Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2005, 16:43
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Züruck zum 38mm Ball

Ich denke, das Problem bei der ganzen Diskussion ist eben, dass es nur um Spekulationen geht.
Und darum gibt es eben wirklich kein richtig und falsch. Und selbst ein Waldner ist nicht unfehlbar - da kann ein Spieler aus der dritten Kreisklasse anderer Meinung sein und genau so Recht haben.

Ich habe seit der Einführung des großen Balls nicht mehr mit dem kleinen gespielt und kann daher auch nur spekulieren.
Aber man sollte nicht vergessen, dass sich beim Material auch einiges getan hat in den letzten Jahren (Max-Beläge, mehr Erfahrung bei illegalen und legalen Klebertricks etc)
Das führt zu immer mehr Geschwindigkeit in Angriffsbällen, so dass es für passive Spieler immer schwerer wird.
Ich komme mit relativ passiven Spiel (wobei es schon so ist, dass der Anteil zwischen Halbdistanz und Blockspiel mit dem großen Ball sich mehr in Richtung Block entwickelt) gerade gegen bessere Angreifer ganz gut zurecht und glaube (wieder nur Spekulation) dass ich mit dem kleine BAll ob der noch größeren Geschwindigkeit mehr Probleme hätte, den Ball zurückzubringen.

Ausserdem ist es momentan so , dass ich tatsächlich mit Unterschnittbällen sehr viele Punkte mache, weil ich auf der RH eben nicht gleich auf etwas schnelleres gewechselt habe.
Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass das daran liegen könnte, dass Spieler in meiner Leistungsklasse, also Bezirksklasse nicht mehr so viel Unterschnitt gewöhnt sind, weil es eben weniger gespielt wird, bzw die meisten weniger Shnitt entwikeln könnn als früher.

@ Jaskula,
ich denke Du hat Recht, dass es tatächlich mitentscheidend sein kann, wie man solchen Neuerungen begnet. Ich selber bin, obwohl auch nicht gerade kompromissloser Angreifer in den letzten Jahren objektiv besser geworden, vielleicht eben weil ich versucht habe relativ unvorbelastet an die Neuerungen zu gehen.

Ich denke, der große Ball hat nicht das gebracht, was man sich verspochen hat, einen wirklichen Trend im Spitzensport zu mehr attraktiven Ballwechseln gibt es nicht, wie man an den konträren Meinungen hier auch erkennen kann.
Allerdings weiß man auch nicht, wie die Ballwechsel jetzt aussehen würden, wenn man weiter den kleinenBall gespielt hat. Zumindest bin ich gegen eine Rückkehr zum kleinen Ball, schon wieder so eine Änderung, deren Nutzen man nicht kennt, muß nicht sein.
Alt 05.01.2005, 20:20
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Übrigens stehen die Plätze hier einfach so in der Stadt, man kommt und geht wann man will, alles kostenlos. Hier is man halt noch nich so geldgeil wie in deutschland.
tja, ich könnte dir erklären, warum es in deutschland anders ist als in portugal, aber erstens wäre das viel zu aufwendig, zweitens noch weiter weg vom thema als sich einige hier eh schon bewegen (du auch zeitweise) und drittens würdest du es dann immer noch nicht verstehen. warum du es noch nicht verstehen würdest könnte ich dir auch erklären, aber dann wären wir wieder bei erstens, zweitens, drittens......du siehst - und das dürfte sogar dir auffallen - es ist ein teufelskreislauf.....

ja, bitte, rechtfertige dich auch weiterhin - nur reitest du dich immer weiter hinein und merkst es nicht mal, von daher wäre das auch dieses mal nur ein weiterer sinnloser versuch.

zum (meines erachtens relativ sinnlosen) thema:
ich glaube, dass das spiel gar nicht mal unbedingt unattraktiver geworden ist im zuge der veränderung der ballgrösse, sondern vielmehr durch die änderung der zählweise, die definitiv die taktiken der spiele verändert hat - gewaltig sogar.

Geändert von sunfire (05.01.2005 um 20:22 Uhr)
Alt 05.01.2005, 21:42
Cha Cha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!
Ich finde der 38mm Ball ist zu klein!
Dass merkt man zwar nicht unbedingt beim spielen, aber der 40mm Ball ist meiner Meinung nach besser!
Cha

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Hallo,
nach unzähligen Analysen und Tests bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Rückeinführung des 38mm Balles sinnvoll wäre, wenn man attraktiveres Tischtennis haben will. Damals waren die Ballwechsel viel schöner, und damals waren Leute mit Touch immer sehr weit vorne in der Weltrangliste, einfach nur draufhauen nich so erfolgreich. Damals haben Leute wie Kreanga auch noch weit hinterm Tisch gespielt und die Abwehrer waren auch viel weiter hinten. Heutzutage haben die Künstler des Sports an Stärke verloren (Samsonov, Persson, Waldner, etc) und dagegen sind Haudrauf Leute weiter vorne die jeden Ball ziehen. Es gibt kaum mehr richtige Halbdistanz Spieler und die Abwehrer müssen immer mehr angreifen um zu überleben. Die Ballwechsel sehen schwerfällig aus und undynamischer als damals. Es wirkt alles so schwer. Ich denke der 40mm Ball war die blödeste Idee überhaupt, ich finde zurück zum 38mm ball, was meint ihr? Zu Zeiten des 38mm balles waren die Chinesen lange nich so dominant wie heutzutage...
Alt 05.01.2005, 22:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cha
Hallo!
Ich finde der 38mm Ball ist zu klein!
Ich finde es zu groß...
... Dein Posting.

Liegt wohl am Layout
Alt 05.01.2005, 22:28
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ot

Ne ne, Nacki, Freund Cha ist bestimmt ein Freund der (Programmier-)Sprache whitespace...

Ich bin nur gespannt, wann der erste Anhänger von Cow hier auftaucht

w (mOO)
Alt 06.01.2005, 05:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ot

Zitat:
Zitat von wfox
Ne ne, Nacki, Freund Cha ist bestimmt ein Freund der (Programmier-)Sprache whitespace...

Ich bin nur gespannt, wann der erste Anhänger von Cow hier auftaucht
Oh, hoffentlich verbirgt sich dahinter nun nicht böser Virus-Code

Und den Befehl "OOM" haben sich die Cowboys doch garantiert von der Hare-Krishna-Sprache abgeguckt...
Alt 06.01.2005, 16:01
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Cool AW: Züruck zum 38mm Ball

Zitat:
Zitat von sunfire
tja, ich könnte dir erklären, warum es in deutschland anders ist als in portugal, aber erstens wäre das viel zu aufwendig, zweitens noch weiter weg vom thema als sich einige hier eh schon bewegen (du auch zeitweise) und drittens würdest du es dann immer noch nicht verstehen. sogar.
ich würds eh nich verstehen ??!?! bist ja n ziemlicher schlaumeier, und arrogant noch dazu. du hälst dich anscheinend für soviel schlauer als ich, und damit sollte man sehr vorsichtig sein, denn es gibt leute, wie ich, die drücken sich extra n bisschen prolliger aus, kucken den letzten müll im tv, aber sind mit sicherheit nich bescheuert. ich hab dir ja schon in anderen threads gesagt, was ich so alles erlebt habe, und das mein allgemeinwissen mit sicherheit nich von schlechten eltern is. in dem alter wo du noch in die windeln gemacht hast, da konnt ich bereits lesen und schreiben und 2 sprachen sprechen, und als du noch in die grundschule gingst, hab ich bereits die halbe welt bereist. also sei mal ganz ruhig und tu nich so schlau, und wenn du schon von irgendwas redest dann sag es auch, wenn es dir zu lang, dann weiss nich erstmal draufhin nur um dich wichtig zu machen. und geldgeiler sind als die portugiesen sind die deutschen trotzdem, und das liegt einfach an der mentalität...
Alt 06.01.2005, 16:27
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Ricardo: Als ich jung war, wollte ich ja auch provozieren und habe daher einen Müll gelabert, aber Dein Geschwafel... Respekt. Auf so viel Schwachsinn muss man erst einmal kommen.
Selbst wenn Du hier nur postest um die Leute zu verärgern, was für mich den einzigen Sinn solcher Kommentare sein kann, dann artikuliere Dich doch im Rahmen gewisser Grenzen. Ansonsten wirst Du womöglich gesperrt und kannst Dich dann womöglich nur noch in portugiesischen TT-Foren äußern, was wir alle sehr schade fänden. Zumindest ich.

Bin übrigens gespannt, wie Du mir erklärst, dass Du zu dem Zeitpunkt von Sunfires Windelphase schon lesen und schreiben konntest... auch das mit den Sprachen, ja mit dem Sprechen, dürfte schwer gewesen sein.
Alt 06.01.2005, 19:03
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von MrBurns
@Ricardo: Als ich jung war, wollte ich ja auch provozieren und habe daher einen Müll gelabert, aber Dein Geschwafel... Respekt. Auf so viel Schwachsinn muss man erst einmal kommen.
Selbst wenn Du hier nur postest um die Leute zu verärgern, was für mich den einzigen Sinn solcher Kommentare sein kann, dann artikuliere Dich doch im Rahmen gewisser Grenzen. Ansonsten wirst Du womöglich gesperrt und kannst Dich dann womöglich nur noch in portugiesischen TT-Foren äußern, was wir alle sehr schade fänden. Zumindest ich.

Bin übrigens gespannt, wie Du mir erklärst, dass Du zu dem Zeitpunkt von Sunfires Windelphase schon lesen und schreiben konntest... auch das mit den Sprachen, ja mit dem Sprechen, dürfte schwer gewesen sein.
Sehr witzig. Auf einmal bin ich der der die Leute verärgern will. Ich sag dir eins, ich hab niemandem irgendwas gesagt, bloss wenn er zu mir sagt, dass ich das sowieso nich kapiere, dann is das ne ziemliche Beleidigung die nichmal gerechtfertigt is. was weiss er denn ob ich das kapiere oder nich. und du hast auch keine ahnung, denn wenn du ahnung hättest du gemerkt dass er mich verärgern wollte und nich umgekehrt. ausserdem hast du hier ganz schön viel zu melden dafür dass du erst 12 beiträge verfasst, also erstmal ein bisschen respekt gegenüber den leuten die hier schon posten als du die seite noch nich mal kanntest. Ich hab gesagt "in dem Alter wo er..." und nich "als er" erstmal genau hinschauen bitte... Ich hab überhaupt kein Müll gelabert, nur meine Meinung. Ich wurd bereits paar mal gesperrt, und inzwischen tu ich nichts was gegen die Regeln is, also droht mir mit Sicherheit auch keine Sperre.
Nur weil man jung hat man bei Euch anscheinend nie Recht...
Alt 06.01.2005, 19:39
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema: Ich vermisse den 38er-Ball wirklich nicht. Ich bin wahrscheinlich so veranlagt wie die breite Masse: Hab' mich dran gewöhnt und kann mich an den 38mm-Ball kaum noch erinnern. Ok, es gehen massig Bälle zu Bruch, was letztendlich ins Geld geht, aber man kann es eben nicht vermeiden. Ist genauso wie mit der PKW-Maut: Die wird auch kommen, und zwar unvermeidlich, auch wenn es heute noch keiner wahrhaben will. Tippe darauf, dass es legislativtechnisch nach der Bundeestagswahl 2006 soweit sein wird.

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (06.01.2005 um 19:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »