Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt Heute, 09:49
Alexey Alexey ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2018
Beiträge: 72
Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich denke, wie schon mal geschrieben, dass einfach regelmäßiges Aufschlagstraining mindestens 200-300 Punkte bringen kann. Mir hat jemand erzählt, dass er in der Jugend mal die ganzen großen Ferien über täglich zwei Stunden Aufschläge trainiert hat. In seiner Spielklasse hat er dann jedes Spiel dank der Aufschläge gewonnen. Ob das dann Spaß macht, ist eine andere Frage.
200-300 Punkte halte ich für nicht realistisch. Das sind 3-4 Ligen. Je höher man spielt, umso mehr die Chance, dass der Aufschlag zurück kommt, und dann kommt erstmal ein häufiges Problem eines guten Aufschlägers: Er ist so auf seinen Aufschlag fixiert, dass er erstmal nicht weiß, was mit dem Rückschlag zu tun ist
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt Heute, 13:14
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 452
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
und dann kommt erstmal ein häufiges Problem eines guten Aufschlägers: Er ist so auf seinen Aufschlag fixiert, dass er erstmal nicht weiß, was mit dem Rückschlag zu tun ist
Der gute Aufschlag ist nicht deswegen gut, weil er nicht zurück kommt, sondern weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit so zurückkommt, dass man damit was anfangen kann.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt Heute, 13:31
Alexey Alexey ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2018
Beiträge: 72
Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Der gute Aufschlag ist nicht deswegen gut, weil er nicht zurück kommt, sondern weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit so zurückkommt, dass man damit was anfangen kann.
Aber nicht in dem Kontext da oben. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt Heute, 19:08
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 948
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie gut könnte man werden?

Also hier haben manche glaube ich völlig den Zugang zu den Punkten verloren.
Wenn ich hier lese: Mindestens 200 Punkte bei Aufschlagtraining.
Bedeutet ein 1400er kommt MINDESTEN! Auf 1600*!
200 Punkte ist so unfassbar viel. Selbst 100 Punkte ist schon eine Ansage.
Nicht umsonst gilt es bei mytischtennis ab 150 als Überraschungssieg weil es statistisch so gut wie nie vor kommt, dass jemand gegen einen mit 150 Punkten weniger verliert.
Und da das echt viele sind die so reden, frag ich mich bei manchen warum sie nicht besser sind, wenn es doch so einfach ist und vor allem: warum es nicht deutlich mehr bessere Spieler gibt.

Mit 1500 ist man weit über dem Deutschen TTR Schnitt. Vielleicht sollte man mal bisschen realistischer und respektvoller mit den Marken 1500, 1600, 1700,. . .1900 umgehen.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt Heute, 19:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.090
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Also hier haben manche glaube ich völlig den Zugang zu den Punkten verloren.
Wenn ich hier lese: Mindestens 200 Punkte bei Aufschlagtraining.
Bedeutet ein 1400er kommt MINDESTEN! Auf 1600*!
Die größten Effekte hast du natürlich je weiter du nach unten in den Mannschaften gehst. Dort haben die Spieler große Schwierigkeiten Schnitt zu returnieren, selbst wenn sie korrekt einschätzen wie stark und in welche Richtung der geht.

Unabhängig vom konkreten Punktwert ist dort der Aufschlag sicher der Weg um am schnellsten an Spielstärke zuzulegen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt Heute, 20:19
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 715
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Also hier haben manche glaube ich völlig den Zugang zu den Punkten verloren.
Wenn ich hier lese: Mindestens 200 Punkte bei Aufschlagtraining.
Bedeutet ein 1400er kommt MINDESTEN! Auf 1600*!
Ist doch völlig realistisch..du kannst "mindenstens" gerne durch "im Regelfall" ersetzen..dann passt es doch..

Es gibt auch Spieler mit 1600 die keinen Vorhand Top-Spin ziehen können oder auch Leute mit 1800, die keine Rückhand haben..
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt Heute, 20:21
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 281
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Die Aussage von mihardemb stimmt durchaus, allerdings tritt in den unteren Klassen auch oft der von Alexey beschriebene Effekt ein, dass beim erfolgreichen Return der gute Aufschläger (oder der Doppelpartner) mit seinem eigenen Schnitt zu kämpfen hat.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt Heute, 20:41
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 948
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie gut könnte man werden?

Sorry ich kann das nicht ernst nehmen. Ein 1400er macht Aufschlagtraining und hat dann 1600?
Spätestens eine Liga drüber bekommt er die zurückgelegt und hat dann die gleichen Probleme wie davor auch und verliert Punkte ohne Ende.
200 Punkte?!
Machen wir eins obendrauf. Ein 1800er (sagen wir Verbandsliga?) ohne gute Aufschläge kann danach mit guten Aufschlägen auf 2000 (Oberliga unten?) spielen?
Never. Da haben manche einfach kein Bezug wie schwer es schon ist hunderter Schritte zu machen. Und wir reden hier teilweise von Leuten die schon älter sind. Wo Lernkurve und Korrektur nochmal deutlich schwieriger ist.
Manche verstehen glaube ich auch nicht dass je höher es geht umso schwieriger und kleinschrittiger geht es voran. Nicht umsonst ist in jedem Sport die Leistungsdichte ab Semi-Pro Bereich sehr dicht.

Wie gesagt ich würde von einigen hier die 1700-1800 in den Raum werfen gerne mal den aktuellen wert kennen und wissen warum sie selbst dann doch nicht so viele Punkte haben. Scheint ja sehr einfach zu sein das ganze.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt Heute, 21:10
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 715
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Nicht umsonst ist in jedem Sport die Leistungsdichte ab Semi-Pro Bereich sehr dicht.
Wenn du einmal aus den Großstädten rausgehst, findest du Mannschaften mit +/- 150-200 Punkte in einer Mannschaft..sprich der 1. mehr als 400 Punkte besser als Position 6..deswegen sind die TTR Werte je nach Landesverband auch entsprechend verzerrt...unterhalb der Verbandsklasse hat doch kaum einer gute Aufschläge oder ein gutes Kurz-Kurz-Spiel

Geändert von HansWurst123 (Heute um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden? Sordid allgemeines Tischtennis-Forum 16 24.12.2014 01:25
Könnte das was werden :)? BusFahrer85 Eigenbau Konstruktionen 10 17.03.2008 18:29
Wie gut kann man als Nicht-Vereinsspieler werden? Crash allgemeines Tischtennis-Forum 17 29.10.2004 12:01
Abstiegsfrage könnte noch mal diskutiert werden...?! Mistar X Westdeutscher TTV 0 14.03.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77