tendieren da später eigentlich fast immer zu Tensoren gewechselt wird.
Die Üblichen verdächtigen beim Holz sind fast immer.
Yasaka Sweden Extra, Butterfly Promorac oder andere Allround Hölzer in dieser Klasse das Boll mezzoforte gehört da auch dazu, passt also auch.
Die Sriver wären das upgrad als Klassiker Variation, dagegen ist als Zwischenschritt auch nix einzuwenden,
Am besten von Kollegen mal Hölzer in die Hand nehmen und ausprobieren, das Gefühl wie es in der Hand liegt ist sehr wichtig.
Das Champion Holz ist auch ein etwas langsameres all Holz, wenn du möchtest, kannst Du erstmal sogar dieses behalten und nur die Beläge wechseln.
Bei den Belägen wird als Tensoren fast immer Nittaku Factive, Vega Intro genannt.
Mit denen kann man nix falsch machen und kann danach in alle möglichen Härte/Speedvariationen upgraden.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (18.05.2024 um 20:39 Uhr) Grund: schreibselfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2024, 20:41
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Hubert K Beitrag anzeigen
Darf ich mich kurz einmischen und fragen, warum?
Es ist wohl überwiegend der Erfahrung mit den 'altbewährten' Hölzern geschuldet und einer (nicht ganz klar umrissenen) 'Philosophie' bzw. gemeinsamen Überzeugung der Trainer: In meinem früheren Verein haben wir Anfängern meistens ein Allround(+)-(Voll-)Holz verpasst und zwei klassische Beläge (je nachdem, was gerade günstig zu bekommen war). Ein Offensiv(-)-Holz wäre auch noch okay gewesen.*
[Zu Zelluloidball-Zeiten wäre ich beim Holz eine Stufe darunter geblieben, also im Bereich All bis All(+). Mit dem Plastikball durfte es dann etwas knackiger werden.]
Die Hölzer sollten relativ konventionell sein und sich recht linear spielen lassen, dabei nicht super leicht und auch nicht zu schwer sein. Es wurden den Anfängern insbesondere keine Balsa-Hölzer oder andere extreme Holzvarianten empfohlen.
Das Boll Mezzoforte wird von Butterfly als "leichtes Naturholz" angepriesen. Leider macht Butterfly keine ungefähren Gewichtsangaben mehr zu den Hölzern. Wenn die im Vergleich zum Primorac etwas moderateten Tempoeigenschaften des Mezzoforte hauptsächlich aus dem sehr(?) geringeren Gewicht resultieren sollten (so meine Vermutung), dann würde ich eher das Primorac bevorzugen, was ja auch noch nicht übertrieben schwer ausfällt.
Davon ausgehend ist es relativ leicht, später in kleinen Schritten Anpassungen vorzunehmen.


Eine übliche Kombination (vorzugsweise, wenn die einzelnen Komponenten gerade rabattiert angeboten wurden), wäre bei uns zum Beispiel (Holz + Beläge)

Persson PowerAllround (Donic) + 2 x Rapid oder Rapid soft (Tibhar).

*Wenn es jetzt unbedingt Butterfly hätte sein müssen, dann eher das Zoran Primorac-Holz + 2 x Sriver (EL, FX). Das Andrzej Grubba-Holz, von Butterfly als "klassisches Allroundholz" beworben, ist schon ziemlich weich/indirekt und (für heutige Verhältnisse) langsam.

Geändert von Lousy Defence (18.05.2024 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2024, 21:32
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2024
Beiträge: 19
Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einsteiger Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
[Zu Zelluloidball-Zeiten wäre ich beim Holz eine Stufe darunter geblieben, also im Bereich All bis All(+). Mit dem Plastikball durfte es dann etwas knackiger werden.]
Die Hölzer sollten relativ konventionell sein und sich recht linear spielen lassen, dabei nicht super leicht und auch nicht zu schwer sein.
Danke für Deine Erläuterung!

So kam ich letztlich beim Primorac bzw. GEWO Zoom Pro Off- aus. Ich hatte meinen Fokus sehr stark auf die Klassifizierungen à la "All, All+, Off-, Off" gerichtet und tendierte zu "All/+", da ich der Meinung war, "Off-" wäre zu viel des Guten für mich als (Wieder-)Einsteiger.
In zwei Geschäften wurde dann jedoch unterstrichen, dass der Plastikball in Kombination mit den je gewählten Belägen das Gesamtsystem quasi zu einem formen würden, das man "früher" ohne Probleme als Allround eingeordnet hätte und somit auch für (etwas fortgeschrittene) Einsteiger geeignet. Und in der Tat ist es bei der Kombi Holz/Beläge so, dass sich mein Schläger recht linear spielen lässt. Während mein "GEWO Player" mit seinen "Thunderball²" Belägen samt Griffband auf knapp 160 g kam, liegt der neue Schläger bei knapp 180 g.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2024, 19:30
TT Jonas TT Jonas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.05.2024
Ort: Stuttgart
Alter: 22
Beiträge: 2
TT Jonas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Da scheiden sich (wahrscheinlich) die Geister...

Vielen Dank für dein Rat. Ich hatte die Mögichkeit die Hölzer und Beläge in einem Butterflystore zu testen und hab mich dann am Ende für das Zoran Primorac und den Rozena belag entschieden.

Danke trotzdem für eure Ratschläge und Erfahrungen.

LG Jonas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chinabeläge für Einsteiger Inoshiro Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 34 23.01.2011 22:36
Komplettschläger (?für Einsteiger?)... nur 2 Trainingseinheiten... TheHithunter verkaufe 0 07.03.2010 15:40
Sind die Innova-Beläge für Einsteiger geeignet? Rantanplan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 06.11.2003 17:36
Helft mir: Welches Holz/Belag für Einsteiger? Rantanplan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 16.09.2003 20:30
Einsteiger- / Schultraining JoeTrofi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 23.06.2003 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77