Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 26.02.2024, 22:57
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von TTFan99 Beitrag anzeigen
Also mich als Wiedereinsteiger regt dieses Thema auch ziemlich auf. Alleine die Tatsache, dass man so grundlegend unterschiedliche Belagarten spielen darf und damit unterschiedliche Bälle hervorrufen kann.

Man liest ja immer wieder, Tischtennis sei ein "fairer Sport".

Wenn ich mir alleine diese Thematik anschaue, habe ich da langsam meine Zweifel.

Sowas kommt beim Tennis schlicht nicht vor. Da gibt es sicher auch Unterschiede bei der Besaitung, aber keine führt zu einem völlig anderen Ballflug oder einer anderen Rotation bei derselben Schlagbewegung.
Den Ruf einer fairen Sportart sehe ich darin Begründet "lass eine andere Sportart mal viele Jahre ohne neutralen Schiedsrichter spielen und siehe was dann mit den Regeln passiert". Tischtennis hat dieses Szenario seit Jahrzehnten und dafür läuft es doch relativ fair ab und in den allermeisten Fällen haben beide Kontrahenten Spaß dran.

Klar kann als Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger diese Materialienvielfalt auch erst mal frustrierend sein. Diese hat aber auch etwas positives an sich, in welcher Sportart sonst kann der Schüler mit dem Rentner in einem Team spielen?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.08.2024, 10:30
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 230
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
. im letzten Satz hatte ich 6 nasse :-)
zählst du (persönlich) darunter lapidar auch die Kantenbälle?

streng genommen sind Kb's keine nasse
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.08.2024, 10:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unfair oder nicht?

Das kommt auf die Definition von "nass" an.

Ich würde sie dazu zählen, weil der Ball seine Flugkurve verändert, wenn er an die Kante kommt, im Vergleich zu 1 cm weiter innen auf die Linie.

Kantenbälle sind noch schwieriger zu retournieren als Netzbälle, da die Zeit von Kontakt Kante/Netz zum eigenen Schläger bei der Kante kürzer ist als vom Netz. man kat also viel weniger Zeit auf die geänderte Flugbahn zu reagieren
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.08.2024, 13:12
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von TTFan99 Beitrag anzeigen
Also mich als Wiedereinsteiger regt dieses Thema auch ziemlich auf. Alleine die Tatsache, dass man so grundlegend unterschiedliche Belagarten spielen darf und damit unterschiedliche Bälle hervorrufen kann.

Man liest ja immer wieder, Tischtennis sei ein "fairer Sport".

Wenn ich mir alleine diese Thematik anschaue, habe ich da langsam meine Zweifel.

Sowas kommt beim Tennis schlicht nicht vor. Da gibt es sicher auch Unterschiede bei der Besaitung, aber keine führt zu einem völlig anderen Ballflug oder einer anderen Rotation bei derselben Schlagbewegung.
Aber das ist doch nicht unfair, dass man unterschiedliches Material spielt. Das Material selbst ist doch in sich konsistent. Wenn ich auf eine Langnoppe den nahezu gleichen Ball spiele und der Gegner gleich hinlangt, bekomme ich auch zweimal den gleichen Ball. Aber weil das gerade Beginner und Neueinsteiger nicht beherrschen selbst zweimal den gleichen Ball zu spielen, tun die sich oft gegen Material schwer.
Dass es solches verschiedenste Material im Tennis nicht gibt, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass es dir dort doch überhaupt nichts bringt. Man könnte sicherlich Saiten nehmen, die ewig langsam sind, aber das bringt dir halt nichts. Dann kommen deine Bälle auch deutlich kürzer bei gleicher Bewegung. Problem ist, der Gegner würde ins Feld gehen und kurzen Prozess auf Dauer aus dir machen.

Zudem wird auch in anderen Sportarten am verwendeten Material zu experimentieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Beispiele sind die Noppenschuhe im Fussball bei der WM 54, die einen deutlichen Vorteil brachten, oder beim Skispringen die neue Bindung, die der Schweizer damals zuerst verwendet hatte, oder diese Schwimmanzüge damals, die heute verboten sind.
Es ist also völlig normal, dass im Sport versucht wird durch das verwendete Material seine Leistung zu maximieren.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.08.2024, 13:58
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Lindenberg
Alter: 52
Beiträge: 154
Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Unfair oder nicht?

Das gab's im Tennis übrigens auch einmal. Da gab es die Idee, zwei Saiten übereinander zu spannen. Dadurch flogen die Bälle auch nicht mehr, wie man es gewohnt war. Diese Art der Besaitung würde aber schnell wieder verboten.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 30.08.2024, 15:52
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 440
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von TTFan99 Beitrag anzeigen
Also mich als Wiedereinsteiger regt dieses Thema auch ziemlich auf. Alleine die Tatsache, dass man so grundlegend unterschiedliche Belagarten spielen darf und damit unterschiedliche Bälle hervorrufen kann.
Sollen und wollen wir denn zu den 1957 aufgestellen Regeln zurück?
Zitat:
Zitat von Wikipedia
*Als Belag kann nur Noppengummi verwendet werden, mit einer Gesamtbelaghöhe von höchstens 2 mm. Der Noppengummi muß unmittelbar auf das Holz des Schlägers geklebt sein. Außerdem müssen die Noppen nach außen gerichtet sein und dürfen nicht mehr als 50 Stück und nicht weniger als 10 Stück auf dem qcm betragen.*
Damals waren also weder Schwamm noch NI zugelassen!

Sicherlich kann man mit Material in den unteren Spielklassen einige Spieler ärgern, aber um damit erfolgreich zu sein, muss man die Noppen bzw. den Anti auch beherrschen. Es hat schon seinen Grund, dass es in den oberen Spielklassen deutlich weniger Materialspieler gibt.

Beim Tennis gibt es übrigens auch sowas Ähnliches wie Noppenspieler, nennt sich dort Mondballspieler
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.08.2024, 16:21
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unfair oder nicht?

Die Doppelbespannung im Tennis war eine Erfindung in der zweiten Hälfte der 70er Jahre und wurde wie schon geschrieben bald wieder verboten. Das bedeutete natürlich aber nicht, dass man die Weiterentwicklung des Schlägers verboten hätte. Ansonsten wäre man heute ja immer noch mit Holzschlägern unterwegs.

Auch beim Tischtennis hat man einiges an Belägen verboten, so dass das Spiel weiterhin nach Sport aussieht.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.08.2024, 20:09
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Doppelbespannung im Tennis war eine Erfindung in der zweiten Hälfte der 70er Jahre und wurde wie schon geschrieben bald wieder verboten. Das bedeutete natürlich aber nicht, dass man die Weiterentwicklung des Schlägers verboten hätte. Ansonsten wäre man heute ja immer noch mit Holzschlägern unterwegs.

Auch beim Tischtennis hat man einiges an Belägen verboten, so dass das Spiel weiterhin nach Sport aussieht.
Erfinder hieß Fischer. Vornamen weiß ich leider nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.08.2024, 19:52
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 636
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Doppelbespannung im Tennis war eine Erfindung in der zweiten Hälfte der 70er Jahre und wurde wie schon geschrieben bald wieder verboten. Das bedeutete natürlich aber nicht, dass man die Weiterentwicklung des Schlägers verboten hätte. Ansonsten wäre man heute ja immer noch mit Holzschlägern unterwegs.

Auch beim Tischtennis hat man einiges an Belägen verboten, so dass das Spiel weiterhin nach Sport aussieht.
So wie bei der Formel 1, desw ist diese ja nur noch maximal uninteressant ohne Überholmanöver, denn dadurch verliert man ja Zeit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeleinhaltung ist unfair? Pepino Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 14 28.03.2008 17:32
Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ?? smukketorsten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 101 15.11.2004 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77