Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2024, 10:20
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Xiom Omega Euro - das Holz

Ich hole das mal wieder hoch und antworte mir selbst.
In dieser Hinrunde spiele ich das XOE. Im Lauf seines Schranklebens hat es "zugenommen" und wiegt nun 95g (ursprünglich gemessen 93g).
Beläge: VH H3-38° schwarz, RH Bluefire JP 03 1,8 rot.
Schlägergewicht: 194g
Balance: ausbalanciert

Zitat:
Meine Hypothesen: 1. durch die geringere Stärke im Vgl. zu anderen 7-Schichtern (ähnlich zu Swat Speed?) gibt es einiges an Flex / Elastizität, bei gleichzeitig höherer Steifigkeit im Vgl. zu 5-Schichtern.
Stimmt. Zeigt sich so. Krasser Flex. Ein GAUZY SL mit 93g und 6,3mm Blattstärke ist deutlich schneller, härter, steifer. Gleiches gilt für einen CLIPPER mit 6,7mm Blattstärke. Das XOE schafft einen sehr besonderen Kompromiss von 7- und 5-Schichtern und vereint für mich die Stärken beider Kompositionen. Das Gefühl für den Ball ist deutlich ausgeprägter als bei den beiden anderen genannten.

Zitat:
2. Durch die 93g erwarte ich hohe Durchschlagskraft bei erhaltenem Katapult / Rebounce.
Stimmt für mich nicht so. Die Komposition macht es weniger durchschlagskräftig als andere typischere 7-Schichter. Auch der Rebounce hält sich in Grenzen. Für mich deckt das Holz den Bereich von OFF- bis OFF ab.

Zitat:
3. Durch die Verwendung von Koto als Deckfurnier erwarte ich einen niedrigeren Ballauswurf als bei Ayous oder Limba.
Hier wurde ich seitens der Holzwissenschaftler und -bauer eines besseren belehrt, sodass ich den Zusammenhang von Holzsorten und speziellen Spieleigenschaften ganz verwerfe. Da gibt es Kenner, die das besser beschreiben und erklären können.

Bei meinem XOE mit den genannten Belägen zeigt sich ein in der Tendenz höherer Ballauswurf, wenngleich ich auch fest und flach ziehen kann, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Fazit: richtig richtig tolles Holz, was es in dieser Zusammensetzung und Stärke nicht woanders gibt. Wie so oft bei XIOM: Product discontinued
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »