Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2024, 11:51
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen

Der Blick auf China (CO2-Peak bereits erreicht, Ausbauziele EE jedes Jahr wieder übertroffen, Ist-Stand entspricht hier der Planung für 2030),
Hierzu eine interessante Information aus meiner Branche, die zeigt, dass China "Klima" und "Umwelt" gebinnt ernster zu nehmen. Entscheidung vor wenigen Tagen, und nein, die folgende Zahl (Menge) ist nicht falsch, die ist abgesichert, man wird ab sofort die Stahlherstellung um 20.000.000 (000) Tonnen (Kilo), im Vgl. zum Vorjahreszeitraum, reduzieren, um der Emissionen Herr zu werden. (und natürlich steckt da auch Preispolitik mit drin!)

Aber die Menge ist schon beachtlich, wenn man weiß, dass diese Menge die deutsche Halbjahreserzeugung übersteigt (noch immer sind wir in Europa die größte Stahlwirtschaft). Und etwa 15 % der EU-Herstellungskapazität.

Geändert von Abwehrtitan (05.07.2024 um 12:01 Uhr)
Alt 05.07.2024, 11:58
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hab den Ökostromtarif. Ist günstiger als der Grundversorger.
Alt 05.07.2024, 12:34
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal ernsthaft!
Wem willst du denn mit deinen ständigen Links eigentlich die Schuld
geben?
Darum ging es nicht. Kontext ist nicht so Deins, was? Es ging darum, dass hier so getan wurde als würde es in Spanien keine Probleme mit Wassermangel geben. Das ist falsch, s. Artikel.

Zitat:
Wenn du was fürs Klima tun willst, dann baue eine große Halle oder
kaufe ein großes Grundstück!
Darauf kannst du dich dann mit einer riesigen PV-Anlage austoben.
Aber dafür reicht es ja anscheinend nicht...
Meine Windmühlen mahlen. Und Deine? Das wäre ja bei mangelndem Sonnenschein eine gute Sache, oder?
Alt 05.07.2024, 12:38
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Aber die Menge ist schon beachtlich, wenn man weiß, dass diese Menge die deutsche Halbjahreserzeugung übersteigt (noch immer sind wir in Europa die größte Stahlwirtschaft). Und etwa 15 % der EU-Herstellungskapazität.

Es ist auch eine gute Kontrolle für uns. Wenn selbst rein auf die Wirtschaft konzentrierte Diktaturen etwas für EE und gegen CO2-Ausstoß tun, dann muss da fernab aller Ideologie wohl etwas dran sein.
Alt 05.07.2024, 13:08
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das sind Kommunisten die auch möglichst viel Geld aus der Wirtschaft abschöpfen und es sich in die eigenen Taschen stecken und mit der Klimaideologie lässt sich noch mehr Geld für den Staat abschöpfen.
Alt 05.07.2024, 13:09
A. Lange A. Lange ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Meine Windmühlen mahlen. Und Deine? Das wäre ja bei mangelndem Sonnenschein eine gute Sache, oder?
DEINE Windmühlen?

Ich lach mich schlapp

Wie viele Windräder hast du denn in Deutschland gebaut?

Lass dir von deinem Chef lieber mal den Haarschnitt bezahlen
Alt 05.07.2024, 13:22
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:

Es ist auch eine gute Kontrolle für uns. Wenn selbst rein auf die Wirtschaft konzentrierte Diktaturen etwas für EE und gegen CO2-Ausstoß tun, dann muss da fernab aller Ideologie wohl etwas dran sein.
Genau so!
Es ist eine Mischung aus wirtschaftlichen Erwägungen mit EE als jetzt bereits günstigster Form der Energieerzeugung (zumindest im Zubau, s. auch Erlöse aus Versteigerungen Wind in D), der Vorbeugung von Unzufriedenheit in der Bevölkerung (vgl. Bilder aus chinesischen Großstädten vor 20 Jahren und heute in Bezug auf Luftqualität) und der Schwächung der internationalen Konkurrenz, auf Staats- und Branchenebene.

Interessant hierzu dies Interview bei ntv, (im übrigen inkl. Verweis auf Stahlindustrie in D, @Abwehrtitan):

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sabin...e25056792.html

Einer der Schlüsse: wir müssen unsere Transformationsanstrengungen mit Blick auf die globalen Entwicklungen intensivieren und es ist nicht klug, weitere Expertise und als resilienzrelevant identifizierte Wirtschaftsbereiche abwandern zu lassen, wie leider bei z.B. PV, Batterietechnik und Pharma bereits geschehen.
Nichts mit „alle lachen uns aus und keiner ist so dumm wie D“.
Alt 05.07.2024, 15:30
besuchender Registrator

Zitat:
DEINE Windmühlen?

Ich lach mich schlapp

Wie viele Windräder hast du denn in Deutschland gebaut?
Wieder mal nur Ausflüchte. Deine PV-Anlagen machen bei Dauerregen sehr wenig. "Meine" (im Sinne von den Anteilen, die ich daran halte) Windräder arbeiten trotzdem.
Alt 05.07.2024, 15:38
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Wenn selbst rein auf die Wirtschaft konzentrierte Diktaturen etwas für EE und gegen CO2-Ausstoß tun, dann muss da fernab aller Ideologie wohl etwas dran sein.
Du meinst aber jetzt nicht ernsthaft China mit der Diktatur die etwas gegen den CO2 Ausstoß tut?

https://www.zdf.de/nachrichten/wirts...china-100.html

Zitat:
Weltweite Emissionen

CO2-Ausstoß im Energiebereich auf Höchststand
01.03.2024 | 11:14

Dürren und das chinesische Wirtschaftswachstum treiben die weltweiten Emissionen im Energiesektor in die Höhe. 2023 stieß der Energiesektor 37,4 Milliarden Tonnen CO2 aus.
Alt 05.07.2024, 15:39
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wieder mal nur Ausflüchte. Deine PV-Anlagen machen bei Dauerregen sehr wenig. "Meine" (im Sinne von den Anteilen, die ich daran halte) Windräder arbeiten trotzdem.
Unterschätz mal PV mit Speicher nicht - ich hab zuletzt im Februar nennenswerte Strommengen aus dem Netz gezogen, obwohl bei uns auch Heizung und Warmwasser über Wärmepumpe laufen... Im März 95%, seit April läuft das bei 99% Autarkie (1% Netzbezug müssen immer zur Synchronisierung sein)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »