Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2005, 16:00
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe kein Ausweg! Materialproblem.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Das Clipper Wood war früher eine Rakete und dies kann je nach Lagerung sich verstärken, wenn das Holz trockener wird...bei anderen Hölzern kann das Alter einen gegenteiligen Effekt haben, wenn es durch den täglichen Gebrauch (Feuchtigkeit und mechanische Belastung) weicher wird.

Wenn es unbedingt ein neues Holz sein soll und aber sonst schon immer schnelle Hölzer spieltest, würde ich ein kontrolliertes OFF- oder ein schnelles ALL+ Holz nehmen. Deine Auswahl von weichen Belägen Richtung Medium-Beläge zu gehen, halte ich für richtig, da man hier etwas mehr Kontrolle hat.

Wenn Dir die 85gr. zu schwer sind, Du aber den gewohnten Stiga-Griff möchtest, gibt es auch das 'Tube Light', wobei ich nicht weiss, welche Charakteristik es hat.

Wenn Du vom Herstelller her , eher leidenschaftslos bist und Gewicht sparen möchtest gibt es eine Menge Balsa OFF Hölzer, wobei diese eine ganz eigene Tempo/Beschleunigungs-/Katapult-Charakteristik haben. Allerdings kannst Du hier generell am Gewicht etwa 15 -20gr sparen, was auf Dauer eine Menge bringt...

Ansonsten gilt: Üben,üben,üben...selbst ohne Spielunterbrechung, wäre der Umstieg von glatten Belägen auf neue ziemlich schwer....

Ich hab da mal was von ner in den Backofen legen -Methode gehört,bringt die was?und wenn ja was?

gruss,Alex
Alt 03.01.2005, 16:47
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Backofen" kenn ich nur in Bezug auf LN...Hölzer zu backen...kann ich nix zu sagen...

Könnte mir vorstellen, das es geht, wobei es Risiken gibt, das sich das Holz bei ungleichmässiger Austrocknung verzieht. Ich denke das aber die Spieler eher den weicheren Charakter eines älteren Holzes mögen und nicht diese Knüppelharten Prügel...sich ein hartes Holz zu besorgen ist relativ einfach...aber den Spagat zwischen hoher Kontrolle und linear-harmonischem Tempoverhalten sowie gefühlvollem Anschlag ist nicht so einfach, deswegen sind wohl die alten Primos so begehrt, selbst die Neuauflage der alten, soll 'nur ein fader Abklatsch sein' hörte ich munkeln
Alt 03.01.2005, 18:37
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist, warum Du überhaupt schupfen willst als beidseitiger NI-Angriffsspieler (außer zum Vorbereiten des eigenen Angriffs, sowie bei der Aufschlagannahme). Auf jeden Fall sollte ein Sriver EL in 1,7 mm nicht zu schnell sein, das ist doch der Prototyp eines Allroundbelages, mit dem alle Schläge enigermaßen kontrolliert und druckvoll funktionieren.

Das Holz ist allerdings schon recht schnell - würde eher auf OFF - oder ALL + wechseln. Mein Doppelpartner spielt ein Andro Core Kinetic ALL + und spielt damit einen ebenso druckvollen, wie kontrollierten Angriff.

Gruß,

Jancsi
Alt 03.01.2005, 22:04
Drulok Drulok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Drulok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm ok, also werd ich mal die 1,7mm versuchen. Wenn das Clipper als OFF+ gilt denk ich komm ich mit nem OFF oder OFF- besser zurecht !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »