Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #421  
Alt 17.09.2024, 09:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.736
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Ich hatte so etwas auch schonmal in 2008 mit 2 Stiga Hölzern festgestellt.
Waren sogar 14g Gewichtsunterschied und dementsprechend war das schwerere Holz auch um einiges schneller gewesen. Habe es auch mehrfach (mit Ball) gemessen, kam aber immer wieder zu einem ähnlichen Ergebnis.
Hast du damals auch die Dicke gemessen? Das geht natürlich, aber bei exakt gleicher Dicke halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 17.09.2024, 12:20
Benutzerbild von mic74
mic74 mic74 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2024
Alter: 50
Beiträge: 10
mic74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Frequenzen (Ranking)

heute morgen frisch aus der Packung und unversiegelt:

Xiom Hayabusa ZL pro
Kiri (innen), Zephlylium (3+5), Ayous (2+6), Koto (1+7)
152 x 157 x 5,68
82g
konkav

per Ball (14 Messwerte) Ø = 1392Hz

per Knöchel (10 Messwerte) Ø = 1474Hz

gemessen mit der FFT Wave App
__________________
-- Vorhand --------------- Holz ------------- Rückhand --
Hybrid MK FX - Xiom Hayabusa ZL Pro - Hybrid MK Pro
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 17.09.2024, 17:15
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 644
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Hast du damals auch die Dicke gemessen? Das geht natürlich, aber bei exakt gleicher Dicke halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Nein, hatte ich damals nicht gemacht und jetzt habe ich leider nur noch
eins der beiden Hölzer da. Um die Ergebnisse für mich vergleichbar zu machen
habe immer mit dem selben Ball und Audacity mit Micro von einem Notebook gemessen.
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 17.09.2024, 21:33
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Hölzer: Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von mic74 Beitrag anzeigen
keine Ahnung ob ich´s richtig gemacht habe mit der FFT Wave App, aber:
Richtig oder falsch gemacht ist auch schwer zu sagen, wenn richtig und falsch vorher nicht definiert wurden Wenn man das erste Mal hier im Forum Werte postet, macht man sicherlich nichts falsch, wenn man einmal seine verwendeteten Parameter miterwähnt. Hier geht es letzlich um Sampling und Fast Fourier Transformation und die Analyse und Anzeige eines Spektrums hängt sehr stark von Parametern ab.

Viel-hilft-viel ist bei der Wahl der Parameter nichtmal der beste Ratgeber, so ist für die vollständige Beschreibung eines 2000 Hz Sinustones die doppelte Samplingfrequenz von 4000 Hz nach Nyquist schon völlig ausreichend. Darüberhinaus gewinnt man keine weitere Information, wenn man nur Töne bis 2000 Hz sampeln und analysieren will. Die Fenstergröße (FFT Points) und und Achsskalierung spielen auch eine große Rolle, wenn man Maxima in einem Spektrum gut und reproduzierbar visualisieren will.

Ich fahre mit ganz gewöhnlichen Settings in FFTWave recht gut:

44100 Hz Sampling Rate (Schon overkill für die Membranschwingung eines Blattes)
2048 FFT Points (Für ein gut erkennbares Maximum)
Log(arithmische) Skala
Window function Hanning
... und das Top-Feature "Hold spectrum" von FFTWave, mit dem sich Maxima in der Echtzeitanalyse einfrieren lassen.
Das Smartphone dabei horizontal aufgestellt, da das Bild dann besser gespreizt ist.

Wenn man das Blatt in der Mitte mit einem weichen Fingerknöchel sanft anklopft, regt man die sogenannte Membranschwingung an, bei der das Blatt hauptsächlich wie ein Trampolin schwingt und störender Klirr vom weichen Knöchel gedämpft bzw. gar nicht erst angeregt wird.

Meist steigere ich langsam ansteigend die Intensität des Anklopfens, weil man dann schön sieht, wie das eingefrorene Amplitudenmaximum langsam ansteigt und ob und ggf. wie stark die Frequenz dabei schwankt. Je nach Holz ändert sich die Frequenz erst bei recht starkem Knocken hin zu einem höheren Wert. Ich nehme an, weil ein Blatt sich bei größerer Auslenkung zunehmend nichtlinearer verhält und damit etwas steifer und somit schneller schwingt.

Andere Werte erhält man, wenn man das Blatt an der Spitze anklopft, weil dann vorwiegend die Biegeschwingung statt der Membranschwingung angeregt wird. Kriegt man aber nicht so sauber hin, da dann schon zuviele andere Schwingungsmoden mit angeregt werden.

Hatte noch ein unbeklebtes Samsonov Force Pro in der Kiste und mittig angeklopft schön reproduzierbar 1399 Hz mit bis zu 1421 Hz erst bei recht intensivem Klopfen. Eine höhere Meßgenauigkeit als ±25 Hz würde ich dieser Methode auch nicht bescheinigen. Wären nur rund 2 % Meßfehler und das reicht meines Erachtens völlig aus, um ein Holz im Bezug auf das eine Merkmal Membranfrequenz einzuordnen und mit anderen zu vergleichen.

Geändert von Haureinis Tango (17.09.2024 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt Gestern, 00:02
Benutzerbild von mic74
mic74 mic74 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2024
Alter: 50
Beiträge: 10
mic74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Frequenzen (Ranking)

@Haureinis Tango

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung

ich werde in Zukunft mal deine Methode und Werte in der App ausprobieren
__________________
-- Vorhand --------------- Holz ------------- Rückhand --
Hybrid MK FX - Xiom Hayabusa ZL Pro - Hybrid MK Pro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 39 17.06.2022 11:25
Stiga Hölzer Ranking! spin-pips Wettkampfhölzer 61 10.04.2006 11:49
Ranking Butterfly High Tech Hölzer TT Fanatiker Wettkampfhölzer 51 05.05.2005 12:29
Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 9 02.01.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77