Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 05.10.2024, 10:04
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 48
UKausD trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)UKausD trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Extensives Einspielen bis 1h vor Ligabegegnung?

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Das ist wohl ein Problem der unterklassigkeit und wochenspielen. Wer Sonntags morgens oder samstags abends zum 18.30 spiel nicht um 17.15 in def Halle sein kann setzt halt andere (falsche) Prioritäten, aber berufliche Zwänge dürften da keine Rolle spielen.
Sei froh, wenn das in deiner Blase so ist ...

Die Nummer 1 unserer ersten Mannschaft ist Student; er hat diese Woche seinen neuen Semesterplan erhalten und muss wg. der Laborzeiten auch samstags zur Uni. Wir haben zwei Leute im Verein, die arbeiten im Hotel- und Gastgewerbe und können meist nur die Hälfte aller Spiele mitmachen. Ich selber habe einige Zeit einmal pro Monat am Wochenende arbeiten "dürfen". Usw. usf..

Du hast als Wohnort "Pott" angegeben - spielen bei euch keine Schichtarbeiter? Ich habe lange Zeit in meiner Mannschaft einen gehabt.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2024, 10:33
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 291
plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Extensives Einspielen bis 1h vor Ligabegegnung?

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Mit deinem returnboard machst du tendenziell vor nem Wettkampf mehr kaputt als du spielerisch profitierst. Schnapp dir nen Mannschaftskollegen und ab an den Tisch.
hehe gotcha, das mit dem Returnboard zuhause ist meine Idee im Hinterkopf, ja! 45-60min rbpon (oder eben robopon, wenn ich einen Roboter stattdessen hätte), dann vermummt ab ins Auto und auf zur Liga-Halle. Vielleicht lasse man auch 60min Nachschwitz-Zeit verstreichen vor dem Einstieg ins Auto um eine Erkältung zu vermeiden, Hauptsache man habe an dem Tag schon eine befriedigende Session absolviert, in der man alle Schläge testen und finetunen konnte, bevor man die Gegner überhaupt antrifft.
Habe auch schon ein paar Vereine gesehen, wo bereits Stunden vorher aufgebaut und intensiv trainiert wird und deren Heimmannschaft dadurch einen Einspiel-Vorteil hat, während meine Mannschaft/führer immer nur 30min-Vorlaufzeit einplant, egal ob als Heim oder Gast. Effektiv rauskommt dann z.B. 20-minütiges Einspielen (let's agree, das ist arg wenig!). Problem ist auch, dass das Einspielen mit meinen Mannschaftskameraden "qualitativ nicht so gut" ist (um es diplomatisch/unaufgeregt auszudrücken ), das ist halt mein Pech. Und dass ich längeres und besseres Einspielen benötige (wohingegen die anderen eben nicht!), ist auch mein Problem.

Apropos dass in der Liga-Halle die Heimmannschaft sich an 2 Tischen einspielt, während sie nur 1 Tisch für die Gastmannschaft bereitstellt, halte ich für normal und absolut korrekt. Denn die Heimmannschaft solle ruhig ausnutzen, dass sie der Gastgeber sind und durch die Macht über die Halle einen Vorteil für sich ziehen können. Wer die Möglichkeiten hat, sich einen Vorteil zu verschaffen, ihn aber nicht nutzt, ist es selber schuld imho. Ich fand das nie anstößig, bedenklich, unsportlich, oder negativ. Ich war nur neidisch, dass wir das bei unseren Heimspielen nicht auch so ausnutzten oder unsere Halle manchmal bis 30min vor Spielbeginn besetzt ist tant pis . Außerdem dürfe an dem dritten Tisch immer jemand rangehen, wenn er abseits steht und frei ist/wäre.

(( Die einfachste Lösung für mich wäre den Verein zu wechseln. Ich kenne da einen, da wird lange vorher Halle aufgeschlossen und aufgebaut und eingespielt, bevor die Gegner irgendwann später eintrudeln (typischerweise 30min vor Spielstart), und die Qualität ihres Einspielens ist auch bestens. Aber Vereinswechsel sei nicht hier das Thema. ))

Geändert von plunder (05.10.2024 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2024, 16:19
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.566
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Extensives Einspielen bis 1h vor Ligabegegnung?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Apropos dass in der Liga-Halle die Heimmannschaft sich an 2 Tischen einspielt, während sie nur 1 Tisch für die Gastmannschaft bereitstellt, halte ich für normal und absolut korrekt. Denn die Heimmannschaft solle ruhig ausnutzen, dass sie der Gastgeber sind und durch die Macht über die Halle einen Vorteil für sich ziehen können. Wer die Möglichkeiten hat, sich einen Vorteil zu verschaffen, ihn aber nicht nutzt, ist es selber schuld imho. ))
Was zum Geier hat das mit Sportsgeist und Fairness zu tun.
Seit wann gibt es sogar im TT solche Zeitgenossen.
Ich könnt mich nie so verhalten und würde dies auch zutiefst verabscheuen.
Ich kenne in meiner Umgebung Gottseidank keinen Verein der Heimspiele so Veranstaltet.
An einem qualitativ besseren Einspielen kann man sicher arbeiten.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (05.10.2024 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2024, 17:49
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 488
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Extensives Einspielen bis 1h vor Ligabegegnung?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Wer Ligabetrieb ernst und ehrgeizig angeht, der macht also genau diese Überstunde, bevor man die gegnerische Mannschaft überhaupt ZU SEHEN bekommt!
Du solltest aber nicht Profis (mal vereinfacht alles, was Bundesspielklasse ist) mit Schwimmbadniveau gleichsetzen.
Mein Eindruck ist, dass Anfänger, die nach Zufallsprinzip und Gaußscher Normalverteilung agieren, sich unendlich lange einspielen möchten. Wer die Technik einigermaßen beherrscht, dem reichen auch 15 Minuten zur Kalibrierung der Schläge.
Im Profibereich sieht das natürlich völlig aus, aber kenne ich mich nun gar nicht aus.
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2024, 19:00
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 350
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Extensives Einspielen bis 1h vor Ligabegegnung?

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Was zum Geier hat das mit Sportsgeist und Fairness zu tun.
Seit wann gibt es sogar im TT solche Zeitgenossen.
Ich könnt mich nie so verhalten und würde dies auch zutiefst verabscheuen.
Ich kenne in meiner Umgebung Gottseidank keinen Verein der Heimspiele so Veranstaltet.
An einem qualitativ besseren Einspielen kann man sicher arbeiten.
Ich muss da Plunder mal beispringen, bei uns (Kreisniveau) ist es auch oft so, dass die Gegner nur einen Tisch zum Einspielen bekommen. Das ist eher so üblich und auch nicht unbedingt böse gemeint. Meist ist zeitgleich mit dem Punktspiel Training in der Halle und man spielt wohl die eigene Mannschaft ein bzw tritt denen einen weiteren Tisch ab aber an den restlichen wird trainiert. Wenn was frei ist, kann der Gegner natürlich ran. Wenn alle anderen z. B. Auswärtsspiel haben wird aber auch kein vierter Einspieltisch aufgebaut.

Ich selbst bin ja in niedrigen TTR-Regionen unterwegs und profitiere immer sehr von ausgiebigem Einspielen. Es gibt auch immer Diskussionen, weil ich gerne eher losfahren möchte, um mehr Einspielzeit zu haben - gerade weil es meist nur einen Tisch gibt. Oft kommt man aber erst zu 20 Uhr in die Halle und das Spiel ist 20:15 Uhr angesetzt. Muss aber leider auch zugeben, dass es auf meinem Niveau viele gibt, mit denen man sich nicht gut einspielen kann!
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.10.2024, 05:10
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.310
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Extensives Einspielen bis 1h vor Ligabegegnung?

Einspielen ist umso wichtiger je seltener man abends außerhalb der Wettkämpfe trainieren kann ...

Jahrzehntelange Erfahrungen zeigen aber, dass man auswärts durchschnittlich eine Viertelstunde an einer Platte zur Verfügung hat und sich diese gut im Team einteilen muss. Zu Hause ist es etwa das Doppelte an Zeit, aber auch da sind und bleiben Platten rar.

Vielleicht wird das Einspielen etwas überschätzt, für mich ist das Entscheidende,
auf den Punkt genau da >>>zusein und erworbene Fertigkeiten und Fähigkeiten dann beim Zählen in Punkte umsetzen zu können, nicht zu hadern und eine Balance zwischen Erlebnis und Ergebnis hinzubekommen.

Leistungssteigernd für mich sind Faktoren wie anwesendes Publikum, Schiedsende mit Zähltafel und ein schönes Eingangsdoppel.

P.S. Extremes Einspielen würde mich nach in der Regel meist langem Arbeitstag womöglich frühzeitig erschöpfen - ich brauche zum Ende des späten Abends hin für Fünfsatzspiele doch noch etliche Kraftreserven.

Geändert von Neuanfang (06.10.2024 um 05:42 Uhr) Grund: Wer nicht selbst zählen muss, schont seine Stimme fürs Anfeuern seines Teams.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.10.2024, 08:05
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.480
alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Extensives Einspielen bis 1h vor Ligabegegnung?

Ich finde die Berechenbarkeit der Bälle beim Einspielen am wichtigsten. Wenn mein Partner keine zwei Bälle auf die gleiche Stelle spielen kann, dann habe ich nach 20 Minuten immer noch das Gefühl, heute geht gar nichts. Da ist dann das Returnbrett die weit bessere Option.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.10.2024, 13:35
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 291
plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Extensives Einspielen bis 1h vor Ligabegegnung?

Ah, tatsächlich könnte ich ein Returnboard mit mir mitschleppen statt mich damit zu Hause einzuspielen. Mein Rb1 ist besonders gut tragbar\hantierbar. Mich würden dann alle Leute in der 30min-Halle wie ein Einhorn angucken und mich hinterher belitteln wenn ich meine Matches verlieren würde. Fotos könnten geleaked werden, und mein Name würde mit einer Merkwürdigkeit memoriert werden... Zuviel ungewollte fragwürdige Aufmerksamkeit.

Rbpon ohne Balleimer geht nicht, wenn man effizient mit der Session\Zeit sein will. Ich müsste meinen eigenen Eimer (mit z.b. 50 Bällen) mitbringen. Ein Auffangnetz auf Rollen ist weder verfügbar noch portabel, also müsste ich die 50 Bälle flott selber aufsammeln.

Stimmt schon ... das was man an einem Returnboard übt, kommt selten zur Anwendung in Matches, abhängig vom Gegnertyp. Aber nützen würde es der Psyche und dem Selbstvertrauen und dem Gefühl gut eingespielt und auf Touren zu sein!

Definitiv würde ich in den 30min ein Returnboard benutzen, wenn die Halle eins besitzt, d.h. ich nicht mein eigenes mitbringen müsste. Sorry to say aber das ist für mich qualitativ höherwertiges Einspielen als mit meinen Mannschaftskollegen (Asche auf deren Haupt).

Geändert von plunder (06.10.2024 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.10.2024, 14:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.551
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Extensives Einspielen bis 1h vor Ligabegegnung?

Vielleicht gibt es aufblasbare Zelte die so groß sind, dass man sie vor der Turnhalle aufstellen kann. Damit könnte man dann sich bereits mehrere Stunden vor Start der Begegnung sich vorbereiten. Im Winter sollte man eine Elektroheizung mit dabei haben. Vorsicht bei offenem Feuer im Zeit. Es droht dann eine Kohlenmonoxid Vergiftung.

</Ironie>
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.10.2024, 00:13
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.480
alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Extensives Einspielen bis 1 h vor Ligabegegnung?

Sich gut eingespielt zu haben ist schon ganz entscheidend bei ausgeglichenen Gegnern. Ich erinnere mich an Spiele, wo ich zuvor eine Jugendmannschaft fahren musste. Im Winter im Dunkeln 20 Minuten Landstraße, dann direkt in die Halle, 2 Minuten Einspielzeit und im Doppel natürlich keinen Ball getroffen. Das zieht einen dann so runter, dass man den Rest des Abends auch vergessen kann.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einspielen vor Turnier Stefan2000 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 32 05.09.2023 09:08
Suche All bis Off- Hölzer bis 10 Euro, Beläge ab 1,8mm bis 10 Euro Weltklasse Materialbörse 1 12.11.2007 14:31
Einspielen vor einem Punktspiel Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 43 14.02.2006 14:46
Einspielen Nudge76 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 45 06.11.2002 21:36
Einspielen Willeroy Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 17 03.03.2002 01:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77