Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2024, 15:13
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: hoppala ...

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Mein CO2-Fußabdruck wird kleiner :-), aber vegan werde ich nicht, versprochen, allerdings wird wohl vegetarische Ernährung mein Konzept, um die Rente bis 100 ausnützen, 20 kg runter und dann daily Waldbaden!
Das Leben verlängern oder die Qual verlängern, das ist hier die Frage.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Schön malochen dann liebe Jugend, für den ollen Titan!!
Möglicherweise werden die Dir etwas husten. Glücklich, wer auch selbst schon ausreichend vorgesorgt hat.
Alt 14.05.2024, 09:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
so 20-22kWh ist bei mir auch Durchschnitt, insofern war ich von den 17 auch extrem überrascht. Auf die Strecke gerechnet war auch ein Höhenunterschied von knapp 100 hm mit dabei, vermutlich spielt sogar dass mit rein. Im Endeffekt hatte ich dann wahrscheinlich in der früh dafür mehr -aber das fällt halt nicht so auf.
Jetzt bei schon sommerlichen Temperaturen ist der Verbrauch bei mir nochmals deutlich nach unten gegangen. Standardmässig zeigt er mir nun regelmässig so 15-16 kWh/ 100 km an. Heute morgen bei knapp 20°C Aussentemperatur waren es sage und schreibe nur 14 kWh. Das ist schon ziemlich effizient würde ich meinen.
Alt 14.05.2024, 09:55
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Jetzt bei schon sommerlichen Temperaturen ist der Verbrauch bei mir nochmals deutlich nach unten gegangen. Standardmässig zeigt er mir nun regelmässig so 15-16 kWh/ 100 km an. Heute morgen bei knapp 20°C Aussentemperatur waren es sage und schreibe nur 14 kWh. Das ist schon ziemlich effizient würde ich meinen.
Im Vergleich zum Fahrrad ist es jämmerlich. So, von wegen sommerliche Temperaturen.
Alt 14.05.2024, 09:58
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum Fahrrad ist es jämmerlich. So, von wegen sommerliche Temperaturen.
Als Stadtzürcher habe ich das gemacht, aber mittlerweile als Landei ist es mir zu mühsam, jeden Tag 30 km zur Arbeit mit dem Fahrrad zu fahren.

P.S.: Da ist mir doch aufgefallen, das ich mein Profil diesbzgl. noch anpassen musste.

Geändert von JanMove (14.05.2024 um 10:01 Uhr)
Alt 22.05.2024, 11:12
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/BYD-w...e24958272.html

Etz kummer‘s!

Die Chinesen werden also in der EU produzieren. Ungarn bietet sich an, politisch gibt es da durchaus Parallelen.

Einen E-Kleinwagen für unter 20.000 anzubieten, von diesem Preis gehe ich aus, das wird nicht einfach für die üblichen Verdächtigen, da gegen zu halten. Allerdings fürchte ich, wird das eher den Zweit- oder Drittwagenmarkt befeuern. Bei der erbärmlichen Ladeinfrastruktur wird sich Otto Normalverbraucher noch zurück halten.
Alt 22.05.2024, 11:18
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hat jemand Erfahrungen mit China Autos ?
Stylisch sind die ja...
Alt 20.07.2024, 15:50
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tesla: https://www.stern.de/auto/elon-musk-...-34897486.html
Alt 20.07.2024, 23:50
registrierter Besucher

Da stellt sich sich doch nur die Frage, wie so ein Unternehmen derart überbewertet sein kann? An der Qualität der Fahrzeuge kann es definitiv nicht liegen!
Alt 21.07.2024, 06:45
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

die ersten 2000 km mit dem ID4 Pro sind zurückgelegt, ich kann meine Ursprungsmeinung zum E-Auto revidieren (nicht aber zum dazugehörigen Energiemodell Strom [solange wir Kohle und Gas verstromen müssen!! - wenn wir zu 100% EE fahren, dann ist das eine sehr runde Sache])
Erstens (und ich muss ja mit Vorgänger vergleichen - Opel Grandland X Diesel=Mistgurke), damit betritt man ein neues Universum des Fahrens. Das ist schon fast autonomes Fahren, das Infotainment und Entertainment ist großartig. Ich glaube der kann sogar Schuhe putzen, ein 14,7" Zoll Display sorgt dafür das man alles was die Karre kann, auch gut organisieren und nützen kann. Alleine der Parkassi ist für einen hundsmiserablen Einparker wie mich ein Traum. Der parkt völlig selbstständig ein und steht in der Lücke wie ne Eins!
Mit 286 PS und E-Antrieb hat das Fahrzeug eine Beschleunigung, das ist wie Motorradfahren wie auf 4 Rädern. Wahrscheinlich lasse ich an der Ampel die Benziner stehen. Damit ist auch überholen auf der Landstraße ein wahres Vergnügen.
Schön ist das er bis 185 km/h nicht gedrosselt ist (die anderen mir bekannten Modelle, sind bei 160 runtergeregelt), das reicht auf Europas Autobahnen lässig, man kann das sowieso selten fahren.

Schnelladefähig, mit dem größten VW Akku (77KW) ausgerüstet, kommen da brauchbare Reichweiten zustande (450 km im ECO, 350 km mit "Fahrkomfort"). Da ich meist in der Firma lade (PV) weitgehend EE! Die Ladeinfrastruktur in Bayern ist einwandfrei, alles über APP und Navi, und vom KFZ gesteuert durchführbar, ohne Schwierigkeiten.
Mit Ladekarte muss man auch keine Tänze an den Ladesäulen aufführen. 16 min, Pause für 250 km Reichweite. Hab mir parallel in Ruhe ein Frühstück geholt bei einem nahen Bäcker.
Weitere Reisen erfordern etwas Planungsaufwand, und dauert sicherlich etwas länger, so what. Ich schätze meinen letzten Dänemark Urlaub (1000 km) mit dem Diesel waren es grob 12 h, mit dem E-Kistchen etwa eine Stunde mehr.
Vorteil E, man muss nie mehr an die Kasse, Kabel abstecken und alles wird elektronisch an die Firma berechnet, somit auch keine Reisekostenabrechnungen mehr. Zur privaten Nutzung, von der Firma geleast, völlig ok, kaufen würde ich den aber selbst nicht, dafür ist er zu teuer.

Ausreichend geräumig, auch für große Jungs (192cm), lässig Platz für 4 Personen, passabler Kofferraum, für 2 Wochen Urlaub benötigt man aber zusätzlichen Stauraum auf dem Dach.

Stromverbrauch bisher: Ø 18,8 kWh (ADAC: 15,8 - da muss man ihn aber vermutlich schieben)

Fazit: bisher saubere Sache!
Alt 21.07.2024, 09:52
registrierter Besucher

@ Abwehrtitan

Ich denke, wenn man sich so ein Fahrzeug zulegt, redet man sich auch einiges schön. Ich weiss, wovon ich rede, wobei das bei mir kein Problem ist, da ich mit dem E-Auto nur Kurzstrecke fahre. Für längere Strecken nehme ich den Hybrid.
Reichweite ist so eine Sache. Nehmen wir mal Deine ca. 400 km. Wenn Du im vorgeschlagenen Ladezustand von 20% bis 80% fährst, dann fallen schon mal 40% weg und Du landest bei 240 km. Und dies gilt für jetzt im Sommer. Im Winter wird's nochmals deutlich weniger. Wie gesagt, für Kurzstrecke ist das kein Problem. Und wenn Du mal runter bei 10-15% bist, beginnt so langsam der Panikfaktor, wo Du hoffst, dass die angepeilte Ladestation auch frei ist und funktioniert. Der Verbrauch von knapp 19 kWh erscheint mir für diese Jahreszeit übrigens sehr hoch!?

Jede Wette, dass Du für deine Fahrt nach Dänemark deutlich mehr als 1 h zusätzlich benötigst!
Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass mit den Fahrzeug. Das Fahrgefühl ist mit so einem Auto schon nicht ganz so schlecht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »