Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 31.08.2023, 13:05
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.238
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Kann jmd das TMXi mit dem 36.5 ALXi vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.04.2024, 09:54
Linus849 Linus849 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.04.2023
Alter: 37
Beiträge: 5
Linus849 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Xiom Ahn Jae Hyun TMXi Pro Test

Ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit dem Xiom An JaeHyun TMXi Pro berichten, den ich kürzlich getestet habe. Das Xiom An JaeHyun TMXi Pro ist wirklich ein Traum in Sachen Verarbeitung und Spielgefühl und steht anderen üblichen Herstellern wie Butterfly und Co im nichts nach. Die Furniere sind großartig und alles ist sehr sorgfältig verarbeitet.

Schlägerspezifikationen:

Mein TMXi Pro hat folgende Spezifikationen:
- Gewicht: 90g
- Dicke: 5,9mm
- Größe des Griffs: 100x26x34mm
- Kopfgröße: 160x152mm
- Frequenz: rund 1300Hz
- Zusammensetzung (basierend auf Internetrecherche): Limba-Ayous-TMX-Ayous-TMX-Ayous-Limba
- Faserwebart: Xioms „TriMetriX“ (Axylium, Zephilium, X-Carbon)

Erster Eindruck:
Als ich das TMXi Pro auspackte, war ich sofort von der Liebe zum Detail beeindruckt. Die Verpackung in Orange und Bronze/Grün mit An JaeHyuns charakteristischem Logo verleiht dem Ganzen eine schöne Note und lässt erahnen, dass es sich um ein Top-Holz von Xiom handelt. Beim Schläger sind mir die abgerundeten Kanten und die makellose Oberfläche direkt aufgefallen, was meiner Meinung nach für eine erstklassige Qualität spricht.Alles in allem bin ich vom Design sehr angetan.

Schlägerdesign und -konstruktion:
Das TMXi Pro hat meines Wissens nach eine Zusammensetzung aus Limba-Ayous-TMX-Ayous-TMX-Ayous-Limba und soll eine ausgewogene Mischung aus Geschwindigkeit, Kontrolle und Spin versprechen. Der Griff ist auf An JaeHyuns Spezifikationen zugeschnitten und ist etwas dicker als gewöhnlich. Für meine etwas größeren Hände war das einer der ersten Schläge, der richtig gut in der Hand liegt. Man hat „etwas in der Hand“ und es fühlt sich sehr solide an.

Erste Testschläge und Erfahrungen nach 3x2 Stunden Training:
Getestet mit VH: DHS Hurricane blue 2.1 mm (prov) RH: Xiom Vega Pro H 2.0 mm

Aufschlag/Anschlag:
Das TMXi Pro bietet ein recht reaktionsschnelles, aber kontrolliertes Gefühl bei Vorhand- und Rückhand-Schlägen. Bei langsamen Schlägen ist der Schläger sehr kontrolliert und man hat fast das Gefühl, ein Vollholz zu spielen, da man eine unglaubliche Rückmeldung bekommt. Bei schnellen Schlägen kommt die Faserverstärkung zum Vorschein. Dies ist jedoch unglaublich linear und jederzeit kontrolliert. Ich habe das Gefühl, ich kann das Tempo in mehreren Gängen bestimmen. Aufschläge klappen ebenso einwandfrei und mit viel Spin.

Topspin:
Mit einem mittleren Bogen und erstaunlich langem Eintauchen des Balles für ein faserverstärktes Holz hatte ich mit dem TMXi Pro ein müheloses Topspinspiel. Es war mit dem H3Neo eine ausgezeichnete Mischung aus Spin und Geschwindigkeit. Auf der RH habe ich zum ersten Mal den Vega Pro H probiert. Dieser war für das Topspinspiel etwas langsamer, aber kontrollierter. Gleichzeitig waren meine RH-Topspins noch nie so spinnig. Ich bin sehr angetan von diesem neuen Belag.

Block:
Während passiver Blocks war das Holz erstaunlich stabil und zuverlässig. Gleichzeitig muss ich aufgrund des H3N und des langsamen Hybriden auf der RH immer ein wenig aktiv spielen. Jedoch hatte ich jederzeit die volle Kontrolle und immer Feedback, warum welcher Ball wo landet. Aufgrund des großen Schlägerblatts waren die ersten Blocks ein wenig ungewohnt, jedoch im positiven Sinne. Zusammen mit einem gefühlt sehr großen Sweet Spot konnte ich ein sehr stabiles Blockspiel aufbauen.

Kurz/Flick:
Das TMXi Pro funktioniert für mich brillant bei Kurz-Kurz sowohl auf VH als auch auf RH. Bei Schüssen und Flicks ist der Schläger mir manchmal ein wenig zu behäbig, aber ich denke, das kann man durch Training und Übung ausgleichen.

Zusatzinfos:

Neuer Traumbelag Xiom Vega Pro H ?:
In Kombination mit dem Xiom Vega Pro H bietet der TMXi Pro eine außergewöhnliche Kontrolle. Die ausgewogenen Eigenschaften des Schlägers und die griffige Oberfläche des Gummis ermöglichen mir präzise Schlagplatzierungen und eine schöne Kurve.Für mich eine wunderbare "Entdeckung" werde ihn erstmal weiter auf der RH lassen. (zuvor Rozena, Vega Intro auf der RH gespielt)

Vergleich mit dem DHS W968:
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass der TMXi Pro ein Geheimtipp ist, um günstig ein DHSW968 zu spielen. Vor allem mit dem Hintergrund das An JaeHyun ausschließlich das w968 spielte bevor er zu Xiom gewechselt ist, gehe ich davon aus, dass Xiom zusammen mit ihm versucht hat, ein ähnliches Holz zu entwickeln. Ich habe im Verein einen Vereinskollegen, welcher das DHS W968 seit 8 Monaten spielt, und ich habe ihn meinen Schläger spielen lassen. Gleichzeitig durfte ich die Ehre haben, auch einmal das berühmte W968 zu testen.

Für mich als etwas schwächerer Spieler merke ich wirklich kaum einen Unterschied. Ich fand jedoch den Griff am TMXi Pro deutlich angenehmer in der Hand. Mein Vereinskollege meinte, dass das TMXi Pro ein wenig schneller ist und sich klarer und direkter anfühlt. Er war von der VH überzeugt und meinte, dass diese sich kaum unterscheiden, jedoch mit dem W968 der ein oder andere vollgezogene Topspin deutlich mehr Kurve macht und Spin. Erfreulicherweise war er genauso wie ich sehr von der Rückhand angetan und aufgrund des höheren Tempos hat hier das TMXi Pro diese Nase vorne. Wie gesagt, das sind alles subjektive Eindrücke, aber zusammen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass beide sich sehr ähneln und der TMXi Pro eine super Alternative ist (vor allem wenn man den Preis beachtet).


Mich würden eure Erfahrungsberichte interessieren. Ich denke, dass das TMXi Pro ein echter Geheimtipp auch hier bei uns werden kann. Beim Testen musste ich immer an den G1 denken, der damals in Asien der absolute Renner war und hier kaum jemand von dem Belag gehört hatte, bis er plötzlich auch hier immer beliebter wurde.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.06.2024, 08:55
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Aufgrund der Nähe zum W968 habe ich mir jetzt auch mal ein TMXi Pro gegönnt.

Mit 95g ein eher schweres Exemplar. Mit 6.00mm Dicke und einem Vega Pro H und Vega Asia H in Max bringt es das ganze Setup dann auf stolze 210g. Die Gewichtsverteilung scheint aber eher in Richtung Griff verschoben, denn die Balance ist gut und es wirkt nicht kopflastig.

Bin gespannt, wie es sich spielt. Werde es diese Woche dann mal einklopfen und dann mal etwas ausführlicher berichten.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.06.2024, 06:59
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

So. Das Experiment war recht schnell beendet. Die XIOM Beläge habe ich bereits nach dem ersten Training wieder runter gemacht. Sind für mich nicht mehr zu spielen. Das mir ein Vega Pro mal als zu schnell erscheint, hätte ich vor Jahren auch nicht gedacht. Aber in Kombination mit dem Holz, waren die beiden Beläge nicht spielbar. Alles zu schnell, vom Konter, Topspin, Block und sogar mein Schupf. Alle zu unkontrolliert und meistens zu lang.

Habe dann vor dem 2. Training noch schnell einen DHS SkyLine 3 und einen Hurricane 3 aufgeklebt und das hat dann prima funktioniert. Richtig überrascht war ich, dass ich mit dem Holz doch etwas mehr Spin erzeugen kann, als mit einem HL5. Als ich die ersten TS mit der Kombination gezogen habe, sind die geblockten Bälle alle raus geflogen. Dachte erst, dass mein Trainingspartner vielleicht einfach einen schlechten Tag erwischt hat, aber auch gestern im Training, ging es einem anderen Spielpartner genauso.

Die Kombi ist also recht vielversprechend und damit werde ich jetzt erst mal weiter trainieren und dann entscheiden, ob es das HL5 oder TMXi für die nächste Saison wird.

Das Gewicht ist echt kein Problem, das ist gut balanciert mit einer nur geringen Kopflastigkeit, die ich aber auch beim HL5 oder meinem Dynasty Carbon schon hatte.

Werde dann nochmal etwas genauer auf die Spieleigenschaften eingehen, wenn ich nächste Woche nochmal damit trainiert habe.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.09.2024, 15:46
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beiträge: 23
sgoll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Gibt es vielleicht noch weitere Erkenntnisse zum TMXi PRO? Ein Vergleich zum ALXi würde mich besonders interessieren.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 14.09.2024, 09:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Kann dem Bericht von Linus849 bzgl. der Spieleigenschaften des TMXi Pro voll zustimmen.

Spiele das Holz jetzt auch mit einem DHS H3 (allerdings den 40° national blue sponge, ohne neo) auf der VH und einem DHS H3N (provincial orange sponge 38°) auf der RH.
Ist für mich ein Novum, da ich bisher eigentlich immer die härteren Beläge auf der RH gespielt habe. Nach 2 Trainerstunden und der Empfehlung es doch mal mit dem weicheren Belag auf der RH zu versuchen, bin ich jetzt auf der RH beim Eröffnen und Nachspielen sicherer geworden. Allerdings hat mein Schnitt beim RH Aufschlag etwas gelitten, durch den weicheren Belag. Da überlege ich, ob ich nicht das Drehen des Schlägers übe, um mit dem härteren Belag aufzuschlagen. Fürchte nur, dass ich für so ein Thema schon zu alt bin und ich den Schläger nicht schnell genug gedreht kriege, gleichzeitig noch die Reaktion des Gegners sehe und die Stellung zum 3. Ball auf die Reihe bekomme.

Da ich mit etwas Glück im August auch noch sehr günstig (180.- EUR, da konnte ich nicht wiederstehen) an ein DHS W968 National gekommen bin, konnte ich beide Hölzer auch im Vergleich spielen. Ein Unterschied im Spielgefühl ist für mich nicht spürbar. Bei mir ist das W968 (mit den gleichen Belägen) etwas langsamer, was aber nach meinem Gefühl, eher am unterschiedlichen Gewicht liegt. Das TMXi hat ja 95g, gegenüber dem W968 mit nur 90g. Dazu kommt das vergrößerte Schlägerblatt des TMXi Pro, was dann bei den gleichen Belägen doch zu 10g Gewichtsunterschied führt (TMXi 210g / W968 200g).
Mit dem TMXi Pro gekomme ich mit meiner Bezirksklassentechnik etwas mehr Spin in meinen Topspin, als mit dem W968. Kann sein, dass das W968 da wirklich mehr Potential hat, aber in der kurzen Zeit konnte ich das nicht ausreizen, daher bleibe ich beim TMXi Pro.

Netter Nebeneffekt. Der Griff des TMXi ist etwas kräftiger, was meinen großen Händen etwas mehr entgegen kommt als die doch etwas schmaleren DHS Griffe. War schon ein deutlich angenehmeres Gefühl, wenn ich im Training vom DHS auf das XIOM gewechselt bin.

Wer also das legendäre W968 Spielgefühl für schmaleres Geld testen will und dazu noch kräftigere Griffe bevorzugt, kann getrost zum TMXi Pro greifen.

Mein Setup für die Runde steht.

Geändert von vossi39 (14.09.2024 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt Gestern, 15:13
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beiträge: 23
sgoll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Danke für eure Berichte, die mich dazu verleitet haben mir ein TMXi PRO zuzulegen, was ich vom ersten Eindruck her nicht bereue.

Im Folgenden versuche ich die Unterschiede zum ALXi, die mir aufgefallen sind, zu beschreiben.

TMXi Pro Setup:
Holz: 87g ST
VH: Vega Pro H Max
RH: Vega Pro H 2.0
Gesamt: 193g

ALXi Setup:
Holz: 89g ST
VH: Vega Pro H Max
RH: Vega Pro H Max
Gesamt: 195g

Durch das größere Schlägerblatt des TMXi PRO wiegt ein Max Belag zusammen mit einem 2.0 Belag also genausoviel wie 2 Max Beläge auf dem ALXi (im Fall des Vega Pro H).

Unterschiede:
-TMXi Pro kopflastiger
-TMXi Pro Griff minimal dünner und nicht ganz so perfekt gerundet wie beim ALXi. Beim Spiel stört es mich nicht.
-TMXi Pro flacherer Absprung. Erste Topspins gingen knapp ins Netz. Nach kurzer Umgewöhnung kein Problem mehr.
-TMXi Pro mehr Gänge. Je einen nach unten sowie nach oben, würde ich sagen.
-TMXi Pro mehr Schnitt im Aufschlag (könnte aber auch den frischen Belägen geschuldet sein).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia 1992 Barcelona (Spanien): Deng Yaping (China) vs. Hyun Jung Hwa (Südkorea) Smash VIDEOS: WM / EM / Olympia / World Cup / Europe Top12 0 05.12.2011 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77