Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2004, 16:55
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsaufbau

also hi erstmal,

ich wollte mal fragen wie ihr eigentlich so euer training gestaltet?
macht ihr kleine punktspiele?
macht ihr systemtraining?
usw..

würde mich freuen auf antwort!
Alt 29.11.2004, 17:06
rhlm2004 rhlm2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rhlm2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsaufbau

Zitat:
Zitat von nub
also hi erstmal,

ich wollte mal fragen wie ihr eigentlich so euer training gestaltet?
macht ihr kleine punktspiele?
macht ihr systemtraining?
usw..

würde mich freuen auf antwort!
auf jugendtraining wird sich zuerst eingespielt, dann übungen gemacht, normale spiele und zum schluss noch konditionstraining.
ansonsten, wenn ich auf herrentraining gehe werden immer spiele gemacht, das ist auch gut so, weil man da auch mal gg welche spielt die etwas krummer spielen...
Alt 29.11.2004, 20:21
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ertsmal spiele ich mich ein. Dann absolviere ich einige Trainingsübungen (spezielle u.a. zu Spielform, TopSpin , Beinarbeit etc.) Dann spiele ich noch 5-10 Sätze gegen einen beliebigen Gegner, und dann kommt noch zum Schluss, je nach dem wie viel Zeit noch ist, Aufschlagtraining = 2-3 Std. Training
Alt 01.01.2005, 21:00
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!!!

Also wir haben einmal in der Woche einen trainer mit dem wir Systemtraining machen.
Ansonsten machen wir eigentlich kein Systemtraining nur ab und zu mal Kaiser Tisch. Wir spielen also nur so.

Zum Spielsystem:

Da ich aber ein etwas mehr motivierter Spieler bin als meine Teamkollegen, nutze ich das nur so spielen aus und achte immer drauf warum ich Fehler gemacht habe und was ich verbessert habe.

Kondition:
Machen wir eigentlich auch nur bei dem einen Traner den wir bestellt haben.
Natürlich ist das bei mir wieder anders: Ich fahre fast jeden Tag 70 Kilometer Rennrad. (Nicht nur wegen TT sondern auch weil ich Rennen fahre). Ist aber ein gutes Konditionstraining auch führ TT.

MfG: Clemens Hartmann
Alt 16.01.2005, 14:47
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clemenshartmann
Hi!!!

Also wir haben einmal in der Woche einen trainer mit dem wir Systemtraining machen.
Ansonsten machen wir eigentlich kein Systemtraining nur ab und zu mal Kaiser Tisch. Wir spielen also nur so.

Zum Spielsystem:

Da ich aber ein etwas mehr motivierter Spieler bin als meine Teamkollegen, nutze ich das nur so spielen aus und achte immer drauf warum ich Fehler gemacht habe und was ich verbessert habe.

Kondition:
Machen wir eigentlich auch nur bei dem einen Traner den wir bestellt haben.
Natürlich ist das bei mir wieder anders: Ich fahre fast jeden Tag 70 Kilometer Rennrad. (Nicht nur wegen TT sondern auch weil ich Rennen fahre). Ist aber ein gutes Konditionstraining auch führ TT.

MfG: Clemens Hartmann
Hallo !

Als Trainer in unserem Verein möchte ich hier mal gerne mich zu diesem Thema äußern. Ich bin nicht nur Trainer, sondern jemand der bei uns Jugendtraining und Spielbetrieb organiesiert. Das mache ich schon seit über 10 Jahren. Und denke deshalb einen guten Überblick über Trainingsaufbauarten, und Trainingsmöglichkeiten zu haben.

Vereine müssen sich immer fragen was sie eigentlich mit der Jugendarbeit bezwecken wollen. Wir haben bei uns in Hüllhorst derzeit 4 mal in der Woche Training. Und das ist ein Angebot, was nicht viele Vereine bieten können.
Bei uns können 3 mal in der Woche alle Kinder zum Training kommen die Lust am Tischtennis haben. Und das finde ich gut so:
Wenn man Training nach Leistung an verschiedenen Trainingstagen macht,
müssen Eltern , die mehrere Kinder im Verein spielen haben doppelt fahren.
Das hat auch zu Folge, das insgesamt weniger Trainingsinteresse da ist, weil es vielen auch auf eine gewisse Geselligkeit und Spaß ankommt, die aber nicht möglich ist, wenn der Freund in der anderen Leistungsklasse zu einer anderen Zeit Trainig hat.
1-2 Tage wo man die Halle hat gehen daneben mal auch durch Spieltage verloren.
Einteilung nach Leistungsstärke würde noch höhere Trainigskosten verursachen.

Und dann gibt es bei uns natürlich auch eine große Leistungsbreite.
Ich möchte mal den Verein kennen lernen, der für Jugendspieler von 7-17 Jahren mehr als einmal qualifiziertes Training anbieten kann, und daneben pro Kind nur einen Beitrag von 3-5 Euro pro Monat verlangt.
Nur in Vereinen wo sich viele Ehrenamtlich arrangieren ist sowas möglich.

Jeder Jugendspieler hat daneben auch bei uns noch die Möglichkeit, zB Freitags oder Dienstags zum Herrentraining zu kommen.
Das ist auch gutes Training, Wetten ?
Ich spiele und trainiere gerne bei uns. Finde das wir zur Zeit eine sehr gute Kameradschaft unter eigentlich allen Jugendspielern haben.
Und das ist doch wichtig. Mann verabredet sich zB mit weitaus schwächeren Spielern zum Rennrad fahren, was in anderen Vereinen wo es nur auf Leistung ankommt evtl. nicht zustande kommen würde.

Darum rate ich jedem, der mal hochklassig spielen möchte dem Verein zu wechseln. Und wem es nicht Klasse sondern auf die Geselligkeit , dem Spaß ankommt , dem würde ich raten zu bleiben.
Sonst wird man oft als Wandervogel später abgestempelt, und es geht in der Mannschaft nur noch ums Tischtennis und Leistung....

Bei uns kriegt auch kein Spieler Geld, und es wird auch keiner abgeworben von anderen Vereinen. Das ist auch eine Tatsache, warum ich mich eigendlich bei uns ganz gut wohlfühle.
Obwohl wir derzeit als erste Herrenmannschaft nur eine Kreisliga Mannschaft aufbieten können, wo Jugendspieler sich aber erstmal etablieren könnten.

Das war bei uns auch mal alles anders. Wir hatten eine polnische EX Nationalalspielerin bei uns in der Damen Landesliga spielen, und auch eine Herren Landesliga Mannschaft die aufgrund dessen das man in den ersten Mannschaften nur auf Leistung setzte, und der Tatsache das nur noch Mannschaftlich gedacht wurde, auseinanderfiel.
So sind im einem Jahr zum Schluß 6 neue Spieler gekommen, dann zusammen abgestiegen und wieder gegangen.
Darum fühle ich mich derzeit in unserem Kreisliga Dorfverein eigentlich recht wohl. Eigene Spieler sollten versuchen aufzusteigen, dann wirds was auf die Dauer. Und das ohne Geld fürs Spielen.

Viele Grüße aus Hüllhorst

Thomas Nierste
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »