Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2024, 08:01
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Jugend Europameisterschaften 2024 (12.07. - 21.07.2024, Malmö, SWE)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Dann nichts wie ran. Tragt bitte euren Teil dazu bei, dass der Rückstand aufgeholt wird. D.h., sorgt dafür, dass uns die Jugendlichen die Buden einrennen. Klug daher schwätzen, kann jeder.
Mit Breitensport werden wir das schwer in den Griff bekommen. Eher sollten wir Strukturen im Leistungssport ändern. Ein Blick in die anderen Länder hilft da. Alles möglichst zentralisiert. Alles wird dem potentiellen Erfolg untergeordnet.
Alt 22.07.2024, 08:48
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Alles wird dem potentiellen Erfolg untergeordnet.
Vielleicht sollten wir froh sein, dass das in Deutschland nicht in aller Konsequenz passiert wie in anderen Ländern. Diese arte-Doku hat mir da sehr zu denken gegeben, obwohl das Thema natürlich nicht neu ist

Klar freu ich mich auch, wenn unsere DTTB-SpielerInnen Medaillen mit nach Hause bringen. Aber vielleicht sind die vielen Niederlagen im Achtel- und Viertelfinale auch ein Zeichen dafür, dass sich unsere Kinder im Trainingsalltag noch nicht völlig kaputt machen. Vielleicht irre ich mich aber auch da.

Wir schauen alle immer neidisch auf die Erfolge der Chinesen. Aber möchte ich auch nur einem unserer Kinder das antun, was da in China mit den Kindern gemacht wird? Klares Nein! Da verzichte ich lieber auf jede WM-Medaillie für Deutschland.
Alt 22.07.2024, 10:01
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Mit Breitensport werden wir das schwer in den Griff bekommen. Eher sollten wir Strukturen im Leistungssport ändern. Ein Blick in die anderen Länder hilft da. Alles möglichst zentralisiert. Alles wird dem potentiellen Erfolg untergeordnet.
Bin da ja an sich bei dir. Bis es aber soweit ist, den Leistungssportbereich völlig umzukrempeln, müssen wir vorerst mit der jetzigen Struktur leben. Das Angebot, dass die Kid`s überhaupt die Möglichkeit haben, Bekanntschaft mit dem TT zu machen, muss größer werden und dann auch struktuierter mit den Kid`s von Beginn an "arbeiten". Wir müssen die Kinder davor "bewahren", dass sie beim Fußball landen (sind wir aber da nicht die einzige Sportart). Die Verbände leben von dem, was die Breite "liefern" kann.
Auf nichts anderes wollte ich bei meinem Post hinweisen.

Geändert von Matousek (22.07.2024 um 10:03 Uhr)
Alt 22.07.2024, 10:40
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
schwache EM aus deutscher Sicht

Mannschaft ja noch halbwegs okay, aber Individual durchwachsen.

Mädels sind besser, aber da ist's auch einfacher.

.......................................

Mehr fällt mir nicht ein
In der TT-Szene bist du ja kein Unbekannter, selbst in München nicht, ob deiner Fähigkeiten.

Erlaube mir deshalb die Frage an dich. Wieviel warst du bereit, an Hand deiner Möglichkeit, dich dem Leistungssport TT unter zu ordnen?
Alt 22.07.2024, 12:31
svrb0815 svrb0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wieviel warst Du breit oder wieviel wärst Du bereit... Hier macht die Rechtschreibung schon einen Unterschied:-)1
Alt 22.07.2024, 13:14
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Wieviel warst Du breit oder wieviel wärst Du bereit... Hier macht die Rechtschreibung schon einen Unterschied:-)1
Letztendlich müsste die Frage heißen, standest du vor der Frage, an Hand deiner Möglichkeiten, Zeit in den Leistungssport TT zu investieren?

Meine, das kommt näher hin.
Aber lassen wir doch einfach den großen Rechtschreibmeister entscheiden.
Alt 22.07.2024, 14:25
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Zitat von Oldkid Beitrag anzeigen
Wir schauen alle immer neidisch auf die Erfolge der Chinesen. Aber möchte ich auch nur einem unserer Kinder das antun, was da in China mit den Kindern gemacht wird? Klares Nein! Da verzichte ich lieber auf jede WM-Medaillie für Deutschland.
Bedienst Du Dich da jetzt nicht wieder dieser allhergebrachten Klischees, ohne dass Du da jemals eigene Erfahrungen damit gemacht hast ? Was wird denn dort mit den Kindern und Jugendlichen gemacht ?

Ich kenne diese Doku nicht, oldkid, aber ich habe über sie gelesen und wenn ich richtig informiert bin, geht es darin weder um Tischtennis noch um China, sondern es geht in der Hauptsache um schlimme Dinge, die da mit Kindern gemacht werden hauptsächlich in den USA, Kanada, Frankreich und auch Deutschland (DDR) in Sportarten wie Turnen, Eiskunstlauf, Schwimmen usw.

Ich habe jahrelang im Jugend-Spitzenbereich Tischtennis in China mitgearbeitet, habe Spielerinnen wie Qian TianYi und Shi XunYao, die heutzutage Top-Spielerinnen in der WTT-Weltcupszene sind, in deren Alter von 12 bis 18 Jahren mitbetreut und mir ist da aus all den Jahren kein einziger Fall in deren Ausbildung untergekommen, wo wirklich physischer oder psychischer Zwang auf sie ausgeübt wurde. Das Training war teilweise schon sehr intensiv, aber alles geschah immer in partnerschaftlichen Absprachen (und nicht in autoritären Ansagen) mit den jungen Sportlerinnen und auch mit deren Eltern. Es wurde da auch immer Wert gelegt auf altersgerechtes Training und da wurde auch keine gezwungen, wenn sie mal genug vom Training hatte, was aber relativ selten vorkam. Ich persönlich wäre auch bei allem, was psychische oder gar physische Gewalt bedeutet hätte, nicht zur Verfügung gestanden. Aber das war zu keiner Zeit in all den Jahren auch nur ansatzweise der Fall. Manchmal war es sogar so, dass man Talenten wie TianYi und XunYao sogar regelrecht bremsen musste, weil sie ehrgeizig waren und Spaß dabei hatten und nicht aufhören wollten.

Heute sind das 24jährige moderne junge und erfolgreiche Frauen, die ihren Weg gehen und die mit ihren heutigen aber auch damaligen Trainern ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe haben, und die dankbar sind, dass man ihnen diese Chance gegeben hat und Zeit mit ihnen investiert hat, die sie zu den sportlich erfolgreichen und gesellschaftlich unabhängigen Frauen gemacht hat, die sie heute sind

Missbrauch in diesem sportlichen Sinne gegen Kinder gibt es leider, leider überall auf der Welt, wie diese Doku ja auch beleuchtet, überall ob in den USA oder in Frankreich, ob in Großbritannien oder in China, ob in Deutschland oder in Japan, ob in Spanien, Russland oder sonstwo…...und diese „schwarzen Schafe“ müssen auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Aber dann aus der eigenen (deutschen) Erfolglosigkeit dann mit dem Finger auf andere und erfolgreichere, wie in diesem Falle China zu zeigen, ist der Sache überhaupt nicht angemessen und auch viel zu billig.

Und um noch mal kurz beim Thema Tischtennis/China zu bleiben. Das Training dort ist eine hochwissenschaftliche Sache, es wird wahnsinnig viel Wert auf Trainingsmethodik gelegt, das Training ist extrem effektiv und durchgeplant. Aber es ist, je nach Altersstruktur völlig unterschiedlich angelegt und mit altersgerechten Komponenten durchsetzt. Denn in China’s Tischtennis hat man schon vor vielen Jahren die Erkenntnis gewonnen, dass man den Enthusiasmus der jugendlichen Talente wecken muss, um sie erfolgreich zu machen. Und das geht nicht mit Zwang und autoritären Ansagen. Gerade auch im Spitzen-TT. Eine Spielerin wie beispielsweise Kuai Man ist seit Jahren sehr behutsam aufgebaut worden, mit viel individuellen Komponenten. Sie wurde auch zu keiner Zeit durch sämtliche Turniere durchgejagt, wie das die Japaner momentan bei Miwa Harimoto machen.

All diese Komponenten der modernen Trainingsmethodik und der nicht autoritären und flach-hierarchischen, modernen Menschenführung, aber auch den intensiven und zielführenden Trainings sind Puzzleteile zum Erfolg des chinesischen Tischtennis.

Ich finde persönlich, dass wir, bevor wir uns da immer wieder alten Klischees hingeben und diese wieder hervorholen und uns derer ohne genauerem Hintergrundwissen bedienen, um evtl. eine eigene Erfolglosigkeit zu erklären, erst einmal vor unserer eigenen Türe kehren sollten, was ja nicht zuletzt auch diese von Dir verlinkten Doku aufzeigt.
Alt 22.07.2024, 16:27
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dann von mir nochmal OFFTOPIC hintendran folgende Fragen an Wolf oder jeden, der sich auskennt.

Was unterscheidet das chinesische von dem deutschen oder europäischen Training? Warum sind die Chinesen (oder überhaupt Asiaten)erfolgreicher? Ist es, weil die Talente schon früher *gesichtet* werden und beim TT ein früher Start wichtiger als in anderen Sportarten ist? Es fällt ja schon auf, dass bei europäischen Talenten immer die Eltern auch spielen. Ist es weil man aus einer viel größeren Masse von spielwilligen Talenten auswählen kann?

Irgendwann in der Josie Neumann Doku sagte sie, dass sie noch viel mehr trainieren muss um mit den Chinesinnen mitzuhalten. Ist das Pensum dort tatsächlich höher?

Sind die Japanerinnen wie Mima Ito oder Miwa Harimoto tatsächlich durch viele frühe Turniereinsätze *verheizt* oder ist es nur, dass sie einfach zu bekannt für die Chinesinnen sind, weil ihr Spiel bereits *ausgelesen* wurde?

Was unterscheidet das Training? Ich habe mal gehört, dass in China ein Schlag nach dem anderen perfektioniert wird, während man in Europa alles gleichzeitig trainiert - stimmt das?

Sicherlich sind die Strukturen in China besser - die Trainingspartner sind es definitiv!

Zu den Trainingsstunden nochmal:

David Garrett gibt an, dass er in seiner Kindheit jeden Tag 8 Stunden Geige geübt hat! In einem Interview habe ich mal gehört, dass er erzählte, dass er auch mal keine Lust hatte, aber seine Mutter ihn dann *ermuntert* hat und dass er ihr heute dankbar ist. Vielleicht gibt es aber auch Gegenbeispiele, die es nicht an die Spitze geschafft haben und eine sehr einseitige Kindheit hatten.

Wären Talente wie Jan-Owe Waldner, Timo Boll oder auch Felix Lebrun wenn sie in China aufgewachsen wären besser geworden?
Alt 22.07.2024, 16:32
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wer meint, er ist wirklich darüber informiert was in den ca. 4000 chinesischen Sportschulen so abgeht...der hebe die Hand.

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit...r-olympiagold/
Alt 22.07.2024, 16:46
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das hier ist ein Thread über die Jugendeuropameisterschaften. Es muss doch nicht jeder Thread immer über China gehen. Das ist für die meisten dann doch relativ uninteressant und auf Dauer dann doch sehr lästig, weil man immer seitenlang irgendwelche repetitiven Beiträge wegscrollen muss.

Zum Thema zurück:
Ich finde, dass Deutschland nicht so schlecht ist, wie es hier von vielen gesehen wird. Klar, bei den Junioren U15 gibt es noch etwas Aufholbedarf.

Bei den Junioren U19 ist es nicht so schlecht.
Bertelsmeier hat doch eigentlich ganz gut gespielt und hat in einem wirklich hochklassigen Spiel gegen Flavien Coton verloren (kann passieren). Das Endspiel war dann meiner Meinung nach deutlich schlechter, da Flavien Coton sehr viele einfache Fehler gemacht hat (eigentlich sehr untypisch für ihn).
Auch Manuel Prohaska fand ich ganz gut. Er hat ja immerhin noch 2 Jahre in dieser Altersklasse. Bei Wim Verdonschot hätte es natürlich besser laufen können, aber schlecht war das wirklich auch nicht.

Bei den Juniorinnen U15 brauchen wir uns aktuell überhaupt keine Sorgen machen. Da haben wir wirklich mindestens 4 sehr starke, teilweise noch sehr junge Spielerinnen.

Und bei den Juniorinnen U19 sind wir auch nicht schlecht. Man muss ja auch bedenken, dass die beste, die auch nächstes Jahr noch spielen dürfte, gar nicht dabei war (und das ist vor Olympia auch völlig normal).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »