|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Ist hier eigentlich jemand noch auf der Suche nach einem Ticket für die Halbfinalspiele im Mannschaftswettbewerb Herren? Oder darf man das im Marktplatz verkaufen?
War übrigens ein geiles Finale mit vielen spektakulären Bällen! |
|
|
|||
|
|||
|
Naja so wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, ist manchmal ein Turnier nicht ausreichend, jemanden sympathisch zu finden, der vorher öfters arrogant wirkte. Deshalb kann ich es verstehen, dass einige den Truls Moregard nicht zu den sympathischen Spieler zählen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Starkes Spiel von Möregardh. Leider hatte er in den letzten drei Sätzen immer ein Loch und konnte den Rückstand dann nicht mehr ganz aufholen. Aber die Chinesen haben einen neuen (Dauer?) Gegner
![]() Bronze für Felix Lebrun ist auch bärenstark, da hat er das maximale rausgeholt. Für Calderano tuts mir etwas Leid, ob der nochmal die Chance auf eine Medaille bekommt? |
|
|
|||
|
|||
|
Für Calderano kommt 2028 vielleicht nochmal eine Chance, dann ist er 32.
Aber er spielt irgendwie so ein altmodisches Tischtennis wie Dimitrij Ovtcharov mit längeren Bewegungen etwas zu weit vom Tisch entfernt. Die sind oft zu spät und werden dann von den jungen modernen Spielern dominiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Truls der wohl mental beste Spieler des Turniers und mit einer sehr großen Spielintelligenz, allerdings ansonsten auch etwas überbewertet. Für mich mit großen Defiziten in der Rückhand Eröffnung. Hart bzw. mit Druck und Spin.. also mit guter Qualität, kann er nur kaum auf der RH eröffnen. Das sind meistens diese spinnigen RH Eröffnungs-Lupfer.
Diese Schwäche kaschiert er dann ganz gut durch seine Kreativität in dem er hier öfters seine Kunstschläge a la Chop Schupf oder Chop Block einbaut. Gegen die Spitze kostet das Ihm aber viel Kraft, so ist er quasi öfters gezwungen RH zu umlaufen um mit harten VH Endschlag den Punkt zu machen. Aber auch hier fehlt mir mal eine weiche spinnige VH Eröffnung a la Boll.. das ist dann meistens ein Hop oder Top Endschlag von Truls, also entweder er macht den Punkt oder der Gegentospin des Gegners schlägt ein. Aber ja natürlich sehr unangenehm zu spielen, da quasi kein Rhythmus entsteht. Einen Waldner fande ich hier im Angriffsspiel jedoch konstanter, dieser konnte auch mal - wenn es sein musste - einen harten RH Topi spielen, mal das Tempo rausnehmen, mit Spin spielen und hat quasi jede VH auf den Tisch gebracht. Schlussendlich hat Truls von dem Olympia Format profitiert, bei dem seine Nervenstärke, welche bei dem Sport so wichtig ist, den entscheidenen Vorteil gebracht hat. Einen Prime Ma Long in Normalform sehe ich aber noch weit vor Ihm. Ein Calderano kann es durch seine überragende beidseitige offensive sicher (bei passender Auslosung) wieder weit bringen, allerdings hat er eben bei weitem nicht die Nervenstärke und spielt für einen Truls viel zu einseitig, sobald Calderanos Rhythmus gebrochen wird ist's meistens rum. Einen Nervenflatternden Chinesen könnte er aber durchaus mal schlagen, aber mehrere hintereinander schwierig. Hätte gerne einen Patrick Franziska im Einzel Turnier gesehen, der für mich aktuell der kompletteste europäische Spieler ist. Geändert von Power Chop (04.08.2024 um 15:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Truls mag nicht die Konstanz eines Bolls haben, aber er hat die Endschläge und er vermag sein Ballgefühl für unorthodoxes Spiel zu nutzen. Mit der Rh kann er auch meiner Meinung keinen Druck entwickeln. Wie Boll.
Calderano ist für die vertane Chance der Nichtchinesen. Er hat den Eifer, das Ballgefühl und vor allem die nötige Physis. Er ist der Typ, der normalerweise nicht den Weg ins Tischtennis findet. Ein echter Allrounder mit tollen athletischen Anlagen. Wie ein Lewandowski. Leider ein Spielsystem wie aus den 80ern und letztlich stumpfestes Rumgebolze. |
|
|
|||
|
|||
|
Hieß doch immer, dass die Chinesen vor allem in frühen Jahren so einen Vorsprung haben, der dann nicht mehr aufzuholen sei.
Ist zwar immer noch so, aber meiner Meinung entwickelt sich niemand so kontinuierlich weiter wie die Chinesen in ihren besten Jahren. Fan und Ma haben rigoros ihre "Schwächen" ausgemerzt. Der eine hat seine Vh sicherer gemacht, der andere seine Rh und beide das Mentale. Ovtcharov sollte hier echt ein Lob bekommen. So limitiert in den Anlagen, aber wirklich kontinuierlich seine schwächere Vh verbessert. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei allem Respekt, kann ich nicht so unterschreiben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, das ist Quatsch.
Oder wenn man sagt, dass er ein kompletter Spieler ist, dann macht er eben alles auf 80-90% Level der Topchinesen. Gegen die kann er ab und zu mal bei unwichtigen Turnieren ein Spiel gewinnen, wenn er mal kurzzeitig 100% geben kann und die Chinesen nur bei 75% sind. Aber bei WM oder Olympia sind die Chinesen bei 100%. |
|
|
|||
|
|||
|
Truls Moregard hat nur eine kurze Pause. Er muss morgen früh bereits um 10 Uhr im Achtelfinale des Teamwettbewerbs zusammen mit Kristian Karlsson und Anton Källberg (leider ohne Mattias Falck) mit Schweden gegen Dänemark mit Anders Lind und Jonathan Groth spielen.
Zeitgleich spielt bei den Herren Ägypten mit Omar Assar gegen Taiwan mit Lin Yun-Ju, Kao Cheng-Jui und Chuang Chih-Yuan. Und bei den Damen Polen gegen die Topmannschaft Japan und mit Indien gegen Rumänien ein weiteres spannendes Spiel. Hugo Calderano muss morgen auch bereits wieder spielen. Mit Brasilien geht es im Achtelfinale gegen das starke Team aus Portugal mit Marcos Freitas, Tiago Apolonia und Joao Geraldo. Morgen sind nur Chinas Damen im Einsatz, aber die Herren erst am Dienstag. Für Felix Lebrun geht es morgen bereits weiter. Zusammen mit Alexis Lebrun und Simon Gauzy geht es im Achtelfinale gegen Slowenien, bei denen vor allem Darko Jorgic gefährlich ist. Zeitgleich spielen morgen dann auch die deutschen Herren mit Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu und Timo Boll. Die deutschen Damen sind erstmal Dienstag dran, hier geht es gegen die USA mit Lily Zhang, Rachel Sung und Amy Wang. Da muss man dann sehen, ob Nina Mittelham nach ihrem Bandscheibenvorfall überhaupt spielen kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| #FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|