|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Wirst du auch nicht. Und bemerken wirst du an dir auch nix. Klassische interessengesteuerte Angstmacherei.
|
|||
|
|||
|
Davon habe ich bisher auch noch nichts gehört.
Und das wäre auch kein Grund mir kein E-Auto zu kaufen. Wir sind wahrscheinlich von so vielen anderen Strahlen umgeben, dass es da auch nicht mehr drauf ankommt. Ich bin jetzt mal eine gute Stunde lang die deutschen Autohersteller (Mercedes, Audi und BMW) nach einem E-Auto durchgegangen. Ich wüsste wirklich nicht, was ich mir kaufen könnte ![]() Am besten gefallen hat mir noch der SQ6 e-tron von Audi. Aber der geht los bei fast 94.000 Euro ![]() Und im Sportwagenbereich finde ich komplett rein überhaupt nichts! Es gibt glaube ich keinen einzigen zweitürigen Sportwagen. Audi hat zwar den GT e-tron und Porsche den Taycan. Aber die haben vier Türen und ich sehe die einfach nicht als ein Sportfahrzeug an. Es bleibt mir ehrlich gesagt gar nichts anderes übrig, als bei meinen Verbrenner-Autos zu bleiben, mit denen ich mehr als zufrieden bin. Das ist absolut unsozial unserer Wirtschaft gegenüber, aber irgendwann (und gerade bei dieser Regierung) bleibe ich auch mal komplett egoistisch... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Will jetzt ja keine Vorurteile schüren, aber bei der allgemeinen Verarbeitungsqualität der ach so guten und günstigen chinesischen E-Autos, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Hersteller auf so Details wie Abschirmung keinen grossen Wert legen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() https://www.auto-motor-und-sport.de/...ktstart-preis/ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Bei Handys gibt es tatsächlich einen Grenzwert, was die Strahlung betrifft. Jetzt kommt es halt darauf an, wen man fragt ob die Strahlen gefährlich sind ![]() Die Weltgesundheitsorganisation sagt: Handystrahlung ist „potenziell krebserregend“ Das Bundesamt für Strahlenschutz gibt Tipps wie man erhöhte Strahlung vermeiden kann. Und andere Medien sehen keine Gefahr. Jetzt kann man es sich raussuchen
|
|
|
|||
|
|||
|
Nun, es ist kein Problem danach zu googlen. Die Problematik ist zumindest bekannt und wird diskutiert. Und wenn da dann steht, dass man im E-Auto meistens unterhalb der Grenzwerte liegt, dann werde ich schon mal stutzig. Zum einen heisst dies, dass die Grenzwerte auch teilweise überschritten werden und zum anderen definieren Grenzwerte auch keine klare Unbedenklichkeitsgrenze. Das ist dann eine reine Statistikfrage.
|
|
|
||||
|
||||
|
Interessantes Thema! Werd mal bei befreundeten Physikkollegen nachfragen. Einer ist ein Naturwissenschafts- und Physikfreak, der andere hat promoviert. Beide fahren E-Autos. Mal sehen, was die sagen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir macht es auch weiterhin keine Angst, denn ich sehe das so wie A. Lange. Wir werden eh täglich mit Strahlen etc. bombardiert, denn wie JanMove schon richtig angemerkt hat, wird das Thema bei Handys schon seit Jahrzehnten unter den Teppich gekehrt. |
|
|
|||
|
|||
|
Nun, das ist doch relativ einfach. Man muss einfach die Wechselwirkung der erzeugten elektromagentischen Strahlung mit biologischem Gewebe untersuchen. Diese hängt im Wesentlichen von der Intensität und Frequenz der im Fahrzeug erzeugten Strahlung an den verschiedenen Stellen des menschlichen Körpers ab. Ob und in wie weit diesbzgl. Messungen und Studien durchgeführt worden sind, müsste man recherchieren. Zugegebenermassen hatte ich diese Fragestellung bisher auch überhaupt nicht auf dem Radar!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.