Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 24.07.2024, 12:05
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 84
DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Ich hab den Nuzn 50 nun auch 3 Trainingseinheiten getestet. Vorweg kann ich schon mal festhalten, dass ich den Belag zukünftig weiter auf der Vorhand spielen werde. Vergleichen kann ich den Belag mit dem Dignics 80 und den gängigen "katapultigen" Hybriden, hier werde ich aber hauptsächlich direkte Vergleiche zum D80 ziehen. Dabei ist zu beachten, dass ich den Nuzn 50 in 2,0 mm spiele (alle Hybriden habe ich auch in 2,0 mm gespielt) und den D80 in 2,1mm gespielt habe.

Spielgefühl: Hier kann ich den vorherigen Beiträgen nur zustimmen, es ist besonders/einzigartig. Der Belag spielt sich weicher als man es beim ersten Test der Härte (Drucktest) vermuten würde und spielt sich allgemein auch sehr präzise/gleichmäßig -> d.h. der Katapult setzt sehr linear ein und auch die Tempoentwicklung bei höherer Schlaghärte ist sehr linear.

Tempo: Die Grundgeschwindigkeit ist hoch, höher als man es von den üblichen Hybriden kennt und das OG bremst im frontalen Spiel eigentlich gar nicht. Bei höherer Schlaghärte verhält sich der Belag sehr linear und es kommt zu keinen "Katapultexplosionen" wie man es von einigen Tensoren kennt.
Im Vergleich zum D80 ist das Grundtempo sowie das Tempo bei höherer Schlaghärte etwas geringer (wahrscheinlich wegen der Schwammstärke, dürfte im Vergleich von Max zu 2,1 mm ähnlich sein)

Spin: Das Spinpotential ist hoch, weiche Topspin werden gerne auch mal hinten raus geblockt. Die Probleme bei der Spinerzeugung beim Aufschlag kann ich so unterschreiben. Allgemein ist die Rotation auch relativ leicht abzurufen und man muss sich nicht den Arm ausreißen, um qualitativ gute Bälle spielen zu können.
Im Vergleich zum D80 ist das Spinniveau sehr ähnlich (vielleicht minimal höher), bei Aufschlägen kann man mit dem D80 etwas mehr Spin erzeugen.

Flugkurve: Würde ich als hoch bezeichnen, auf jeden Fall ähnlich zu Hybriden, vielleicht minimal niedriger. Der D80 hat im Vergleich eine deutlich flachere und längere Flugkurve -> Notschläge und etwas später getroffene Bälle funktionieren mit dem N50 deutlich besser

Kontrolle(sehr subjektiv): Ich empfinde den Belag als sehr kontrolliert, da er sich bei jedem Schlag genauso verhält, wie ich es von ihm erwarte. Das liegt vor allem an der Linearität und den durchgehend gleichbleibende Spieleigenschaften bei allen Schlagarten. Der geringe Katapult hilft dabei ebenso wie die für mich angenehme Grundgeschwindigkeit -> blocken funktioniert dadurch gut, aber auch Tempoverschärfungen bei Topspins sind recht leicht spielbar (natürlich ist ein gewisser Armzug dabei eine Grundvoraussetzung)

Spiel über dem Tisch: Im Kurzlegen ist der Belag gut kontrollierbar und ich kann die Bälle platziert ablegen und die Länge der Bälle ist auch gut variierbar -> beim D80 ist dies deutlich schwieriger, hier sind mir die Bälle öfter zu lang oder zu hoch geraten.
Bim Flip macht der Belag auch eine gute Figur und ist hier deutlich besser spielbar als Hybride, da das OG hier keinen bremsenden Effekt hat, was harte Flips leichter spielbar macht. Den D80 würde ich ähnlich gut beim Flip sehen.

Halbdistanz/Gegentopspins: Durch die hohe Flugkurve sehr gut spielbar, im Vergleich zum D80 ist die Durchschlagkraft etwas geringer (immer noch mehr als ausreichend), dafür ist die Sicherheit aber besser und ich kann die Bälle etwas besser platzieren. Man benötigt ein wenig mehr Armzug für den N50 im Vergleich zum D80.

Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Belag und ich sehe den Belag als Upgrade zum C48. Dieses Upgrade habe ich jetzt etwas länger gesucht und bin beim N50 fündig geworden. Der Belag liegt zwischen den Hybriden und "normalen" griffigen Belägen, wobei er mit katapultigen Tensoren nichts zu tun hat und eher mit Belägen wie Dignics verglichen werden kann -> er liegt aber tendenziell etwas näher an den "katapultigeren" Hybriden.

Während ich beim D80 immer das Problem hatte, dass ich eigentlich nur harte Topspins spielen wollte, da die Qualität bei weichen und/oder später getroffenen Topspins eigentlich nur schlechter wurde (auch der Spin wurde bei weichen Topspins geringer). Beim N50 bin ich da einfach flexibler in meinem Topspinspiel und kann sowohl gut auf Tempo als auch gut auf Spin ziehen.

Bei Aufschlägen habe ich bisher noch einige Probleme. Diese lagen zunächst bei der Spinerzeugung -> das konnte ich aber darüber lösen, dass ich einfach stärker in den Ball gegangen bin -> es gelingt mir allerdings noch nicht durchgehend mit einem guten Ballkontakt, sodass mir einige Aufschläge noch zu lang geraten oder im Netz landen, weil sie auf meiner Tischhälfte zu nah am Netz aufkommen. Allerdings glaube ich, dass diese Methode notwendig ist, um guten Spin beim Aufschlag erzeugen zu können können und auch gefährliche lange Aufschläge spielen zu können. Nach etwas Aufschlagtraining (und wenn man direkt von Hybriden kommt), sollte dies allerdings kein Problem sein. Nur vom D80 kommend ist die Umstellung hier etwas größer.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 24.07.2024, 12:07
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 84
DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
falls ich es überlesen habe, schonmal sorry.

Was wiegen die Nuzn so ?
Genau gewogen hab ich den Belag nicht, aber er ist deutlich leichter als ein Dynaryz ZGX. Im Vergleich zum Dignics 80 relativ ähnlich, vielleicht minimal schwerer (wenn man D80 2,1 mm mit N50 2,0 mm vergleicht.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 24.07.2024, 13:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Ich muss meine Aussage bezüglich der Klebrigkeit des Obergummis revidieren. Es ist doch minimalst klebrig, jedoch weniger als bei rasanter c
Und diese minimale Klebrigkeit hält sich bei meinem Belag jetzt seit Anfang Mai.

Leider war ich nicht ganz so oft in der Halle wie gewünscht, aber die Spielstunden dürften durch Ballkontakte am Roboter kompensiert worden sein.

Das Obergummi zeigt jetzt leichte Gebrauchsspuren, aber nichts was man nicht von "normalen" Belägen so auch kennen würde. Die Performance hat kein bisschen nachgelassen.

Anfang September schaue ich weiter, dann sind sicher ein paar Roboter-Einheiten und ein wenig "Home-Training" dazu gekommen und in den letzten drei Ferienwochen sind auch einige Hallen wieder offen.

Zum Gewicht noch, mein roter Belag (max) wog ungeschnitten 72 Gramm, ein zweites Exemplar ebenfalls.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 27.07.2024, 17:10
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Hi,

also habe jetzt einen 50er in schwarz und 2.0 da liegen, natürlich vergessen vorm Kleber einpinseln zu wiegen
Mit 2 dünnen Revo 3 Schichten wiegt der Belag 77g ungeschnitten
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // Super Glanti
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 11.08.2024, 18:27
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: NIedersachsen
Alter: 45
Beiträge: 306
Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Kann jemand was zu Obergummi sagen? Ist es eher straff oder flexibel?
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 26.08.2024, 18:27
Htaps Htaps ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2024
Beiträge: 43
Htaps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

kann jemand den Nuzn mit dem Bluestar A1 vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 15.09.2024, 09:07
Slayer Slayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2009
Alter: 54
Beiträge: 26
Slayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Ich konnte den 55er nun auch mal antesten.
Ich finde er hat ein unglaublich angenehmes Spielgefühl!
Kurz-Kurz sehr kontrolliert.
Aufschlag kann ich enormen Schnitt produzieren.
Passiv habe ich immer das Gefühl dass er mir hilft die Bälle vernünftig zu setzten.
Traumhaft ist der Angriff, man kann mit extrem Spin anzupfen falls man das will. Aber auch schnelle Bälle oder Gegentopspin spielen sich einfach und durchschlagskräftig.
Ich bleibe auf alle Fälle vorerst bei dem Belag.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 16.09.2024, 07:30
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

jo, das gleiche kann ich über den 50er sagen.
Spiele diesen in 2.0 und der bleibt erstmal drauf....
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // Super Glanti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Holz: Andro Kinetic All+ (VH: Andro Roxon / RH: Joola Mambo) + Andro Schlägerkoffer MaxiKing92 verkaufe 0 11.02.2023 19:15
[V] 6x andro Kinetic Supreme (FL,AN,ST) & 2x andro Blax All+ (FL) androfreak verkaufe 20 10.12.2014 17:05
Andro Blax All+ & 2x Andro Hexer Powersponge dennis9442 verkaufe 0 16.05.2013 15:06
verkaufe andro kinetic cf light off & andro cell off ttrocket Materialbörse 0 08.10.2008 20:27
Verkaufe: Boll Spirit & Byrce Hard Max schwarz & Andro Saive OFF- Holz ttrocket Materialbörse 2 25.11.2007 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77